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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 13.09.2007, 21:17
Damian Damian ist offline
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Registriert seit: 13.09.2007
Beiträge: 7
2 Danke in 1 Beitrag
Standard Übermotorisierung

Hallöchen.
Ich stehe kurz vor einem Kauf eines Tracker Alu Bootes (http://www.trackerboats.com/boat/index.cfm?boat=2041 ).
Das Boot ist für max 60 Ps ausgelegt.

Jetzt zu meinem Problem:

Die Suzuki Motoren 60 und 70 Ps sind baugleich und wiegen demnach gleich viel. Es dürfte also kein Problem sein, 10 Ps mehr draufzusetzen.

Jetzt hörte ich von vielen Händlern verschiedenste Aussagen, warum ich es lieber nicht tun sollte:

- Ich bekomme es nicht zugelassen
- Ich bekomme es evtl. nicht versichert
- Garantie verfällt
- Boot könnte unruhig laufen, da übermotorisiert
- Boot wird dadurch nicht schneller

Was von diesen Punkten stimmt und würdet ihr auch eher brav nach Vorschrift "besatteln" ?

Bin mal gespannt auf Eure Antworten

Damian
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  #2  
Alt 13.09.2007, 22:03
Benutzerbild von ctp
ctp ctp ist offline
Cadet
 
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Ort: Brandenburg
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Boot: Benetau 550 SD, Suzuki DF 115
108 Danke in 22 Beiträgen
Standard

Hallo,

ich bin neu hier da ich erst seid ca. 4 Wochen mit GFK Boot und WoMo unterwegs bin.
Komme aus der Gummiecke.Habe mir ein Finnmaster 480 mit 60 PS Mercury
gebraucht gekauft.
Das Boot ist auch mit 10 PS übermotorisiert.
Ich kann Dir ein paar Fragen beantworten.


- Ich bekomme es nicht zugelassen // Da hat sich keiner drum gekümmer in unserer Zulassungsstelle

- Ich bekomme es evtl. nicht versichert // Bei der Versicherung extra erwähn und es gibt wohl auch keine Probleme da Gewicht gleich ist.

- Garantie verfällt// keine Ahnung kann ich mir aber gut vorstellen

- Boot könnte unruhig laufen, da übermotorisiert// denke ich wohl nicht

- Boot wird dadurch nicht schneller// Sicherlich sind das nur ein paar Km/H

Wie schon gesagt Zulassung und Versicherung keine Probleme.Weil ich schon damit Erfahrungen gesammelt habe. Das andere sind meine persönliche Meinung.
Ich hoffe Dir ein bisschen geholfen zu haben.
Torsten
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  #3  
Alt 13.09.2007, 22:34
Benutzerbild von checki
checki checki ist offline
Checkmate fanatic
 
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15.017 Danke in 6.681 Beiträgen
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Erstmal willkommen Domian

Sollte Deine Wahl auf Suzuki fallen, würde ich den 60er nehmen. Abgesehen davon, daß Du dann im Limit liegst,kaufst Du den gleichen Motor für weniger Geld und merkst die fehlenden 10PS mit Deinem leichten Boot so gut wie nicht. Im unteren Drehzahlbereich ist es sogar möglich, daß der 60er besser mit dem Boot zurecht kommt.
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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  #4  
Alt 13.09.2007, 23:06
Maas-Skipper Maas-Skipper ist offline
Commander
 
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Aufgepaßt: wenn Du die 70 PS eintragen läßt (was kein Problem ist), hat die Versicherung einen "Persilschein" zum Nichtbezahlen. In dieser Beziehung möchte ich aber nicht vom Wohlwollen eines Sachbearbeiters abhängig sein.
Übrigens belasten auch die 10 Mehr-PS Deinen Siegel; nicht nur das Gewicht ist maßgebend.
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  #5  
Alt 14.09.2007, 07:21
Benutzerbild von f.j.freund
f.j.freund f.j.freund ist offline
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Boot: Aqualine 550 mit Honda 100 LRTU
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Hallo,
Registrierung ist kein Problem, aber die Versicherung sollte eindeutig auch das Risiko aus der Übermotorisierung im Vertrag akzeptieren.
Ansonsten könnte es im Schadenfall bei höheren Geschwindigkeiten zu Schwierigkeiten in der Schadenregulieung kommen.
Wenn es Finanziell keine Rolle spielt den Mehrpreis für 10PS zu zahlen würde ich auch den 70èr kaufen.
Schäden am Boot die durch Übermotorisierung entstehen, schließen allerdings auch Garantieansprüche aus.
__________________
Viele Grüße
Jürgen
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  #6  
Alt 14.09.2007, 08:29
spitzi spitzi ist offline
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moin

und vor allem vom "versicherungsfuzi" >

schriftliches verlangen!!!!

am tel oder bei persönlichem gespräch kann man vieles erzählen
__________________
liebe grüsse aus wien
franz
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  #7  
Alt 14.09.2007, 10:28
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islandhopper islandhopper ist offline
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Also ich denke, dass du die 10 PS mehr wirklich nicht merken wirst. Aber bezüglich Deiner Bedenken, woher hast Du die Info mit MAX 60HP?
Also auf der Hompage des Herstellers steht "Max. Recommended HP: 60 HP" und das heißt ja nur die "empfohlene" Leistung, aber ist das auch die maximal erlaubte? Da würde ich den Hersteller noch mal kontaktieren.
Auf jeden Fall wünsche ich Dir viel Spaß und große Fänge!
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Gruß Georg
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  #8  
Alt 14.09.2007, 12:41
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Hexe-Crew Hexe-Crew ist offline
Vice Admiral
 
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Was bringen denn überhaupt die 10 Mehr-PS ? Es hat schon seine Gründe, wenn der Hersteller die maximal zulässigen PS (max. Recommended HP) angibt.

Ich würde es lassen ...
__________________
Grüsse Ulli
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  #9  
Alt 14.09.2007, 13:05
Benutzerbild von islandhopper
islandhopper islandhopper ist offline
Fleet Captain
 
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Zitat:
Zitat von usprenger Beitrag anzeigen
... die maximal zulässigen PS (max. Recommended HP) angibt.
Also, das wir uns da richtig verstehen "recommended" ist Englisch und heißt "empfohlen" und nicht "zulässig"!
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  #10  
Alt 14.09.2007, 17:43
Damian Damian ist offline
Cadet
 
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2 Danke in 1 Beitrag
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Hallo Jungs,

danke für Eure Tips!
Ihr habt mich überzeugt.

Ich habe mich für die "empfohlene" Leistung entschieden und ein 60 PS bestellt. Entscheidend war der Tip, dass bei leichten Alubooten das Gewicht am Heck eine große Rolle spielt und da ist der Yamaha 40 kg leichter, als der Suzuki.

Besonders freue ich mich auf das 2008er Modell und den digitalen Instrumenten
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  #11  
Alt 14.09.2007, 22:38
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Ghostman Ghostman ist offline
Ensign
 
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Boot: Fiesta22 OB
65 Danke in 35 Beiträgen
Standard Mehr oder nicht mehr

Habe 140 PS dachte immer das reicht.
Es ist aber wie beim Auto,nach einer Woche einfach zu wenig.
Warum 35 Meilen wenns auch 45 sein könnten.
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