boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 26.05.2003, 09:11
DerNoob DerNoob ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.03.2003
Beiträge: 27
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard 2 Batterie im Boot

Hi,
ich habe mir gerade ein Motorboot gekauft *G*, da ich dort leider nur eine Batterie habe, wollte ich eine 2 einbauen, welche ich allerdings nur für die "Innenelektrik" benutzen möchte. Da ein automatische Laderegler mir zu teuer ist, hatte ich folgende Idee.

Die 2 Batterie auch mit einem Amperemeter zu versehen und per Schalter die Batterien zu tauschen. Das birgt allerdings folgende Fragen.

Welche Schalter kann man für sowas nehmen? Muss ich etwas beachten? Wie ist das mit dem Lastwechsel? Kann ich unter Last umschalten ohne das mir der Motor welcher ja die Lichtmaschine enthält aufraucht? Muss ich bei der Batterie etwas bestimmes beachten? Habe einen 25 PS Aussenborder dran. Oder meint Ihr das sich der ganze Aufwand nicht lohnt und ich lieber so ein Umschaltgerät kaufen sollte? Wobei wie kann man dabei eigentlich sicherstellen das auch noch genug Energie zum Starten da ist?

So Viele Viele Fragen

ich bedanke mich schonmal für Antworten.

Gruss

DerNoob
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 26.05.2003, 11:04
Benutzerbild von GüntherB
GüntherB GüntherB ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.10.2002
Ort: 82223 Eichenau
Beiträge: 883
Boot: Segelyacht "Ondine" - Slup 51ft, 125m2, 20t
Rufzeichen oder MMSI: DOVH
616 Danke in 284 Beiträgen
Standard

Hallo DerNoob,

zunächst einmal zu den Schaltern: Diese müssen natürlich den maximalen Strom schalten können, den Deine Lima bringt. Wenn Du an Deinem AB eine Lichtmaschine hast mit 500Watt dann sind das bei 12Volt ca. 40 Ampere.

Wenn Du während der Motor läuft umschalten willst, dann kann es Probleme geben, wenn es sich um eine Drehstrom-Lima handelt.

Ältere Drehstrom-Lima's dürfen nur mit Last betrieben werden, d.h. es muß immer eine Batterie angeschlossen sein. Sonst läuft die Spannung hoch und die Gleichrichterdioden werden zerstört.
Wenn Du keinen Batterieumschalter kaufen willst, dann mußt Du genau darauf achten, dass Du beim Umschalten zuerst beide Batterien "aufschaltest" und dann erst die Batterie abschaltest, die Du nicht mehr laden willst.
Mit einer Spannungsmessung an der unbelasteten Batterie kann man sehr einfach feststellen ob noch genügend AH zum Start zur Verfügung stehen.
Die Batterie muß natürlich grundsätzlich ok. sein.

Bei einer Leelaufspannung zwischen 12,2 und 12,7 Volt sollte der Motor eigentlich problemlos starten.

mfg

Günther
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 26.05.2003, 11:58
Benutzerbild von T.R.
T.R. T.R. ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2002
Ort: Oberasbach b. Nürnberg
Beiträge: 1.327
Boot: Bis 07.2016 eine Rio Onda 500 (Suzuki DF70) dann aus Altersgründen verkauft
949 Danke in 544 Beiträgen
Standard

Hallo DerNoob,
am einfachsten wäre es, wenn Du Dir ein Batterie-Trennrelais besorgst, (z.B. Bosch-Dienst) und damit vermeidest, dass die Starter-Batterie vom Bordnetz entladen wird.
Bei stehendem Motor werden Bordnetz- und Starterbatterie durch das Trennrelais getrennt. Dadurch kann die Starterbatterie nicht über das Bordnetz entladen werden. Sobald der Drehstromgenerator (bei laufendem Motor) wieder Spannung abgibt, werden beide Batterien aufgeladen.
Gruß
Thomas
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 26.05.2003, 13:30
Smutje Smutje ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 24.05.2003
Beiträge: 99
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo DerNoob,
im Camingzubehör gibt es Batteriewahlschalter die alle nötigen Sicherungen und Dioden eingebaut haben. Die Preise liegen je nach Hersteller so zwischen 40 und 60 Euro
__________________
Smutje
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 26.05.2003, 13:41
DerNoob DerNoob ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.03.2003
Beiträge: 27
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Schon mal vielen Dank, habe hier eine nützliche Seite gefunden.

http://www.boote-magazin.de/testtech...er/tec9002.htm

Wenn man auf Zubehoer geht werden weiter oben auch Hauptschalter getestet. Finde ich persönlich ganz gut gemacht.
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.