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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Jetboote
Hallo.
Ich habe in der letzten Zeit öfters mal nach Jetbooten ausschau gehalten. Welche von Bombardier und so die sehen ganz gut aus und habe soeins auch mal in Aktion gesehen mein lieber Herr Gesangsverein. Gut eins von Bombardier mit 430 Ps ist doch für 47000€ doch ein wenig Frech. aber oftmals gibt es welche so um die Baujahr 2000 mit 170 oder 215 PS und 6 Sitzplätze für um die 10000-12000€ Ist das Was kennst sich einer damit aus? Denke mal in Sachen Beschleunigung und so fahren sich die Dinger bestimmt richtig Klasse? Aber wie ist es mit Service und Inspektion??? http://www.best-boats24.net/privat/boote/0df1172.html http://www.best-boats24.net/haendler.../SD07-102.html |
#2
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http://cgi.ebay.de/Sea-Doo-Seadoo-Sp...QQcmdZViewItem (PaidLink)
Das wäre auch sehr schön. Ich habe ja auch mal geschrieben das ich einein großen Daycruiser will aber. Da ich dieses JAhr ganze 2 mal gefahren bin frage ich mich macht das Sinn sich ein Pott ins WAsser zu legen und 2 mal Hallo zu sagen???? Denke echt nein. Ich werde jetzt den Ausenborder irgendwie wieder in ein Schmuckstück verwandeln und dann weg mit meinem Boot und dann will ich mal nach so einem Stück aushalten.... |
#3
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Hab ich die letzten Tage auch nur mal so geschaut...
Hatte da noch ein geiles Video gefunden, Moment, ich such es mal... Edit: hier das Video http://youtube.com/watch?v=kjt9n-ovoMU mfG Christian Geändert von Sportfreund (16.09.2007 um 21:19 Uhr)
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#4
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Lieber Tim, ich mache mir ebenfalls Gedanken über eine Anschaffung eines Jetbootes. Yamaha Boats in den USA bauen ganz tolle Boote mit den bewährten Jet Antrieben der Waverunner Jet Ski's. Klick doch mal hier.
Leider habe ich noch keinen Händler in Europa gefunden, der mir so ein Teil mit CE Zulassung liefern kann. Wenn also jemand weiss, wo ich so eine Pfanne mal live sehen kann, freue ich mich über einen Tipp. ( http://www.yamaha-motor.com/boat ) |
#5
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Da werdet ihr euch aber wundern. Denn ein Jet-Antrieb reagiert träger als ein vergleichbarer Z-Drive.
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"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
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#6
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Ich habe auch irgenwie Vorurteile gegenüber Jetantrieben: Spritverbrauch,Ersatzteile, Lenkverhalten bei Langsamfahrt.......
Stephan: obwohl die schnellen, engen Kurven von Cor ....... war schon cool..... oder ?? Michael |
#7
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..trotzdem war es Cor etwas unangenehm, dass er mir nicht wegfahren konnte....dafür kann ich einfach nicht bei der Fontäne mithalten
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#8
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Zitat:
Seltsamerweise kommen die auch meistens von Bootsfahrern die selber nie ein Jetboot hatten! Jet´s werden immer mehr verbaut, im Spaßbootbereich sowie in der Großschifffahrt, gerade in der Startphase läßt ein Jet alles hinter sich! Gruß Hemmi.
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Behandel Andere so, wie du selbst behandelt werden möchtest! |
#9
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Das einzige was mich davon abhalten wird einen Jet zu kaufen sind Preis und Lautstärke.
Hab sone Gurke mal in Aktion gesehen (hinter HKS), das fich geht gewaltig ab
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MfG Dennis Mangelnde PS werden durch Wahnsinn ersetzt |
#10
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Zitat:
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#11
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Eine sehr gewagte Behauptung.
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. |
#12
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Wieso?
Ein paar Daten aus Boattest.com, beide Boote ähnlich groß und stark: Caravelle Interceptor 232 Test Power: 1 x 320-hp Volvo 5.7 GXi Time To Plane 3.2 sec. 0 to 30 6.2 sec. Test Power 1 x 320-hp Volvo 5.7 GXi Topspeed: 58.6MPH _---------------------------------------------------------- Yamaha SX 230 Test Power: 2 x 160-hp Yamaha MR-1 H.O Time To Plane 2.5 sec. 0 to 30 4.8 sec. Test Power 2 x 160-hp Yamaha MR-1 H.O Topspeed: 50.4MPH Ist eigentlich auch meine Erfahrung, daß Jets heftig beschleunigen, aber in der Höchstgeschwindigkeit langsamer sind |
#13
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Einmotorige und zweimotorige Boote zu vergleichen,
verzerrt das Bild hier. Ein Jet beschleunigt schnell, wenn das Leistungsgewichtsverhältnis passt. Setz mal in jedes Boot 5 Personen, dann siehts anders aus.
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#14
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Zitat:
Zitat:
Sea-Doo Challenger 180 Jetboat 2,075 lbs. Test Power: 1 x 215-hp Supercharged Rotax Time To Plane 3.8 sec. 0 to 30 7.0 sec. Nitro NX 929 DC Bass Boat 1949 lbs. Test Power: 1x 225-hp Mercury OptiMax Outboard Time To Plane 5.2 sec. 0 to 30 9.7 sec.
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#15
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Oliver, der Vergleich hinkt auch wieder.
