|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
wie hoch lässt sich ein z trimmen?
moin, bin auf der suche nach nem neuen Boot ich würd gern eins mit IB haben mein favorit issne V174, nun meine frage bei uns die Kanäle zum Liegeplatz sind ziemlich flach teilweise unter 1m kann man nen Z genau so hoch trimmen wie nen AB? weil mit Powertrimm gings immer
|
|
||||
|
||||
der Z-Antrieb läst sich so hoch trimmen, dass er nicht tiefer als der Rumpf geht.
Nur all zu lange Fahrten in der Stellung machen ist nicht so dolle, weil das Boot so getrimmt schlecht gradeaus zu halten ist. Zudem sind in der Stellung die Kreuzgelenke stark belastet, was bei einem hoch getrimmten AB keine Probleme macht...
|
||||
|
||||
... genau. Dauerhafte Trimmung belastet den Z-Antrieb. Aber man muss ja nicht immer voll trimmen. Mein 1,5to Boot hat z.B folgenden Tiefgang
runtergetrimmt: 90cm hochgetrimmt: 45cm |
|
||||
|
||||
Ich müsste ca ne std. mit hochgetrimmten Z im standgas fahren bis ich außer schleuse rausbin und im tiefen bach bin..
|
|
||||
|
||||
Tacker doch einfach nen Hilfsmotor hinten dran und fahr mit dem so weit wie du musst
Den Hilfsmotor wirst du spätestens bei Motorschaden sowiso brauchen
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Fährst dir auf Dauer einiges kaputt. (Kreuzgelenk u. Lager) Vom miserablen Handling des Bootes wollen wir da mal nichts schreiben. Hilfs AB. Das ist eine Lösung Oder Paddeln
|
||||
|
||||
RICHTIG- nen hilfs AB is die lösung für dich
ich hab schon immer nen schlechtes gewissen wenn ich meinen z nur halb hoch fah für ca 50 meter wenn bei uns mal wieder flachwasseralarm ist hab hier schon einige bilder gesehn wo der z ganz oben ist und er dann waagerecht nach hinten zeigt--also sooooo weit bekomm ichmeinen z nie hoch zB das hier: der propeller zeigt ja senkrecht nach oben bei meinem fehlt bis zu dieser stellung mindestens 20° oder geht dies senkrechte stellung nur mit den sterndrives?? Geändert von SKULLBULL (12.09.2007 um 20:35 Uhr)
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Also Hilfs-AB, sonst wirst du wahnsinnig im Kopf
|
||||
|
||||
Zitat:
Frag mich ruhig wenn du mal was bei dir zuhause suchst..
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend. |
|
||||
|
||||
danke schatz abär isch abe gar kein keller
also hab ich recht--das geht also nur mitohne kardangelenk warja nur ne frage |
|
||||
|
||||
dann sollte ich mir das mitn IB doch nochmal gründlich überlegen
|
|
|||
|
|||
Hi,
was hälste denn von nem Innenborder Jet Antrieb ? Dem macht das gar nix, so lang Du nicht trocken fällst.....smile... Es gibt da noch gewisse Wasserskiboote die zeimlich flach im Wasser liegen und Welle als Antrieb haben. Ich glaube mich nur erinnern zu können, das diese "Runnaboats" auch gebraucht schweineteuer sind...und das schon ab "4m" Länge. Gruß ULI |
|
||||
|
||||
Das ist doch gerade bei Glastron gar kein Problem, es gibt fast alle klassischen Modelle als IB und AB, das AB-Modell zur V-174 ist die V-172
Ebenso verhält es sich mit den V164/V-162 und V184/V-182. In Deinem Fall würde ich auch zu V-174 und Hilfsmotor raten, meine V-164 mit MCM 3.0 wurde bei langem Standgas zu heiß, auch ohne Trimmung. Der Impeller dreht dann einfach zu langsam. Außerdem kann ein Hilfsmotor nicht schaden.... Michael
|
||||
|
||||
Das täuscht!
Der Jet saugt bei Flachwasser Dreck, Sand und Steine an und dann ist ratz fatz der Impellertunnel im Arxxx. Michael
|
||||
|
||||
Ich habe mal gelesen, dass man nur bei niedriger Drehzalh den Z auf Trailer Position betreiben darf...ich persönlich halte nichts davon..wenn man sich anschaut wie das Kreuzglenk da arbeiten muss....kaufe dir einen AB....
|
|
||||
|
||||
Wo hast du das denn gelesen?
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich habe auf dem Rhein öfters mal Grundberührung und das seit vielen Jahren, der größte Schaden war ein im Prop verklemmter Ast! Bei den Bedingungen würde ich auf einen Jet umsteigen, dann brauchst Du nicht im Standgas fahren und must Dir keine Sorgen mehr machen!
Behandel Andere so, wie du selbst behandelt werden möchtest! Geändert von Hemmi (15.09.2007 um 11:17 Uhr) |
Themen-Optionen | |
|
|