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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 27.05.2003, 23:27
mr-friend mr-friend ist offline
Commander
 
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Standard Anschluss Honda stromerzeuger !

Hi
habe mir einen gebrauchten honda stromerzeuger gekauft.
500 watt leistung bei 220 volt. will diesen in den maschinenraum bauen und so anschliessen das das ladegerät seine 220 volt erhält und notfalls eine batterie so lange laden kann das einer der beiden diesel motoren anspringen kann. ebenso möchte ich aber auch meinen eismaker gelegentlich über den stromerzeuger laufen lassen.
wie geht das am besten ? was mache ich mit den abgasen ? der erzeuger hat nur einen kleines loch an der seite wo die abgase rauskommen.
langes kabel und bei nutzung erzeuger immer aus motorraum rausnehmen ? nicht so galant denke ich. Kann das teil natürlich auch anschmeissen und den blower laufen lassen. geht natürlich auch nur wenn einer der vier battarn dafür noch genug saft hat.
vielen dank vorab für tips.

euer mr-friend
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  #2  
Alt 28.05.2003, 07:34
Segelwilly
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moin,
die BA sagt, "keinesfalls den Auspuff verlängern" Mit einem entsprechenden Schlauch und einer Absaugung der Auspuffgase mag es dennoch funktionieren. Sie müssen nur schnell genug vom Auspuff weg damit es keinen Hitzestau gibt. Und auch die Gefahr der Gesundheitsgefährdung niemals aus den Augen verlieren, Abgase im Boot ---> einschlafen ---> nie mehr aufwachen!
Dann ist da noch die Kühlluft, wenn du dafür sorgst, das er genug davon bekommt...

Gruß Willy
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  #3  
Alt 28.05.2003, 10:16
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JCM JCM ist offline
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hatte auch mal so einen kleinen Generator im Maschinenraum der Barkasse stehen, Auspuff hab ich mit einem Metallflex-Schlauch verlängert (1meter) und dann durch die Bordwand nach draußen geführt. Dem Generator hats nicht geschadet, er würde bei Überhitzung auch selbst abschalten (Modellabhängig). Problem war nur den Flexschlauch auf diesen kleinen Auspuff zu kriegen so das keine Abgase vorbei gehen, habe ihn dann etwas mit der Flex bearbeitet bis es passte.
Den Generator aber auf keinen Fall ohne Abgasschlauch im Maschinenraum betreiben!! auch nicht wenn ein blower installiert ist. Die Gefahr einer Kohlenmonoxid Vergiftung ist groß, und die Abgase verursachen auch ziemlichen Schmutz auf allen Teilen die in der Umgebung stehen.


Gruß Jan
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  #4  
Alt 29.05.2003, 03:53
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Estania 4 Estania 4 ist offline
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Hi,
ich habe auch einen Jockel, allerdings einen Endress 2000 (2 kVA) bei mir im Motorraum installiert.
Dazu habe ich den Auspuff modifiziert, indem ich einen Stutzen angeschweißt habe und darauf einen Abgasschlauch von der Eberspächer-Heizung komplett mit Isolierung und Bordwanddurchführung installiert habe.
Das thermische Problem habe ich gelöst, indem ich einen Blechkasten an die Kühlluft-Austrittsöffnung des Jockels angeschaubt habe. Der Kasten hat einen 150 mm Stutzen für Anschluss eines Al-Spiralrohr-Lüftungskanals (gibts im jedem Bauhaus) und das Ganze noch mit Mineralwollmatten umwickelt, weil, auch diese "warme" Luft ganz schön heiß wurde (ca. 70 !! Grad Celsius).
In die Bordwand habe ich dann ein Zu-/Abluftgitter mit Kasten gesetzt und den Lüftungskanal verbunden.
Noch ein Tip:
Verwende kein Plastik; Das Plastik verformt sich mit der Zeit, durch die heisse Luft.

Mein Jockel funzt bei mir auch noch bei über 32* Außentemperatur über mehrere Stunden. Die Motorraum-Temperatur steigt nie über 45*C.

