|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Chriss Craft Corsair
Tach! Also ich habe bei meinem Opa im Schuppen eine Criss Craft Corsair entdeckt. Die muss so aus den 70ern gewesen sein. Das Boot ist erst 300 Stunden gelaufen und ich würd das gerne renovieren. Kann mir einer Tipps, Tricks und Links zu diesem Thema nennen? Im voraus Danke!
|
|
||||
|
||||
Erst einmal "Herzlich willkommen" im
Ein paar Sachen über Chris Craft habe ich! http://ccmanuals.crosswinds.net/ http://www.bootspecial.de/spofah/chriscraft/index.html http://www.mariner.org/chriscraft/ Keine Ahnung ob die Url's alle noch funktionieren! Bin darauf gestossen als ich selber eine CC aufarbeiten wollte!
|
|||
|
|||
Tja, also vielen Dank erstmal für die Links! Ich schreib dann mal ein feedback rein wenn ich sie mir genauer angesehen habe, aber auf jeden fall erstmal Danke!
So also ist ja ne ganze menge Material! Soweit so gut leider scheint das Motor model 225B Engine Nr. 305133 nicht dabei zu sein, allerdings kann es auch sein das ich es einfach nicht finde, denn die Bezeichnungen stimmen nicht überein... naja aber so kann ich das Ding wenigstens zerlegen und weis was welches Teil ist!Danke auf jeden Fall! |
|
||||
|
||||
Auch von mir ein herzliches Willkommen und viel Spaß mit deinem alten Schätzchen.
Siggi
|
|||
|
|||
Danke für das herzliche Willkommen! So war heute nochmal mit nem Automechaniker da und naja der Motor sieht irgendwie zusammengerostet aus! Weiss einer von euch was man in die Corsair mit der obrigen Motornummer noch einen alternativen Motor gibt, bzw. woher ich billige Teile für so einen alten Motor bekommen kann.
|
|
||||
|
||||
Vielleicht gibt es hier etwas für Dich http://www.chriscraft.com/Default.aspx?ID=55
Dein Motor sollte ein Standard US Motor sein. Einen Ersatz dfür zu beschaffen bzw teile solte nicht das Problem sein. Teile solltest Du bei Ami Autoteile Händlern finden. Sonst poste doch mal ein Bild von Deinem Motor dann kann Dir vielleicht jemand sagen welcher Block das ist.
|
||||
|
||||
Bei meiner CC war ein "normaler" V8 GM Block (Chevy) verbaut! Allerdings "verkehrt" herum! Will sagen: Da wo normalerweise die Schwungscheibe sitzt, hatte er die Riemenscheiben, und da wo die Riemenscheiben normalerweise sitzen, war das Wendegetriebe!
|
||||
|
||||
@ Provence Da wo sonst die Riemenscheibe sind ist auch bei Dir die Riemenscheibe. So wie ich es erkenne steht der Motor nur andersherum drin vermutlich ist ein V Getriebe verbaut.
|
||||
|
||||
Ne!
Kein V Getriebe! Lass dich nicht durch den Verteiler täuschen! Der sitzt hier praktisch auf der Glocke! Will mich aber nicht streiten! Nur meine beiden anderen Motoren die ich hier habe, sind eindeutig anders herum aufgebaut! Gut, die sind auch ein paar Jahre jünger! Der aus der CC dürfte so Bj. 66 gewesen sein! Kann aber nicht mehr nachschauen da er bereits verkauft wurde! Schwungscheibe und Anlasser zeigten meines wissens in Richtung Bug! Dadurch kam ich erst auf den Trichter das der Motor "Rückwärts" montiert wurde! Hier noch ein Bild vom Bug aus zum Heck abgelichtet:
|
Der Motor sitzt genau richtig rum.
Hinten gehen die Abgase raus und der Verteiler ist auch hinten. Das ist ein normaler Chevy Motor.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
Irrtum Cyrus!
Schau mal genau nach dem ersten Bild! Der Verteiler sitzt nicht auf/in der Spinne! Chevy Motor stimmt aber! Nur gehen die Abgase hier zu der Seite weg, wo normalerweise die Riemenscheiben sitzen! Ich glaube, ich hätte von dem Motor mehr Detailfotos machen sollen!
|
|
Zitat:
Die hatten auch Brücken ohne Thermostatanschluß. Das Teil habe die Jungs als extra Teil gefertigt. Was mich nur wundert, das Verteiler nicht im Motor steckt, sondern daneben?!
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
Hab doch noch ein Bild!
