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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Längere Startphase bei warmem Motor ???
Mal eine Frage an die Motorspezialisten !!! Die Werkstatt sagt es sei normal !!!
Mein Volvo 5,0 FI Bj.95 startet im kalten Zustand besser wie wenn er warm ist, war schon von Anfang an so verlängert sich allerdings von Jahr zu Jahr, ist auch manchmal unterschiedlich!!! Hat das doch mit dem Alter zu tun ??? Der erste Start in der neuen Saisson verläuft absolut glatt !!! d.h. nach Monaten Standzeit Schlüssel rum und er springt sofort an!!! Fahr ich dann einige Zeit und liege 2-3 Stunden und will starten brauch er immer relativ lange bis er anspringt !!! Hat jemand ähnlich Erfahrungen ??? Kann man eventuell was dagegen tun ??? Gruß Highlight |
#2
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Könnte es sein das sich Dampfblasen im Kraftstoffsystem bilden...
Mal hier lesen: http://home.t-online.de/home/kegel.b...ort/DE_007.PDF
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#3
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Hallo Highlight,
da haben wir ja ein ähnliches Problem nach den Wintermonaten springt der Motor (Merc 4,3lx) sofort an und läuft perfekt. Wenn die Lufttemperatur noch nicht so hoch ist (meist noch im April) keine Probleme. Steigt die lufttemperatur, springt der Motor an und geht danach aus, läßt sich aber nicht mehr starten... 10min warten... Starten ...Motor läuft das interesante an der Sache ist, der 2. Motor hat das Problem nicht und alle Teile und Einstellung sind gleich ...und im Herbst wenn es wieder kälter wird, ist alles wieder normal Gruß Sigi |
#4
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@Sigi
Denke das du ein Problem mit einem Motor haben mußt (auch wenn alles gleich erscheint)! Weiters glaub ich dass Cyrus wieder mal recht hat. Hab heute einem Mechaniker dein Problem geschildert- 1. Antwort: nimmt luft mit. Genauer aufgeklärt: Alles klar- da sind Blasen mit! Grüße Andi
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Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen. |
#5
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Hallo Andi,
der Fehler ist leider so schwer feststelbar (zumindes für mich), da wenn der Motor läuft (am Morgen), dann macht er das den ganzen Tag ohne ein Problem. Erst nächsten Morgen wieder das gleiche mit "nimt Luft", was meinst Du damit? Gruß Sigi |
#6
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Nur zur Info in Kurzform
"NIMMT LUFT" irgendwo wird die Benzinzuleitung zu warm, dann entstehen Luftblasen. Wärend der Fahrt ist nichts zu bemerken. Wenn Du den Motor abstellst fängt der Benzin in der Zuleitung an zu kochen (es entstehen durch die Temperatur Luftblasen ) und Du hast beim nächsten Starten probleme
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Grüße Gerhard |
#7
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Hallo Gerd,
das dachte ich auch schon, aber so ist es eigendlich nicht. Wenn ich den Motor abstelle, kann ich ihn am selben Tag, in verschiedenen Zeitabständen immer ohne Probleme starten. Der Motorraum ist gut gelüftet und nie heis, der Tank eigendlich immer kalt Gruß Sigi |
#8
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Hi Sigi,
liegt die Benzinleitung für diesen Motor irgendwo, vielleicht nur 10-15 cm an einem heißen Teil an?? Hast Du das Kerzenbild beider Motoren überprüft ? Beide gleich ? Wie sieht die Kerze nach erfolglosem Startversuch aus ?? Es ist natürlich fast unmöglich für so etwas eine exakte Ferndiagnose zu stellen. Hab jetzt erst gesehen, wenn wir beide aus dem Fenster sehen können wir uns fast guten Tag sagen. Wo hast Du dein Boot?? Grüße von der Herzogstadt nach Villach |
#9
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Hallo Gerd,
das stimmt natürlich, den Fehler kann man nicht mal am Motor selbst finden (fahre schon 3 Jahre mit dem Problem) zur Benzinleitung: sind alles die original verlegten Hochdruckmetalleitungen von Merc (ab den Benzinfilter) der Schlauch ist den Boden entlang zum Tank geführt (jeder Motor getrennt). die Kerzen sind nach dem Starten nass! mein Boot steht in Portoroz, fahre am Mittwoch wieder hin werde alle Filter ausbauen und kontrollieren und den Vergaser und die Benzinpumpe(Ansteuerung, Druckschalter..) genauer unter die Lupe nehmen. Gruß aus Villach, Sigi |
#10
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Re: Längere Startphase bei warmem Motor ???
