|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Schiffe als Terror-Werkzeuge
Endlich mal einer der den Durchblick hat,
Nicht nur die Luftwaffe ist gefordert, auch die Marine muss im Terrorkampf eingesetzt werden Jetzt fehlt nur noch das Heer, die überwachen dann den Landweg, dann übernimmt die BW die Gesamtüberwachung Zitat:
Da lohnt sich der "Abschuss", auf ein Schiff sind doch richtig viel Menschen. Gruß UWE
dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. Geändert von Cooky-Crew (21.09.2007 um 07:53 Uhr) Grund: Quelle eingefügt |
|
|||
|
|||
Die Diskussion über Schifffahrtsbedrohungen und deren Abwehr ist nicht neu und wird schon länger an der Küste geführt. Insoweit springt nur ein Politiker auf den fahrenden Zug.
Tatsache ist aber m.E. dass in der Tat die Sicherheitsbehörden nur begrenzte Möglichkeiten haben. Deswegen bin ich der Meinung, dass endlich eine echte Küstenwache gegründert wird unter Führung der Bundespolizei. Denn diese wäre am ehesten in der Lage entsprechende Ausrüstung vorzuhalten. Die Finanzbehörden (Zoll) Verkehr (Schiffahrtsverwaltung), Länder (WSP) und Ernährung (Fischereiaufsicht) könnten dann jeweils Beamte an Bord delegieren um Spezialisten vor Ort zu haben. Das würde Geld sparen und endlich die Kompentenzüberschneidungen zu beseitigen. Allerdings müßte die völkerrechtliche Vorraussetzung geschaffen werden, dass inm Falle eines Falles die Küstenwache auch auf hoher See (Niemandsgebiet) handeln kann.
Gruß Thomas Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt) |
|
||||
|
||||
Der Beckstein hat schon recht. An seiner Stelle hätte ich auch Schiss, daß ein mit 50 000 Tonnen TNT beladener Flugzeugträger die Isar hochgedonnert kommt und hinterm Deutschen Museum in die Luft fliegt.
Gruß Ecki, der glaubt, daß die da oben langsam nicht mehr alle Frösche im Teich haben.....
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Moin,
mal ganz ketzerisch gefragt, würde so etwas nicht den Auftrag der Landesverteidigung erfüllen? |
|
|||
|
|||
Die Marine auf dem Rhein oder MLK, ich weiss ja nicht....
|
|||
|
|||
Wenn der Sprengstoff schon auf einem Boot auf der Isar ist, wer will diesen da wieder herunterholen?
Polizei? SEK? GSG9? KSK? Wohl keiner, glaube ich . Eher wird der potentielle Attentäter erschossen. Doch dass kann ein SEK auch. Dazu brauche ich nicht die Deutsche Marine ( in allen Ehren)
Gruß Thomas Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt) |
|
||||
|
||||
und auch alle kanalarbeiter gleich mit überwachen,
nicht dass da mal einer auf die idee kommt eine innenstadt über das abwasserkanalsystem zu sprengen, und die bäcker gleich mit, wegen der möglichen verteilung von sprengbrötchen
|
||||
|
||||
Moin Moin
Dazu und zum Flugzeugabschußtrööt: http://www.spiegel.de/politik/deutsc...506680,00.html (Sorry wenn schon mal irgentwo gepostet, mir den ganzen Flugzeugabschußtrööt durchzulesen ist zu mühsam) Ist doch prima, was Terroristen ( wobei ich mich langsam frage, wer Terrorist ist) ohne einen Anschlag schon geschafft haben. Grüße Hans
|
|
||||
|
||||
Und die Briefträger, wegen der Briefbomben.
Am Besten alle überwachen und im Zweifel sofort erschiessen.
|
||||
|
||||
Zitat:
Na also, endlich ist klar, dass Moderatoren halt auch nur Menschen sind. Der Willy wird sich eins grinsen. Servus Paul |
|
||||
|
||||
Zitat:
Die Frage ist nur, wo der gedachte taktische Vorteil zu nem chirurgisch arbeitenden Spezialkommando ala SEK,GSG oder was auch immer sein soll. Mit nem Kriegsschiff den Tanker abdrängen, Ne Seeschifffahrtsstraßensperre mit Nagelgurt??? Kann mich da nur Ecki hinsichtlich der Frosch/Teich-Theorie anschließen.
