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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Sprit in der Bilge...
Hallo zusammen,
habe ein Sea Ray Jetboot F-14, habe aktuell ein kleines Problem, währen der Fahrt sammelt sich Sprit in der Bilge auch jetzt wo das Boot stand, war wieder neuer Sprit in der Bilge. Während der Fahrt sammelt sich jedoch mehr, der Tank scheint ok, wo von sollte er auch kaputt gegangen sein ? Es ist ein Mecruiser Jet90 2-takter Motor verbaut, unter denm Vergaser ist es feucht, schein irgendwoher aus dieser Richtung zu kommne, da sonst keine Spritspuren zu sehen sind. Hat jemand eine Idee was das sein könnte ? Oder wo das raus kommen könnte, schon mal was ähnliches erlebt ? Bin für jeden Hinweis dankbar !! Gruß Ingo |
#2
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Hi.
KIPPE aus! Keinen elektrischen Stromkreis schließen oder öffnen! Und nun suchen, alle Verkleidungen ab, alles trocknen, daneben setzen und warten. Alternativ Papiertücher auslegen. Willy |
#3
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jup so hab ichs bei meinem Motorrad auch gemacht jeden zwischenraum mit Küchenrolle ausgestopft und alles ausgelegt waren insgesamt 4 rollen und so die Leckage gefunden...
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einfache Genüsse sind die letzte Zuflucht komplizierter Menschen! (Oscar Wilde) In dubio pro navis |
#4
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Motor mit Talkum einpudern ,dann sieht man immer wo es läuft.
Mach ich auch bei Autos immer ,und damit findest du jede undichtigkeit.Motor solte aber vorher trocken sein. hery |
#5
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Hi Ingo,
bist du sicher das der Tank iO. ist, ich hatte auch schon mal das Problem mit einem undichten Tank, das kann alles mögliche sein?? Zum Beispiel undichte Schweißnaht wie bei mir, war nur ein ganz kleiner undichter Punkt in der Naht ( Produktionsfehler), oder undichte Anschlüsse wie ich es schon mal bei einem 200Ltr. Tank in einem Rip in Hr. gesehen habe!!Der hat vielleicht geflucht, war ein nagelneues Boot. Den Vergaser würde ich abbauen und zerlegen, dann neu abdichten da dürfen keine Spritspuren sein. Gruß Peter
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Gruß Peter Grün lebt Blau bewegt Der wo liegen bleibt, wird ohne wen und aber abgeschleppt... |
#6
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Hallo,
erstmal danke für alle Tips, bin von der Zeit aktuell was knapp, aber werde einiges davon mal ausprobieren ! Tank ist seit 94 ok und jetzt def ? Während der Fahrt standen locker 20-30 L in der bilge !! Gruß Ingo |
#7
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20-30 l
und du weißt nicht wo die herkommen?? Wie groß ist denn dein Tank?
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einfache Genüsse sind die letzte Zuflucht komplizierter Menschen! (Oscar Wilde) In dubio pro navis |
#8
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60L hat sich über 1std. fahrt gesammelt vielleicht auch nur 10L ??
Gruß Ingo |
#9
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Hi,
20-30 l in der Bilge das ist höchste Explosionsgefahr Gruß Justin
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Rat ist wie Schnee, je weicher er fällt, desto länger bleibt er liegen und desto tiefer sinkt er ins Hirn (Samuel Taylor Coleridge) |
#10
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Ich glaub wenns reiner spritt wäre würd ich auch schwimmen und nichts wie weg... sonst seh ich aus wie Niki Lauda
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#11
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OH Jes, ein Funke und das wars!!!
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Gruß Peter Grün lebt Blau bewegt Der wo liegen bleibt, wird ohne wen und aber abgeschleppt... Geändert von Pfrommer Peter (12.09.2007 um 12:59 Uhr) |
#12
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Hallo Ingo,
ich hatte meinen Tank erst ausgebaut, 140 Liter Tank. der sah von weitem aus wie NEU, ABER der Kahn war bis ich ihn gekauft hatte auf der Ostsee unterwegs, und da waren überall im Tank winzig kleine Löchlein umrandet mit einem weißlichen Pulver. Die Löcher gingen noch nicht durch da Alu durch aber es sah erschreckend aus! Ich denke, durch das Salzwasser welches dann auch mal wegtrocknet und das verbeliebende Salz am tank reagiert das gut mit dem Alu-Tank. habe peinlichst alles sauber gemacht und den Tank gestrichen. Vielleicht ist das Dein Problem! bist du im Salzwasser unterwegs??
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`nen wasserfesten Gruß v. mir. Ingo. Das Boote-forum macht süchtig ... und die Treffen erst recht! www.weinkellerparty.de www.gewerbe-zentrum-nossen.de |
#13
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Hallo,
nein mein Fahrgebiet ist der Rhein oder Main ! Der Tank ist ein Stahltank der Sehr robust aussieht und grau gestrichen ist ! Kein Rost oder sonst was ?? Was ich nicht verstehe, solange die Zündung aus ist, dürfte am Vergaser doch kein weitere Sprit auslaufen, oder ? Ist übrigens ein 2-takter ! Gruß Ingo |
#14
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Es kann eine Spritpumpe verbaut sein, die falsch verklemmt ist, oder Du hast wirklich ein Leck im Tank.
Ausbauen und checken!!!! Eine Explosion kann auch durch statische Entladungen in deiner Kleidung gezündet werden!!! (Das übliche "Knistern" beim Berühren einer Türklinke). Trage daher dann Baumwollkleidung, keine Kunstfaser, bei den Arbeiten am Tank. Nebenbei sind dann Brandverletzungen bei einem möglichen Unfall nicht so schwer.
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
#15
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Hab letztens auch Sprit in der Bilge gehabt,hab auch erst auf Vergaser,Spritfilter etc getippt und gesucht wie nen Blöden
Bis ich den Tank vom Motor abgeklemmt hab,alle Anschlüsse verschlossen hab und durch die Tankentlüftung Druckluft eingeblasen hab. Und schaue da,ein Nadelkopf grosses Loch
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MFG Sascha |
#16
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Zitat:
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Gruß Peter Grün lebt Blau bewegt Der wo liegen bleibt, wird ohne wen und aber abgeschleppt... |
#17
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da liegen 13 Jahre zwischen bis jetzt, da gibts schon genug möglichkeiten ein Leck zu entwickeln
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#18
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Mannooo mann bin ich ein naiver Trottel,
ich mache mir Sorgen um Wasser in der Bilge, und das schon bei nur wenigen Litern, also so ab 20L. Aber Dein Problem erklärt ganz eindeutig den Verbrauch einiger Motoren, die spucken den Sprit einfach wieder aus, wenn sie ihn nicht mögen. Wenn Du den Sprit wieder eingefangen hast, schüttest Du den weg? Ich hätte interesse....
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Gruß Bodo der nen roten Motor hat. |
#19
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Das find ich genial !!! nach meinen Erfahrungen hat alles was defekt ist irgendwann mal funktioniert....
was sagst deu denn beim Mechaniker in der Werkstatt "wie die Kupplung hat 360.000 km gehalten und nun ist sie auf einmal defekt das kann doch nicht sein" oder beim arzt "Wie mit dem Rücken hab ich 40 Jahre Steine geschleppt und jetzt auf einmal soll was damit nicht stimmen, tz hören sich sich dochmal ihren eigenen Satz an Herr Doktor"
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