|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
defekte Zündspule AB SAilpower
hallo gemeinde-ja--ich schon wieder
hab leider schlechte nachrichten: mein vor kurzem gebraucht gekaufter AB 9,8 sailpower spinnt ! ich hab ihn erst 2 x benutzt ( mal abgesehn von den 10 min am schlauchi). das erstmal lief er ca 30min durchgehend ohne merkliche probleme am mobo. vorgestern wollte ich ihn auf offnem meer anmachen um mit dem mobo den angelstandort zu wechseln- da sprang er super schlecht an. als er dann endlich lief tat er das nur mit halber drehzahl und kraftlos obwohl ich vollgas gab-- dann sprang die drehzahl immer mal wieder kurz auf vollgas und schlagartig wieder auf halbgas ohne das ich am griff drehte-- das machte er einigemal und ich machte ihn dann schnell wieder aus gestern hatte ich zeit auf fehlersuche zu gehn ich schraubte beide kerzen raus - stekkte die kerze vom oberen zyl wieder ins kabel und hielt sie auf masse und zog am seil: zündfunken vorhanden. das gleiche machte ich mit der kerze für den unteren zyl: kein funke !!!!!! ich tauschte die kabel zwischen kerze + zündspule aus: trotzdem gab die zündspule für den unteren zyl kein funken ab! ich tauschte die beiden dünnen ansteuerkabel die von dem "steuerteil" zu den spulen führen um auszuschliessen das das steuerteil defekt ist ( also die 2 kabel für die spule des oberen zyl schraubte ich an die spule für den unteren zyl + umgekehrt): aber wieder war es trotz getauschter ansteuerkabel die spüle für den unteren zyl die keinen funken abgab. meine diagnose: ganz klar zündspule für unteren zyl defekt!!!!!!!!! was sagt ihr dazu?? hab ich recht?? gruss klaus HD |
|
||||
|
||||
Zitat:
also besorge dir eine neue Zündspule, dann siehst du klarer
|
||||
|
||||
würde die passen ??
passend für alle Mercury und Mariner Aussenbordmotoren ab Baujahr ca. Mitte der 70er Jahre. ( Zweizylinder) Teil ist Neu und unbenutzt. ( schreibt er) baugleich is sie nicht aber ich denke die bekomm ich schon irgendwie fest und funke is doch funke oder??? mon moin hier wird es heute schön sonnig |
|
Gib mir mal die Seriennummer von AB.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
Das ist die falsche Spule.
Du brauchst die 339-5288T2
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
|
|
||||
|
||||
nummer - 9393640
danke für den hinweis zur falschen spule aber wie siehts aus mir meiner diagnose?? is doch klar die spule oder |
|
||||
|
||||
Hallo Klaus,
sieht ganz so aus. Wahrscheinlich habe ich noch so eine gebraucht rumliegen. Bei Interesse PN Gruß Sven |
|
||||
|
||||
wenn sie passt und ok ist und günstig ist isses schon meine !!!
ups-- PN !!! |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
so-- ich war heute bei sven in der werkstatt und war schwer beeindruckt er sammelt AB´s wie andere briefmarken die zündspule von ihm is schon eingebaut und der motor läuft nu wieder ordentlich danke an sven danke an dieter für dein angebot wenn wir uns mal begegnen jippsde mir ne currywurst mit salat aus dann passt das hier mal nen bild der alten spule--ich frag mich wie sowas passieren kann- das sieht nach schweren sturz oder schweren schlägen auf die spule aus das schwarze an der seite sind reste des gummimantels die nummer der alten spule : 339--5288-876
|
|
||||
|
||||
das ganze mal von innen.
überhitzung?? |
Themen-Optionen | |
|
|