Das Seadoo ist so abgestimmt, daß es mit dem Turbo Spass machen soll. Also legt man es hier auf Beschleunigung aus, und die Endgeschwindigkeit ist zweitrangig. Das Bassboot ist für seinen Verwendungszweck auf Endgeschwindigkeit getrimmt. Dazu wird das Nitro mit einem 225er Motor, meist mit 25er Prop gefahren. Mit so einem Setup ist es dann so, als fährst Du mit dem Auto mit dem dritten Gang an. Stell bitte keine Beispiele dieser Art mehr ein, Du kannst die Physik nicht überlisten.
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#16
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Checki, du hast mich gerade auf etwas gebracht. Das Jetboot war im Gegenstz zu meinem nämlich wirklich "beladen" mit 5 Leuten und ich war nur mit 1,5 People unterwegs. Allerdings ist derzeit mein Propeller alles andere als beschleunigungsoptimal. Er dreht man gerade so mindestdrehzahl mit mir alleine. Ist ja auch nicht wichtig, so ein Jet hat ja nun mal auch Vorteile und kann wirklich spass machen. Aber schlechterer Wirkungsgrad ist nun mal Fakt.
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#17
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Hi
Zitat:
"Out of the Box" sind die Jetboot so mit das Spurtstärkste was man einfach so im Laden kaufen kann. Das ist deren Zweck und deswegen spurten die auch ohne Modifikationen entsprechend los. Zitat:
Fakt ist, die Dinger sind relativ leicht bei ziemlich kräftiger Motorleistung -> Leistungsgewicht liegt im "Oberklasse Bereich" Natürlich ist der Wirkungsgrad eines Jet-Antriebs erstmal geringer, ABER: Zwei Jetdüsen beeinflussen sich sehr viel weniger, als zwei konventinelle Schrauben. Daher schreit das geradezu nach Zwillingsmaschinen. Durch zwei leichte, aufgeladene Motoren mit Jetantrieb kriegt man dann viel Leistung bei einem vergleichsweise brauchbaren Gesamt-Wirkungsgrad und wenig Gewicht. Baut man meinen einen sehr starken Aussenborder an ein leichtes Boot und macht eine Schraube mit wenig Steigung drauf, liegt man sicherlich in der selben Liga. Aber so abgestimmte Boote trifft man normalerweise eher selten im Bootsalltag. Daher ist man mit einem handelsüblichen Jetboot schon sehr weit vorne in Sachen Beschleunigung. |
#18
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Da brauchst Du garkein sehr leichtes Boot nehmen.
Nimm das Nitro schraube den Opti am Bracket 12cm tiefer und bestück ihn mit einem 21er Prop. Dann sieht der Jet-Fahrer das Bassboot beim Beschleunigen nur noch von hinten und ist trotzdem noch über 20 km/h (vorher waren es etwa 40) langsamer. Außerdem nervt so eine Zwieback-Säge
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#19
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Ich war am Sonntag auf der Warnow Höhe ehemaliger Neptunwerft angeln. Da is ne Bucht, die die WSP selten bereist.
Und während ich meinen Barschlöffel gebadet habe, versuchte in ungefähr 300 Meter Entfernung einer so ein Kombi-Gestühl aus Jetski und Boot in Bewegung zu bekommen. Weiß nicht ob das jemand kennt, in das Boot wird hinten der Jetski eingeklemmt und dann "Feuer Marianne!". So war zumindest der Plan. Der Jetski hat das Ding vor sich hergeschoben wie eine Schute und dabei eine Megafontäne in den Rostocker Nachmittagshimmel gezaubert. Keine Ahnung ob der der Typ nur zu dämlich war, aber das hatte mit Gleitbootfahren wirklich nichts zu tun. Gruß Ecki
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Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an. Leo Tolstoi |
#20
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Zitat:
http://www.eexx.de/index.htm Viele Grüße, Oliver |
#21
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Genau sowas.
Gruß Ecki
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Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an. Leo Tolstoi |
#22
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Nun die kann ich auch untermauern, ich habe 8 Jahre ein 5.6m Boot mit einem Castoldi 05 gefahren, das gehört heute meinem Freund. Seit 3 Jahren habe ich auch ein 6.5m Boot mit einem Berkeleyjet.
Beide Boote haben einen Merc. v8 mit 260 PS. das Castoldi Boot fährt 89kmh, meins 96kmh, unter besten Bedingungen mit GPS gemessen! Ich fahre meine Falcon seit 8 Jahren mit einem Bravo 3 und habe mich jetzt entschlossen auf einen Jet umzubauen, dann kann ich einen wirklichen Vergleich mit gleichem Boot und gleichem Motor liefern. Wenn sich jemand dafür interessiert, kann ich Bilder von allen Booten nachliefern und auch den Umbau dokumentieren!? Gruß vom Mittelrhein, Hemmi
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Behandel Andere so, wie du selbst behandelt werden möchtest! Geändert von Hemmi (21.09.2007 um 01:12 Uhr)
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#23
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Ich hab neulich mal eine sehr eigenwillige Konstruktion gesehen vielleicht kennt die ja einer von euch und kann mich aufklären.
Powerboat mit 2 Z-Antrieben und um den Prop einen Ring, so eine Art Kortdüse oder wie beim Schottelantrieb. Kennt sowas jemand von Euch???
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Gruß Carsten Es ist keine Schande nichts zu wissen, wohl aber eine nichts lernen zu wollen. (Sokrates) SAR-Seenotruf 124 124 MRCC Bremen |
#24
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Zitat:
Du hast ja auch keine Zwiebacksäge da drin. Deine Boote verfügen über ein gutes Leistungs-/Gewichts-/Hubraumverhältnis. Eine Doku von Deinem Umbau würde mich sehr interessieren. Schreib mal bitte auch noch ein paar Worte zu den Gründen des Wechsels.
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#25
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Richtig, hast du mal beim Link auf das Impressum geschaut? Rostock!
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