Hi Highlight,
Zitat:
Ich habe damals alles mögliche geprüft, sogar die Spritleitung vom Motor weggebaut - hat bei mir alles nix genützt. Dann habe ich Bootsmotorenmechaniker für teures Geld daran gelassen. Aussage "Fehler behoben", Auswirkung -keine- (Maschine verhielt sich genauso wie vorher), Mechanikeraussage "Da kann man dann nix dran tun". Dann habe ich aus lauter Frustration einfach auf's Blaue Teil für Teil gewechselt. Und weisst Du, was es war? Die Zündspule! Wenn die kalt war, lieferte sie einen atsreinen Zündfunken. Je heisser sie wurde (sitzt bei mir am Motorblock), desto schlechter wurde der Funke. Also eine "neue" gebrauchte für 10 DM vom Schrott eingebaut: Problem behoben. Untersuch das bei Dir doch mal auch in der Richtung.
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#11
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Zitat:
Wenn von Benzin - dann fehlt der Zündfunke - genaueste Kontrolle der Zündkabel und Zündspule ( Haarriß ), wenn Du bei einem im Zweifel bist ob es noch gut ist gib´s nur eins TAUSCHEN - auch überprüfen ob Zündspule + bekommt ( Wackelkontakt ) . Ich glaube nicht das der Motor wegen zu viel Spritt absäuft ( Choke ) Wenn Du Wasser hast ( Kondenswasser ) dann ist´s blöder - man sieht auf der Kerze eventuel kleine Wassertröpfhen Viel Erfolg beim suchen
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Grüße Gerhard |
#12
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@Olaf
Auf das wär ich nie gekommen- wieder was gelernt- supi!! Grüße Andi
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Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen. |
#13
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nicht allein.....
.......schon interessant das mehrere diese Problem haben !!!
Danke Cyrus für Dein Link !!! Was es nicht alles gibt !!! Klingt auch logisch !!! Aber auch das mit der Hochdruckbenzinleitung, die läuft bei mir genau über dem Motorblock vielleicht sollte man die mal isolieren ??? Auch das mit der Zündspule ist logisch wenn das Ding warm ist erhöht sich der Widerstand und der Funke ist schwächer!!! Aber dem hören nach scheint es wirklich an dem Sprit zu liegen naja ich werde mal einiges ausprobieren !!! # Danke jedenfalls für die vielen Tipps Werde von Erfolgen wieder berichten !!! Liebe Grüße Highlight |
#14
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@all
so, mein Problem ist scheinbar gelöst der orange Draht vom Generator zum Anlasser war bei der Quetschverbindung unterbrochen (teilweise) dadurch machte der elektrische Choke die Klappen nicht auf und Motor soff ab War der Motor warm, ging alles normal (Klappen waren offen) Im Frühjahr gings auch normal, da keine Verbraucher (Kühlschrank...) eingeschaltet waren und die vollgeladenen Batterien den Choke richtig ansteuerten Kabel ausgetauscht und normal gestartet Gruß Sigi
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#15
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Hallo,
habe die Suche genutzt und diesen Thread gefunden. ;) Leider funktiuoniert der Link von Cyrus nicht mehr. Weiss jemand, was in dem Artikel stand/steht? Bzw, hat jemand diesen Artikel noch?
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Gruß Christian |
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