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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Holzboot
Hallo liebe leute.
Ich habe die möglichkeit sehr günstig ein Holzboot zu Kaufen. Es hat 30fuß und es ist innen sehr viel zu machen. Das suche ich aber auch. Möchte es gerne von innen so machen wie ich mir das vorstelle. Nur leider kenne ich mich mit Holzbooten überhaupt nicht aus. Ist es schwer den Rumpf zu warten oder sonstiges??? Vielen Dank für euere Antworten. Gruß Daniel |
#2
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Hallo Namensvetter,
Vielleicht hast du auch ein paar Fotos für uns das machts ein bischen leichter etwas dazu zu sagen. Jedes Boot braucht Pflege. GFK bekommt bei mangelder Pflege Osmose. Alu/Stahl Korossion Holz fault eben. Wenn du mich fragst ist ein Holzboot sehr schön braucht aber von allen die meiste Pflege. Wenn du z.B. in Spanien mit einem Schönen Holzboot unterwegs bist erntest du bewundernde Blicke. Ein Holzbootbesitzer gilt als sehr reich! (wegen der Unterhaltungskosten). Selbst wenn die Betrachter der Holzboote weit aus größere Yachten haben. Aber wenn du genügend handwerkliches geschick hast ist ein Holzboot schon was tolles, mußt halt immer hinterher sein mit der Pflege, selbst beim kleinsten Riß. Grüße Daniel |
#3
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Was ist es denn für ein Holzboot
Ist es aus Bootsbausperrholz, ist es glatt geplankt, oder ist es in Klinkerbauweise geplankt Holz macht viel Arbeit wenn es hübsch und gesund bleiben soll
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#4
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Danke für eure tollen antworten
ich setze mal ein paar Bilder rein |
#5
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So hier die Bilder.
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#6
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Wie repariert man denn z.b riße???
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#7
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Das sieht in der Tat nach reichlich Arbeit aus
Ich würde erst mal den Rumpf komplett abziehen um zu gucken wo schadhafte Stellen sind an denen u.U. Plankenstücken ausgetauscht werden müßen. Wann war der denn das letzte Mal im Wasser ? Wenn das Holz zu sehr ausgetrocknet ist zieht sich das Holz zusammen und die Planken gehen auseinander. ( Meinst Du das mit den Rissen ? )
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#8
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ja genau das hat sie mir geschrieben das dass holz schon trocken ist. Was heißt das jetzt
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#9
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Und was ist es ungefähr wert oder was würdet ihr ausgeben???
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#10
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Ich würde sagen, der wirtschaftliche Wert des Bootes ist nicht darstellbar, da es ihn nicht gibt. Mit Zeit, Geld und handwerklichem Geschick kann man wieder ein ansehnliches Gefährt daraus machen. Man muß aber Freude an der Sache selbst haben. Das Boot zu kaufen, um preiswert zu einem Boot zu kommen, dürfte nicht funktionieren.
"Wie repariere ich Risse?" Was meinst Du mit Rissen? Die Fugen zwischen den Planken? Die quellen in erstaunlichem Maße zu. Ich kann bei meinem Boot am Ende des Winterlagers Geldstücke durch die Fugen stecken. Auch wenn mir dabei immer wieder Angst und Bange wird: es quillt wieder zu. Längsrisse in Planken: Kannst Du ausleisten. Also den Riß auffräsen und eine Leiste mit Epoxy einleimen, verhobeln, verschleifen, neuen Lack oder AF drauf (mit jeweiliger Grundierung). |
#11
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Super vielen Dank für deine Antwort. Ja also bekomme das Boot für 1900€.
Ich denke mal wenn ich es habe kommen sicher noch einige fragen. Aber wenn ich es dann ins wasser tu quellt es so schnell zu das kein wasser ins Boot läuft??? |
#12
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Hi,
wenn Du ein ausgetrocknetes Holzboot ins Wasser bringst, kommt seeeehr viiiel Wasser rein. Abpumpen hilft da eher wenig. Gezielt absaufen lassen auf ein paar alte Autoreifen, die auf dem flachen(!) Gewässergrund abgelegt wurden und nach ein bis zwei Tagen sollte alles dicht sein. Wenn es verrottet ist, wirds nie dicht. Da kann man auch mal vorsichtig in der Bilge rumpieken, vor allem im Bereich mehrerer übereinander liegender Hölzer: Bugsteven, Spiegel, Kielschwein,Schottbereiche... Die Preiswürdigkeit ist nicht einschätzbar wegen der noch nicht mitgeteilten Motorisierung. Dein Vorbesitzer hat das Freibord weiß lackiert, um irgendwelchen Rott zu kaschieren - nur farblos lackierte Holzboote sind ehrlich. Wenn da kein Supermotor bei ist und Du kein Freund von sehr tiefgehenden Holzarbeiten bist, lass die Finger davon. Es wird sicherlich eher eine Baustelle als ein Sportboot zum Erholen sein. Gruß Michael
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Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer.
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#13
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Vielen Dank super papa. Derjenige hat mir geschrieben das es zwar trocken ist aber laut gutachter keine risse hat. Es steht jetzt 1,5 Jahre an land. Er hat auch geschrieben das es von einem Gutachter begutachtet wurde. Der motor ist ein 60PS starker BMC Motor.
