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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 16.09.2007, 22:39
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Eckaat Eckaat ist offline
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Standard Zuviel Wasser im Boot!

Hi Folks,

ich hatte heute nach 5 Stunden reichlich Wasser in der Bilge. Die Lenzpumpe ist ca. 4 Minuten gelaufen und hat reichlich Wasser nach außen gefördert. Keine Ahnung wieviel, aber es ist auf alle Fälle nicht von oben gekommen.

Eine weitere Stunde später und wieder auf den Trailer, lief die Pumpe auch wieder eine gute Minute.

Wir gehen morgen auf Suche, Rumpf kann ich ausschließen.

Muß also über den Antrieb oder den Motor reinkommen. Könnt Ihr mir bitte mal sagen, was bei einem Alpha One alles undicht sein kann?


Gruß Ecki
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Leo Tolstoi


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  #2  
Alt 16.09.2007, 22:43
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Da du so wie ich es auf deinen Bildern gesehen habe immer mit hochgetrimmten Z an Anleger liegst würde ich mal auf den Kardanbalg Tippen.
Antrieb ab und nachsehen - und zwas schnell.
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Gruß Henning
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  #3  
Alt 16.09.2007, 22:45
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Zitat:
Zitat von derausdemnorden Beitrag anzeigen
Da du so wie ich es auf deinen Bildern gesehen habe immer mit hochgetrimmten Z an Anleger liegst würde ich mal auf den Kardanbalg Tippen.
Antrieb ab und nachsehen - und zwas schnell.
Keine Hektik aufkommen lassen

Erstmal überprüfen: Ist der Lenzstopfen dicht
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  #4  
Alt 16.09.2007, 22:47
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Zitat:
Zitat von Cooky-Crew Beitrag anzeigen
Keine Hektik aufkommen lassen

Erstmal überprüfen: Ist der Lenzstopfen dicht
Ist der überhaupt drinn
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Gruß Henning
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  #5  
Alt 16.09.2007, 22:48
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Funktioniert der Tacho?

Wenn es nicht die Bälge sind,
sind die Rückschlagklappen noch da?
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  #6  
Alt 17.09.2007, 06:43
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Zitat:
Zitat von derausdemnorden Beitrag anzeigen
Da du so wie ich es auf deinen Bildern gesehen habe immer mit hochgetrimmten Z an Anleger liegst würde ich mal auf den Kardanbalg Tippen.
Antrieb ab und nachsehen - und zwas schnell.

Wird gecheckt, aber keine Panik, Boot ist auf dem Trailer. Lenzstopfen war natürlich der erste Gedanke. Ist drin und dicht. Zumindest so dicht, daß er nicht das Problem hervorrufen kann.

Gruß Ecki
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  #7  
Alt 17.09.2007, 06:48
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Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
Funktioniert der Tacho?

Wenn es nicht die Bälge sind,
sind die Rückschlagklappen noch da?
Staudruckmesser ist ab. Die Klappen sind doch ganz neu, haste mir doch erst verkauft! ?

Gruß Ecki
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  #8  
Alt 17.09.2007, 09:37
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Froststopfen vom Motor i.O.?
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Grüße Ingo

...woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich lese, was ich schreibe...

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  #9  
Alt 17.09.2007, 10:33
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Moin Ecki,
hast Du die Reste alten Klappen komplett gefunden?

Es kam häufig vor, das die Reste der Klappen das Geweih kaputt geklappert haben.
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  #10  
Alt 17.09.2007, 10:57
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Eckaat Eckaat ist offline
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Die alten Klappen hab ich komplett ausgebaut, nur der Gummi am Rand war etwas zerfleddert. Ich tippe auf Antrieb, darauf daß das Wasser durchs Bellhousing ins Boot läuft. Nachher wissen wir mehr, müssen erstmal das Tagesgeschäft rumkriegen.

Gruß Ecki
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  #11  
Alt 17.09.2007, 12:16
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servus

ja dann schau auch mal ob die transumplatte nicht locker ist wie bei mir!!!

ciao Pit
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  #12  
Alt 17.09.2007, 13:15
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Panna Panna ist offline
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Bei mir war es der Anschluß wo der schwarze Feil ist.Die alte Modell haben den Anschluß aus Kupfer und die neuen aus Kunststoff
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Hier könnte mein Name stehen!!!


Geändert von Panna (05.07.2014 um 09:06 Uhr)
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  #13  
Alt 17.09.2007, 13:17
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Ich tippe auch auf Undichtigkeiten am Antrieb, Transom. Meist aber schlecht zu finden, da die Undichtigkeit entweder nur unter Last oder in so geringen Mengen auftritt, dass man es kaum fühlen kann.

Hatte ich auch eine Zeit lang. Bei mir kam die Undichtigkeit von der Manschette des Schaltzuges. Wäre eine weitere Option.

Lenzstopfen oder Riss im Rumpf scheiden i.d.R. aus.
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


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  #14  
Alt 17.09.2007, 14:38
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Zitat:
Zitat von Eckaat Beitrag anzeigen
Staudruckmesser ist ab. Die Klappen sind doch ganz neu, haste mir doch erst verkauft! ?

Gruß Ecki
Der Antrieb hat auch einen Staudruckmesser

Wenn die Öffnung am Transom nicht verschlossen ist dann tröpfelt es ein wenig im Stand ein wenig und bei Fahrt natürlich etwas mehr.
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Viele Grüße vom schönen Rhein bei Kölle

Da geht noch was
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  #15  
Alt 17.09.2007, 14:53
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Da er einen externen Geber für den Speedo hat würd ich das mal ausschließen.
Ecki, oder hast du den Schlauch etwa im Boot abgeknipst
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Gruß Henning
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  #16  
Alt 17.09.2007, 15:08
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Der Speedometer ist nicht mehr da, in den Löchern hängt jetzt der Geber fürs Echolot drinne.

