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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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#1
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Fragen zu SRC-Prüfungsfragen
Hallöle !
Ich büffel gerade für das SRC/LRC und bin dabei über ein paar Fragen gestolpert, deren „Musterprüfungsantworten“ mir ehrlich gesagt nicht so ganz geheuer sind: 1.) Wann wird im Seefunkdienst die Aufforderung SILENCE MAYDAY ausgesendet? Antwort: Wenn die Funkstelle in Not oder die Funkstelle, die den Notverkehr leitet, störende Funkstellen zur Einhaltung der Funkstille auffordert. 2.) Wer fordert in einem Seenotfall eine störende Funkstelle mit den Wörtern SILENCE MAYDAY zur Einhaltung der Funkstille auf? Antwort: Die Funkstelle in Not oder jede andere Funkstelle die, von dem Notverkehr Kenntnis hat. Wieso einmal „die Funkstelle, die den Notverkehr leitet“ und einmal „Jede andere Funkstelle die, von dem Notverkehr Kenntnis hat“ ??? 3) Wie wird die Bestätigung des Empfangs eines DSC-Notalarms im Sprechfunk eingeleitet? Antwort: Mit dem Notzeichen MAYDAY. 4.) Wie wird der Empfang eines DSC-Notalarms durch eine Seefunkstelle bestätigt? Antwort: Nach einem 1. mit dem Notzeichen eingeleiteten Anruf folgt 2. "RECEIVED (oder ERHALTEN) MAYDAY". Das ist doch im Grunde genommen ein und dieselbe Frage. Wieso dann zwei verschiedene Antworten ??? hmmm, wäre nett, wenn Ihr mir (mal wieder) helfen würdet.... Danke! |
#2
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Notzeichen
Sind denn die Antworten 3. und 4. verschieden?
Mir scheint, in beiden fängt man mit dem Notzeichen an. sea u |
#3
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Zitat:
Wenn die Funkstelle in Not oder die Funkstelle, die den Notverkehr leitet, oder eine andere Funkstelle die, von dem Notverkehr Kenntnis hat, störende Funk- stellen zur Einhaltung der Funkstille auffordert. oder auch Wenn eine Funkstelle, die an einem Notverkehr teilnimmt oder von dem Not- verkehr Kenntnis hat, störende Funkstellen zur Einhaltung der Funkstille auf- fordert. Mach Dir nicht zu viele Gedanken darüber, denn 2.) soll aussagen, dass jede Funkstelle, die aktiv oder passiv an einem Not- verkehr teilnimmt, einen Störer zur Ruhe auffordern darf. 3.) und 4.) sind unterschiedliche Fragen: Bei 3.) geht es nur um die Einleitung, die mit dem Notzeichen MAYDAY zu erfolgen hat, bei 4.) geht es um den Inhalt, der lediglich aus RECEIVED MAYDAY bzw. aus ERHALTEN MAYDAY besteht. Viel Erfolg bei der Prüfung. Belem |
#4
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Zitat:
Und immer schön die Übersetzungstexte üben. Viel Glück, das klappt schon............ Vielleicht kennst Du den Link schon aber ich finde Ihn äusserst hilfreich. http://www.tim.flindt24.de/www2/trai...lrc/index.html
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Es grüßt der Walli ( Andreas ) |
#5
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Vielen Dank für Eure promte Hilfe.
Also habe ich das so richtig verstanden, dass die Prüfer einen großen "Ermessensspielraum" bei der Auswertung haben, ähnlich wie bei den Sportbootführerschein-Prüfungen? Ich habe mir für diesen Winter nichts anderes vorgenommen. Ich stand in Englisch immer 4-5 und die Schulzeit ist schon fast 20 Jahre her. Mein Englisch kriegt jetzt ersteinmal eine Rundumaufpolierung. Lateinisch wäre mir ja persönlich lieber, aber ich glaube da machen die Prüfer nicht mit... |
#6
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Wichtig sind die Fachausdrücke. Die solltest Du alle draufhaben.
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
#7
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Hallo,
zu diesem Thema habe ich auch eine Frage, und zwar im Einzelnen zu den Seefunktexten, die man ja absolut fehlerfrei übersetzen muss. Wie sieht es mit der Verwendung von Synonymen aus? In einigen Texten heißt zum Beispiel "Hilfe" "help", in anderen "assistance". Irgendwie sehe ich es nicht ein, alle Texte auswendig zu lernen. Wie streng sind die Prüfer da? Vielen Dank für den Input!
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Grüße von Relax |
#8
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Am DSC waren die Prüfer streng und wollten den Text akurat haben.
Zu den schriftlichen Aufgaben meinte der Prüfer, es reiche ihm auch eine Umschreibung in englisch, z.B. "a little ice mountain" statt "ice crowler". Es sei ja eine Funkprüfung und keine Englischprüfug.
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Gruß vom Oberrhein.
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#9
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War bei uns in Bochum s.Zt. genau so. Der Sinn muß stimmen, aber es muß nicht wörtlich sein
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Gruß, Michel Crownline 250 CR
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#10
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Wenn man mit viel Phantasie den Kontext noch erkennen kann geht die Antwort normalerweise durch.