Also hier in Norwegen sind sehr viele Holzboote lackiert. |
#14
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Hi,
also der Pflegerückstau ist sicherlich länger, als 1,5 Jahre. Allein im Bereich der Bilgenpumpe siehts recht gammelig aus. Das dort auf der rechten Seite aufgedoppelte Holz deutet auf Schlimmes hin. Leider kann sich in D jeder Gutachter nennen, wie es bei Dir ist, weiß ich nicht. Zum Motor kann ich nichts sagen. Ich bleibe dabei, es ist eine Baustelle. Wenn Du in absehbarer Zeit vorhast, Dir ein Boot zuzulegen, nutze jede Besichtigungsmöglichkeit, das schafft ungeahnte Vergleichsmöglichkeiten, also schau es Dir wenigstens an. Sicherlich riecht es im Inneren leicht nussig-faulig. Gruß Michael |
#15
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Super. Vielen vielen Dank. Dann werde ich das mal machen. Das Boot soll auch mal eine Schaden gehabt haben. Vielleicht ist es daher. Aber ich werde mal weiter schauen. Danke dir.
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#16
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Zitat:
Im übrigen ist es für einen Holzrumpf sehr viel "gesünder" in hellen Farben lackiert zu sein, im Sommer kann ein dunkel- oder natur -lackierter Rumpf, Temperaturen bis 70°C an der Oberfläche erreichen, das macht kein Lack gerne mit. das sieht nicht gammelig aus. Das ist ein Norwegisches Boot, in Skandinavien ist es üblich den Rumpf von innen mit Leinöl zu konservieren, wenn das Boot länger im trockenen steht fängt die Oberfläche an zu reißen und es sieht nach ein paar Jahren so aus wie auf den Bildern, das muß nicht heißen daß das Holz rott ist. Grüße Jan |
#17
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Solltest Du es wirklich kaufen, ziehe es erst ab bevor Du es in den Bach schmeißt dann siehst Du wo das Holz faulig ist.
Wir haben Holzboote im Hafen die 3 - 4 Tage auf dem Trailer auf dem Slip stehen bleiben bis sie so dicht sind das sie nicht mehr absaufen Wie schon geschrieben wurde, wenn das Holz faulig ist bekommst Du den Kahn nie dicht
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#18
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Das ist ein wirklich schön klassisches Boot, leider jedoch mit einem zu klobigen Fahrstand. Aber sowas lässt sich ja bei Holz ändern.
Bezüglich der Risse im Holz: was spricht denn gegen kalfatern?
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Gruß Nils |
#19
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Wenn`s faul ist hift Dir auch das kalfatern nichts mehr.
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#20
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Hallo Daniel,
das ist jedenfalls ein gutes Stück Projekt, als Einstieg in die Reihen der Holzbooteigner eine harte, aber gerechte Schule. Wenn du das Ding vernünftig wieder hinkriegst und die Aufbauten mit etwas Gefühl für Proportionen umgestaltest sicher ein hübsches Boot. Entweder lernst Du es hassen und es wird nie fertig, oder Du kannst hinterher wirklich mit Holzbooten umgehen. @ Nils: Kalfatern ist für Karweel-gebaute Rümpfe, ein geklinkerter Rumpf muss dichtquellen. Wenn er das nicht mehr kann sind entweder die Verbände nicht mehr in Ordnung oder die beplankung an den entscheidenden Stellen Torf. Gruß Bernd
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When we remember that we are all mad, the mysteries disappear and life stands explained... (Mark Twain)
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#21
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Stimmt bedingt
Du kannst, wenn er gar nicht dicht werden will, Baumwolle in die Ritzen schlagen.
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#22
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Vielen Dank für eure Hilfe. Werde mir das glaube ich mal durch den Kopf gehen lassen.
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#23
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Hi!
ich schätz 1 x: (bitte nicht hauen - bin selbst ein Holzbootgeschädigter) 1. Restaurierungsdauer: 2 Jahre 2. Kosten: ca 15 - 20´EUR (ohne Arbeit bzw nur "Spezialistenarbeit" bezahlt) 3. Bierverbrauch: enorm Dieses Objekt geht nur, wenn du entweder - sehr reich bist oder - eine Ausbildung zum Tischler oder Bootsbauer hast oder - viele viele gute Freunde hast, die entweder Tischler oder Bootsbauer sind und - Eine Familie, die in dieser "schweren Zeit" unabdingbar hinter dir steht. Es ist ein schönes Boot! Ein richtiger Hingucker... Ich geb´dir noch etwas mit: 1. Holzboote besitzt man nicht, man ist nur "Verwalter" 2. Holzboote suchen sich ihren "Verwalter" selbst 3. rechne bei Holzbooten mit: 10 Stunden Arbeit für 1 Std Bootfahren. So, und jetzt überlege... Viel Spass und viel Glück Peter
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Holzboot! - als hätte ich sonst keine anderen Sorgen... doch! - ein Boot aus GFK
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#24
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Super Peter. Vielen Dank fuer deine erhliche Antwort. Hat mir wirklich sehr weitergeholfen.
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#25
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Na na... kommt wohl nur hin, wenn Du ein komplettes refit machst, mit sehr viel Holzarbeit, über 2 Jahre. Und dann auf 1 Saison Fahren umlegst. Wenn "Grund" drin ist, Holz gesund und nur der Saison-Verschleiß aufgearbeitet wird und die notwendigen Pflegearbeiten´gemacht werden, kommt man mit ein paar WE im Winter / Frühjahr hin. Selbst "holzbootgeschädigt" - ohne "Leichenhemd".
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