boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 26.05.2003, 10:40
Benutzerbild von Tobsucht
Tobsucht Tobsucht ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: hessisch Kongo....noch!!!
Beiträge: 149
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Wendegetriebe

Hoi Experten,

da war der Kahn nun fast gebrauchsfertig,eine Ende also greifbar nahe und schon gehen die Probleme weiter.Nun das Wendegetriebe.Im Rückwärtsgang waren eigentlich schon immer deutlich fietschige Geräusche zu hören.Nun dreht zwar die Welle noch rückwärts,bei Erhöhung der Drehzahl dreht die Welle aber nicht mehr entsprechend schneller mit.Irgendwann dann rastet da was ein und der Schub rückwärts ist da.Das gibt einen richtigen Schlag.Das Aufstoppen kann also gelingen,muß aber nicht.

Kann man da noch was machen und wer könnte das zuverläßig und schnell reparieren?
(Volvo Md7b,Wendegetriebe mit Welle)

Danke Tobsucht!
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 27.05.2003, 07:42
steinrotter steinrotter ist offline
Commander
 
Registriert seit: 14.02.2003
Ort: cerro maggiore
Beiträge: 359
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Hi,

welches Wendegetriebe ist denn eingebaut ...?

Hoert sich so an, als waere der Schaltzug nicht richtig justiert. D.h. der Hebel am Getriebe wird nicht bis zur Endstellung geschaltet.

Bei einem rein mechanisch geschaltetem Getriebe erfolgt der Kraftschluss ueber Klauen, daher gibts dort erst ein ratterndes Geraeusch.

Bei Getrieben wie den HBW von Hurth erfolgt das Einlegen der Gaenge ueber Lamellenkupplungen.

Kannst Du nicht vom Motorraum das Getriebe ohne Schaltzug von Hand (entschlossen) schalten um zu sehen, ob es am Schaltzug liegt oder aber am Getriebe selbst ...

gruesse,

Michael
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 27.05.2003, 10:19
Benutzerbild von Tobsucht
Tobsucht Tobsucht ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: hessisch Kongo....noch!!!
Beiträge: 149
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hoi Steinrotter,

vielen Dank für Deine Hinweise.Wie Du auch beschreibst verdichten sich die
Hinweise,daß alles nur ein Einstellungsproblem ist.Besonders dieser Teil des
Maschinenraumes wurde in den letzten Wochen intensiv benutzt um
irgendwelches Zeugs zu verlegen oder anzuschrauben.Nach meinen bisherigen
Recherchen kann es folgende Ursachen haben.

1.Einstellung der Schaltzüge.In den nächsten Tagen werde ich das,genau wie
Du beschrieben hast,mal ausprobieren.
2.Es wurde in den letzten Wochen eine Getriebeölwechsel
durchgeführt.Verwunderlich war schon,daß die vorgeschriebene Menge nicht
eingefüllt werden konnte.Wahrscheinlich ist jetzt,nach einigen
Motorstunden,genügend Platz für das restliche Öl.
3.Ein Konus ist ausgeleiert.Das Getriebe und damit das Boot müßte aus dem
Wasser.Dagegen spricht,daß der oben beschriebene Effekt nur im Rückwärtsgang
auftritt.Das sollte zunächst im Vorwärtsgang auftreten.

Also,es besteht durchaus noch Grund zur Hoffnung.Den Hersteller des
Wendegetriebes kenne ich noch nicht.Zufällig habe ich aber ein Bild.


Gruß Tobsucht!
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	22_1054023550.jpg
Hits:	803
Größe:	28,8 KB
ID:	1599  
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 27.05.2003, 12:10
steinrotter steinrotter ist offline
Commander
 
Registriert seit: 14.02.2003
Ort: cerro maggiore
Beiträge: 359
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Hi,

was meinst Du mit ausgeleiertem Konus ... ? Evtl. die Verbindung Welle zum Wellenflansch am Getriebe oder Propeller-Welle ...

Die Sache mit dem Getriebeoel ist merkwuerdig, ausser wenn alles alte Oel nicht richtig abgelassen werden konnte.

Tip: wenn Du die Schlaeuche anders verlegst kannst Du im Notfall leichter an die Stopfbuchse heran; sonst musst Du erst die Kabelbinder aufschneiden, also Zange suchen, usw....

Gruesse,

Michael
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 27.05.2003, 13:39
Benutzerbild von ugies
ugies ugies ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.528
Boot: ... aber sicher, zornige 29 PS ;-)
Rufzeichen oder MMSI: 211 .... .... ....
3.504 Danke in 1.993 Beiträgen
Standard

... bei den kleinen Volvo ist der Hersteller des Getriebes immer Volvo.

Genug Öl solltest du auf jeden Fall einfüllen. Das ist eben manchmal ein Geduldsspiel.

U.
__________________
Gruß
Uwe
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 27.05.2003, 17:49
Benutzerbild von Tobsucht
Tobsucht Tobsucht ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: hessisch Kongo....noch!!!
Beiträge: 149
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hoi,

hier nun das Ergebnis einer Volvo-Penta-Vertragswerkstatt.Die schlimmste Befürchtung wurde war.Der Schaltkonus innerhalb des Getriebes ist den Bach runter.Das ist ein normales Verschleißteil.Es kann nun noch sein,daß die Lamellen auch noch hinüber sind.Das Schiff muß nun aus dem Wasser.Leider kann ich alles nur so weitergeben wie mir das vom Fachmann erklärt worden ist.Es handelt sich um ein MS2 Wendegetriebe.Die sollen aufgrund ihrer Robustheit sehr begehrt sein,werden aber nicht mehr hergestellt.

An die Stopfbuchse komme ich jederzeit ohne Kabelschneider ran.Das sieht schlimmer aus als es ist.Nur noch eine Frage...

Warum und unter welchen Umständen muß ich an der Stopfbuchse was machen??? Kann man etwa die Gummimanschette bei Undichtheit einfach auswechseln???


Danke Tobsucht,der sich in die ganze Problematik erst noch einarbeiten muß...


PS:beim nächsten Ölwechsel werde ich dem Getriebe die notwendige Dosis energischer verabreichen!
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 28.05.2003, 07:23
steinrotter steinrotter ist offline
Commander
 
Registriert seit: 14.02.2003
Ort: cerro maggiore
Beiträge: 359
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Hi,

falls die Packung der Stopfbuchse durch Kuehlwassermangel mal erheblich undicht werden sollte, kann man als Notbehlef versuchen, diese schnell nachzuziehen. Auch schadet ein taeglicher Sichtkontakt nicht, um zu sehen ob die SB richtig tropft (ca. 1-2 Tropfen pro Minute).

Gruesse,

Michael
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:35 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.