Ist alles halb so schlimm wie rumerzählt wird.
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#11
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Servus zusammen,
na da sieht man doch mal wieder wie borniert in diesen Fall die Jungs im blauen Anzug mit den Wappen des Verbandes am Revers sind... 1:1 übersetzen ist ja schlimmer als in der Schule. Also auch wenn ich da jetzt Prügel beziehe, aber die Jungs auf der Insel haben uns da in diesen Fall was voraus. Guck: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=37153 so und jetzt nix wie weg... Grüße aus Franken Jürgen
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Das Leben ist zu kurz für schlechten Wein |
#12
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Zitat:
Vielleicht hätte Dein Prüfer mal besser selbst einen Englischkurs besucht. Das ist ja das Schlimme. Die Jungs können selbst kein ordentliches Englisch und prüfen in dieser Sprache. Servus Paul |
#13
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Zitat:
...und du hast ja auch sofort verstanden was mit ice mountain gemeint ist.
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Gruß vom Oberrhein.
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#14
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Ich kann ja auch englisch und kenne als Deutsch-Muttersprachler ziemlich viele von den "false friends".
Servus Paul
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#15
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Zitat:
In Summe ist es wohl in der Theorie leichter geworder, wobei ich noch die "alte" Prüfung gemacht habe und da kamen die "Eisberge und Ölplattformen" halt noch vor. Die Lernerei war ohne Zweifel sehr aufwändig, aber machbar. Viel problematischer ist der praktische Teil. Da sind in Nbg. im Mai.. von 16 ca. 7 durchgefallen. Da wurde exakt (kleinlich geprüft). Es kommt dann wohl auf den Prüfer an. Die Weiterleitung eines Notalarms über DSC (eines anderen in Not geratenen Schiffes) an die nächste Küsten-FS und anschließende Bestätigung über Kanal 16 musste man schon drauf haben. Ich hatte bei der praktischen Prüfung in Wippfeld einen ehemaligen Kapitän, und der war echt i.O. , halt wie man es sich wünscht. Perfektes "Nato-Alphabet" (war ehemaliger Funker), macht da schon einen guten Eindruck. Denke dass ich das Wichtigste bei dem SRC noch nicht vergessen habe, insbesondere die Bedienung des DSC-Controllers und darauf kommt es letztlich an. Insgesamt war die Ausbildung in meiner Segelschule und auch die Prüfung durch den DMYV o.k. Über die Prüfer konnte ich mich nicht beschweren. Hast Du die Prüfungen bestanden - Namensvetter? Gruß aus Nürnberg Jürgen
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#16
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Hallo Namensvetter,
ja die Prüfung habe ich bestanden, das Zeugnis braucht allerdings so 3 Wochen (Postweg 2x, Bearbeitung in England), also in ca. 2 Wochen möchte ich es daqnn in den Händen halten. Gruß Jürgen
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Das Leben ist zu kurz für schlechten Wein |
#17
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Zitat:
na denn herzlichen Glückwunsch Gruß Jürgen |
#18
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Jetzt hat die Nerverei ein Ende!!!
Guten Morgen ,
ich habe am Sonntag in München meine SRC-Prüfung bestanden, freu ! Vielen Dank an alle, die meine ziemlich nervigen Fragen beantwortet oder mir sonstwie geholfen haben. War wirklich klasse! Jetzt steht noch UBI auf dem Plan, aber das sollte auch schaffbar sein.
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Grüße von Relax |
#19
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Dann herzlichen Glückwunsch!
Zitat:
Lernen der UBI-Fragen zutraut, kann man beide Prüfungen gut zusammen ablegen. Man spart auch ein paar Euro Prüfungsgebühr. Belem |
#20
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Änderungen im Sprechfunkverfahren ab 2008???
Hallöle mal wieder!
Nachdem es endlich in der überarbeiteten Fassung verfügbar ist, habe ich mir nun das Buch "Seefunk LRC" von Andreas Braun (übrigens: sehr zu empfehlen) zugelegt. Beim Lesen bin ich über den Hinweis gestolpert, dass es ab 2008 sehr wahrscheinlich eine "Vereinfachung" im Sprechfunkverfahren geben wird. Jedenfalls wird dies auf der zur Zeit tagenden WRC angestrebt. So sollen sich die Redewendungen zukünftig deutlich ändern, z.B. würde es dann das "Mayday relay" wieder geben. Leider kann ich nirgends genaueres hierüber finden. Wer weiß mehr? Gibt es noch weitere Änderungen ab 2008? Ändern sich dann auch die Prüfungen? Dankend Gany70 |
#21
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Zitat:
Das habe ich auch so erlebt. In der "praktischen" Prüfung mußte alles genau nach Muster durchgegeben werden. Und niemals vergessen nach dem Absetzen der Meldung die Sprechtaste loszulassen. Sobst kann es sein, dass Dich der Prüfer nur mit großen Augen ansieht ohne ein Wort zu sagen.
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Grüße vom Rhein, Edi
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