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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 16.09.2007, 16:24
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trockenangler trockenangler ist offline
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Standard Umbau von 300PS Benzin auf Diesel

Hallo,
ich mache mir Gedanken einen 350 MAG Mercruiser gegen eine vergleichbare Dieselmaschine zu tauschen.
Ich denke die Dieselmaschine kann ein paar PS weniger haben wegen dem besseren Drehmoment.

Komme ich wohl preislich unter 20.000,-€ hin wenn der nagelneue 350 MAG in Zahlung genommen werden kann??
Als zusätzliches Problem wäre zu nennen das es 2 Steuerstände innen und auf der Fly gibt.
__________________
Gruß Frank


Am Ende ist es egal, wie viele Atemzüge du gemacht hast, wichtig ist wie viele Momente dir den Atem geraubt haben.
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  #2  
Alt 16.09.2007, 18:29
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Wenn Du dieselbe Endgeschwindigkeit anstrebst, brauchst Du die gleiche PS-Zahl an der Propellerwelle, eher sogar mehr, weil die Motoren schwerer sind.
Lass Dich ja nicht vom Drehmoment verleiten. Der Diesel zieht zwar untenrum besser an, für Endgeschwindigkeit brauchts aber LEISTUNG.

Gruss
Urs
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  #3  
Alt 16.09.2007, 18:39
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Zitat:
Zitat von Urs Beitrag anzeigen
Wenn Du dieselbe Endgeschwindigkeit anstrebst, brauchst Du die gleiche PS-Zahl an der Propellerwelle, eher sogar mehr, weil die Motoren schwerer sind.
Lass Dich ja nicht vom Drehmoment verleiten. Der Diesel zieht zwar untenrum besser an, für Endgeschwindigkeit brauchts aber LEISTUNG.

Gruss
Urs
wenn er den 4,2l QSD nimmt kommt das gut hin. Bis auf seine 20.000€.....

MFG René
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  #4  
Alt 16.09.2007, 19:46
powerrib powerrib ist offline
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Was für einen Mercruiser Antrieb ist an dem Boot? Bravo 1 - 2 od. 3?
Es gibt Dieselmotoren die ein komplettes Gesamtgewicht von 330kg inkl. Z-Antrieb haben dafür aber 260PS Power aus 2.4 Liter Hubraum - 5 Zylinder, die Motoren sind sehr leicht und kompakt in der Einbaugröße. Hat Dein Boot eine single oder doppelmotorisierung?
Zitat:
Zitat von trockenangler Beitrag anzeigen
Hallo,
ich mache mir Gedanken einen 350 MAG Mercruiser gegen eine vergleichbare Dieselmaschine zu tauschen.
Ich denke die Dieselmaschine kann ein paar PS weniger haben wegen dem besseren Drehmoment.

Komme ich wohl preislich unter 20.000,-€ hin wenn der nagelneue 350 MAG in Zahlung genommen werden kann??
Als zusätzliches Problem wäre zu nennen das es 2 Steuerstände innen und auf der Fly gibt.
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  #5  
Alt 16.09.2007, 21:35
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Zitat:
Zitat von divefreak Beitrag anzeigen
wenn er den 4,2l QSD nimmt kommt das gut hin. Bis auf seine 20.000€.....

MFG René
Hallo René, dann schick mir doch bitte mal ne Hausnummer per PN, ist ja wohl Dein Fachgebiet
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Gruß Frank


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  #6  
Alt 16.09.2007, 21:36
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Zitat:
Zitat von powerrib Beitrag anzeigen
Was für einen Mercruiser Antrieb ist an dem Boot? Bravo 1 - 2 od. 3?
Es gibt Dieselmotoren die ein komplettes Gesamtgewicht von 330kg inkl. Z-Antrieb haben dafür aber 260PS Power aus 2.4 Liter Hubraum - 5 Zylinder, die Motoren sind sehr leicht und kompakt in der Einbaugröße. Hat Dein Boot eine single oder doppelmotorisierung?
Ist eine Singlemotorisierung, Bravo 3.
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Gruß Frank


Am Ende ist es egal, wie viele Atemzüge du gemacht hast, wichtig ist wie viele Momente dir den Atem geraubt haben.
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  #7  
Alt 16.09.2007, 22:17
powerrib powerrib ist offline
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Zitat:
Zitat von trockenangler Beitrag anzeigen
Ist eine Singlemotorisierung, Bravo 3.
Bravo 3 ist OK - da paßt der Dieselmotor dran! Ich weiß nur das es den neuen 2.4 liter Turbodiesel mit 260PS statt 250PS gibt. Diese Motoren sind sehr klein leicht kompakt und sehr Kraftvoll, Ich habe diese Motoren in Italien in neuen Festrumpfschlauchbooten als Innenborderversion gesehen, ebenfalls in Doppelanlagen in einer 35 Fuß Yacht. Falls interesse an diesem Motor besteht, gib mir bescheid - ich kann Dir dann die Adresse von einer Firma hier in Deutschland nennen die diese Importieren. Viel Spaß beim Nachdenken!
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