Nur es nervt die Nachbarn, weil, das Auspuffgeräusch is doch ziehmlich laut, speziell in einsamen Buchten oder wenn man im Päckchen liegt.
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  #5  
Alt 29.05.2003, 04:18
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Nachtrag:
Ich habe neben dem Landanschluß mir eine Steckdose (Schuko) vom Jockel gelegt.
Bei Betrieb des Jockels verbinde ich die Steckdose des Jockels mit der Landstromsteckose des Schiffes. So habe ich immer 220 V im Schiff für alle 220V Verbraucher ( Kühlschrank, Mikrowelle, Herd, Fön, WW-Boiler etc.), wie beim Landanschluß.

Sehr wichtig:
Du darfst NIE den Generator mit Landstrom verbinden.

M sportl.G
Estania
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  #6  
Alt 01.06.2003, 11:20
Wolf
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Bei manchen Honda-Generatoren besteht die Möglichkeit des Gasbetriebes
ohne irgendwelche Umbauten vornehmen zu müssen.

Der Vorteil liegt im geräuscharmen Betrieb, die Geruchsbelästigung durch Auspuffgase ist auch reduziert.
Auspuffschläuche aus Alu-Spiralrohr gibt´s auch optional.

Überprüfe das doch mal bei Deinem Gerät.
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  #7  
Alt 01.06.2003, 11:32
Wolf
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Zitat:
Zitat von Estania 4
Sehr wichtig:
Du darfst NIE den Generator mit Landstrom verbinden.

M sportl.G
Estania
Warum sollte er das denn auch tun?
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  #8  
Alt 01.06.2003, 13:38
Wolf
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Zitat:
Zitat von Wolf
Zitat:
Zitat von Estania 4
Sehr wichtig:
Du darfst NIE den Generator mit Landstrom verbinden.

M sportl.G
Estania
Warum sollte er das denn auch tun?
Frage:
Es wird oft in den Dokumentationen dieser Geräte darauf hingewiesen, dass man nicht in z. B. Hausanlagen über eine Steckdose einspeisen darf,
das meintest Du, oder?
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  #9  
Alt 01.06.2003, 14:44
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Zitat:
Zitat von Wolf
Zitat:
Zitat von Estania 4
Sehr wichtig:
Du darfst NIE den Generator mit Landstrom verbinden.

M sportl.G
Estania
Warum sollte er das denn auch tun?
Es sind bestimmt schon Leute auf die Idee gekommen, die Landstromsteckdose, den Generatorausgang und das Bordnetz "einfach so", ohne Umschalter, zusammenzuklemmen, um sich dann zu wundern, dass sie bei Generatorbetrieb an der Landstromsteckdose einen gefegt bekommen oder dass bei Landstrombetrieb der Generator abraucht
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  #10  
Alt 01.06.2003, 15:36
Wolf
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Das macht doch keiner,
oder?

<Zitat>
Landstromsteckdose, den Generatorausgang und das Bordnetz "einfach so", ohne Umschalter, zusammenzuklemmen
</Zitat>

und überhaupt, welche*n* Sinn würde das ergeben?

Ich habe um ein *n* ergänzt, schaut ja sonst unmöglich aus!
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  #11  
Alt 01.06.2003, 16:09
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Dirk_S Dirk_S ist offline
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Zitat:
Zitat von Wolf
Das macht doch keiner,
oder?
Ich behaupte hiermit, dass es für jeden theoretisch möglichen Fehler mindestens einen Menschen gibt, der ihn begeht

Estania 4 wollte sicherlich mit dem Hinweis verhindern, dass das bei diesem Fehler mr-friend ist.

Zitat:
Zitat von Wolf
<Zitat>
Landstromsteckdose, den Generatorausgang und das Bordnetz "einfach so", ohne Umschalter, zusammenzuklemmen
</Zitat>

und überhaupt, welche Sinn würde das ergeben?
Den, dass man immer Strom hat, ob nun der Jockel läuft oder der schwarze Festmacher angeschlossen ist... Es weiss sicherlich nicht wirklich jeder, dass da ein Umschalter reingehört.
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