Pfeil 1 zeigt auf die Stelle wo normalerweise der verteiler sitzt! Hier schaut nur ein Wellenstummel heraus! Pfeil 2 deutet auf die Schwungscheibe! Die Seite die man hier sieht, zeigte in Richtung Bug!
|
|
Zitat:
Komische Sachen hat Chris Craft gebaut.
|
Kennst Du auch den Grund warum die den Motor vergewaltigt haben?
|
||||
|
||||
Nö!
Habe keine Ahnung Vielleicht, damit man nicht sofort jeder erkennt, das es ein "Normaler" GM Motor ist! Habe es auch erst bemerkt, als ich ein GM Zeichen am Block gefunden hatte! Manche Marinemotoren Hersteller, sind ja auch hingegangen, und haben die drehrichtung der Motore geändert! Wahrscheinlich aus dem Grund, damit man keine Teile aus dem Kfz-Zubehör verbasteln konnte! Habe mich aber mit Chris Craft nicht weiter beschäftigt, als ich feststellen musste, das bei dem Boot nur noch die Kettensäge hilft!
|
|
Zitat:
Mercruiser hat das mit anderen Nockenwellen usw gemacht. Das ist aber sehr aufwendig, weil alle Kolben gedreht werden müssen. (Das ist nur eine Vermutung)
|
||||
|
||||
@MightD
Kannst du von deinem Motor mal ein Bild einstellen? Wieviel Zylinder hat er? Mit den Nummern kann ich persönlich leider nichts anfangen! Der Motor der von mir oben beschrieben wurde, stand auch drei Jahre unkonserviert in dem Boot! Habe damls nur die Kerzen kontrolliert, Rostlöser in dei Brennräume gesprüht, einwirken lassen, dann ein paar umdrehungen nur mit dem Anlasser gemacht (Zündkabel abgezogen) und danach sprang er sofort an! Machte allerdings bei höheren Drehzahlen Rauchsignale! Dreht dein Motor noch durch oder sitzt er fest?
|
|||
|
|||
so so also das ding sieht dem auf den Bildern echt ähnlich, ich organisier mir ne Digicam und dann stell ich die Bilder online. Ja ach und frohen Herrentag!
|
|
|||
|
|||
So also hier die Bilder die ich gemacht habe, ich hoffe das hilft!!!
also irgendwie kann ich die Bilder nicht hochladen, sogar dazu brauch ich wohl ne anleitung...*heul* |
|
||||
|
||||
Ich versuchs mal, aber Erklären können andere hier viel besser!
Wenn du auf diesen Beitrag antwortest(auf "Antwort erstellen" klicken), hast du unter dem Feld wo du den Text eingibst noch ein Feld in dem man was eintragen kann. Voran steht "Dateiname" hinter dem Feld ist ein Button mit der Aufschrift "Durchsuchen". Auf "Durchsuchen" klicken, und dann einfach so verfahren, als ob du eine Datei öffnen willst. Wenn du das Bild gefunden hast, das du Hochladen möchtest, einfach auf diese Datei klicken. Natürlich sollten die Bilder auf deinem rechner vorhanden sein. Die Grössenbeschränkung liegt glaube ich bei 50 kb und 500 Pixel in der Breite! Ich hoffe das hilft dir ein wenig Da hatte auch jemand die selben Probleme: http://www.boote-forum.de/phpBB2/vie...lder+hochladen
|
|||
|
|||
So also hier sind die Bilder, es gibt auch noch mehr wenn das nötig ist!
|
|
|||
|
|||
Naja also ich weis ja nicht ob ich das so richtig gemacht habe! Naja aber ich hoffe es hilft ich kann die Bilder aber auch gerne noch per Mail verschicken!
|
|
||||
|
||||
Uh!
Fast Richtig! Die Bilder sehe ich Aber, da ist ne ganze Menge Hintergrund mitgekommen Kann mal einer der Mod's die Bilder auf das Wesentliche komprimieren! Cyrus, Bernd Allerdings kann ich nicht erkennen um was für einen Motor es sich handelt! Sieht aber sehr mitgenommen aus! 6 Zylinder scheint er zu haben, und GM scheint es nicht zu sein!
|
|||
|
|||
Also wie gesagt ich kann die Bilder gerne jemand schicken der sich nicht so dussligf anstellt, null problemo! Das mit dem mitgenommen stimmt leider auch...aber wenn mann.. die Teile...irgendwo.. aberich wollte doch ein Motorboot!
|
Themen-Optionen | |
|
|