So also der Reihe nach. Antrieb runter, kein Wasser im Bellhousing, Welle und Gelenke sahen noch genau so schön aus wie vor 4 Wochen beim Einbau. Bälge sind heile. Faltenbalg vom Schaltzug abgemacht, war innen nass. Das muß aber nichts heißen, das Wasser kann ja auch von innen nach außen reingelaufen sein. Aber egal, den komischen Crimpring vorne abgemacht und stattdessen einen kräftigen Kabelbinder drum gemacht.

Alles wieder zusammengebaut und Vorbereitung zum Wassern. Dann kam Alex noch auf Idee, das Boot noch mal mit Spülohren laufen zu lassen. Gesagt getan, Haube runter und mit der Taschenlampe in den Maschinenraum gelinst. Und siehe da, am rechten Abgasknie lief das Wasser fröhlich in die Bilg. Unerklärlicherweise waren alle (!!) Schlauchbänder lose, obwohl ich ganz genau weiß, daß ich die nach dem Wasserklappenwechsel mit der kleinen Ratsche und 9er Nuss angeknallt hab!

However, alles festgezogen und alles dicht. Ich hoffe das wars. Probefahrt die Tage, wenns mal nicht schifft wie aus Eimern.

Gruß Ecki
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  #17  
Alt 20.09.2007, 18:27
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Hallöchen Ecki ... das klingt aber nach Sabotage ... hast Du evt. Feinde oder wohnen da igendwelche Neider am Ort ???

Hoffe das nu aber Alles dicht bleibt ...
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Gruß, Buddy



Lebe einfach, so lebst du Glücklich ...
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  #18  
Alt 20.09.2007, 19:26
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Cooky-Crew Cooky-Crew ist offline
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Zitat:
Zitat von Eckaat Beitrag anzeigen
..............
However, alles festgezogen und alles dicht.
...........

Da war doch was vor ca. 4 Jahre

Ein GUTER TIP vom Hafenmeister

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=3620

Gruß
UWE
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Alt 20.09.2007, 20:02
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...ggf. nochmal alle Schrauben mit Loctide-Gewindekleber versehen und wieder rein - so kannst Du wenigstens sicher sein das sie sich nicht von selbst losjaggeln können.
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Gruß Carsten

Es ist keine Schande nichts zu wissen, wohl aber eine nichts lernen zu wollen.
(Sokrates)

SAR-Seenotruf 124 124 MRCC Bremen
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  #20  
Alt 20.09.2007, 20:39
GrunAIR GrunAIR ist offline
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Hallo,

kann das auch am Gummi liegen, daß das nachgibt? Evtl ist es dann angebracht, die Gummiteile zu ersetzen.
Meine nur, weil man an alten demontierten Schläuchen ja immer den Schellenabdruch sieht - tief eingegraben...

Gruß Torben
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  #21  
Alt 20.09.2007, 22:00
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Zitat:
Zitat von Kesselratte Beitrag anzeigen
Hallöchen Ecki ... das klingt aber nach Sabotage ... hast Du evt. Feinde oder wohnen da igendwelche Neider am Ort ???

Hoffe das nu aber Alles dicht bleibt ...
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Gruß Ecki
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  #22  
Alt 20.09.2007, 22:01
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Zitat:
Zitat von Pille112 Beitrag anzeigen
...ggf. nochmal alle Schrauben mit Loctide-Gewindekleber versehen und wieder rein - so kannst Du wenigstens sicher sein das sie sich nicht von selbst losjaggeln können.
Denke nicht, daß sich die Schrauben losgejackelt haben sondern.....
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  #23  
Alt 20.09.2007, 22:07
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Zitat:
Zitat von GrunAIR Beitrag anzeigen
Hallo,

kann das auch am Gummi liegen, daß das nachgibt? Evtl ist es dann angebracht, die Gummiteile zu ersetzen.
Meine nur, weil man an alten demontierten Schläuchen ja immer den Schellenabdruch sieht - tief eingegraben...

Gruß Torben
.....der Gummi nachgegeben hat. Oder die Bänder nachgegeben haben-keine Ahnung. Die Gummiteile sind übrigens top in Schuss, die werde ich nicht tauschen. Eher die 9er Ratsche ins Handschuhfach legen und nach dem nächsten Einsatz nochmal nachziehen.

Gruß Ecki
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  #24  
Alt 21.09.2007, 11:07
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PS-skipper PS-skipper ist offline
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Boot: Leider kein Boot mehr.
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Zitat:
Zitat von GrunAIR Beitrag anzeigen
Hallo,

kann das auch am Gummi liegen, daß das nachgibt? Evtl ist es dann angebracht, die Gummiteile zu ersetzen.
Meine nur, weil man an alten demontierten Schläuchen ja immer den Schellenabdruch sieht - tief eingegraben...

Gruß Torben
Genauso isses , hier entsteht ein Leck zuerst !!
Abhilfe : Kraftklebeband drumwickeln und dann erst Schelle drauf
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Es grüßt Dich / Euch der PETER.
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  #25  
Alt 21.09.2007, 12:06
minerve minerve ist offline
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Boot: Vertens
194 Danke in 121 Beiträgen
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Ich kenne Dein Schiff nicht, habe aber auch plötzlich Wasser in der Bilge. Viele Wochen gesucht und nach etwa 6 Wochen blieb der Pegel in der Bilge auf einem Niveau! Und was konnte ich feststellen? Der Frischwassertank war leer!
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