|
||||
|
||||
bei Hannover geht der MLK über die Leine .... wen der Übergang in die Luft fliegt ist das schon ein großer Wirtschflicher Schaden.. auch wenn die Schutztore schließen, so das daß Wasser nicht das tieferliegende Land überfluten, kann kein Binnenschiff weiter.. zb nach VW Hannover + Wolfsburg ( weis aber nicht ob die über den Wasserweg beliefert werden - zumindest aber das Kraftwerk bei der Varta mit Kohle) usw ..
|
||||
|
||||
...mich beschleicht das Gefühl, die da oben haben Angst, uns nicht (mehr) kontrollieren und steuern zu können. Online Spionage, Flugzeuge abschießen, Schiffe versenken, unser hochkompliziertes Lkw-Mautsystem, ich will gar nicht oder noch nicht wissen, was das alles kann, außer Lkw-Maut einzutreiben...
das mit dem Versuch der totalen Kontrolle hatten wir doch schon mal...
|
||||
|
||||
Das ist ja noch lächerlicher als der Flugzeugkram.
Oder es ist eine gut vorbereite Kampagne für die weitere CO2-Reduzierung in Deutschland. Weil nämlich als nächstes festgestellt wird, dass in einen VW-Bus genug Sprengstoff passt, um München einzuäschern. Dann wird das Befahren der Innenstädte komplett aus Gründen der Terrorabwehr verboten. Und alle CO2-Ziele in D sind mit einem Schlag erreicht. Was anderes bleibt ja kaum übrig. Gruß Andreas
|
|
||||
|
||||
Zitat:
nimmt krankhaft paranoide Züge an. Allein die Diskussion Militär mit Aufgaben der Executive zu betrauen ist Wahnsinn, das ist Sache der POLIZEI ( und ich bin kein Fan vom Trachtenclub ) Wenn die Polizei dann ein Amtshilfeersuchen stellt, kein Thema dann ist in diesem von der Exicutive klar begrenztem Bereich das Militär gefordert !
|
||||
|
||||
Zitat:
Ostsee - Nordsee - Rhein - Main - donau (bei den Flüssen sind es Schieber)
|
||||
|
||||
Na wartet mal moch ein paar Jährchen, dann bekommt ihr Post mit ähnlichem Wortlaut:
Bite unterschreiben Sie hier zwecks Auskunftsersuchen über Ihre Person bei **alle deutschen Ermittlungsbehörden**. Wir müssen Sie aufmerksam machen, daß bei Verweigerung ihre Bootslizenz eingezogen wird. ...blabla..... Die Gebühren sind auf 40 Euros festgesetzt und der nachweis ist ein jahr gültig. Ihr lacht noch??? Dann guckt euch das mal an: http://www.aopa.de/news/zuep-news/an...lare-zuep.html So ähnlich wird das dann aussehen. Nur mit dem Unterschied, daß hoffentlich die Verbände nicht schlafen. Beim vor kurzem abgewehrten Versuch der Gängelung war das knapp.
|
||||
|
||||
Mir scheint, man weiß im Elfenbeinturm schon garnicht mehr um die Existenz und Möglichkeiten der einzelnen Organe.
Und wie schon festgestellt, wenn ich meinen 6m Kahn bis an den Rand mit Knallern fülle, am Regierungssitz parke und mir bei nem Kaffee das Feuerwerk anschaue dann kann auch die eiligst alarmierte Fregatte nix mehr machen. Eine sinnvolle Überwachung könnte jedoch vielleicht mal viele Leben retten, und aus eigener Erfahrung weiß ich, dass es für die Ordnungsbehörden am schwierigsten ist Daten in Erfahrung zu bringen. Die haben kein Geld, um komplette Datensätze mit enthaltener Konsum- und Neigungsanalyse von Versandhäusern zu kaufen...
|
||||
|
||||
Tja... .
Wobei es in der Tat so ist, dass der Seeweg der am wenigsten überwachte ist. Mein Vater ist Seemann und u.a. viele Jahrzehnte aus von den USA nach Australien oder auch Südamerika gefahren. Ein- und Aussteigen stand in Los Angeles oder Philadelphia an. Seit dem 11. September war das Fliegen wegen der ganzen Überprüfungs- und Sicherheitsmaßnahmen kein Zuckerschlecken mehr. Aber mit dem Schiff konnte das ganze Land nach wie vor ohne großartig merkbar verschärfte Kontrollen angelaufen werden. Da in diesen Themen eh immer ein harter Kern an BF-Mitgliedern teilnimmt, brauche ich meine Meinung zu dem Thema vermutlich nicht mehr zu äußern .
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Und das macht dann auch ein Stöpsel-Entfernungs-Kommando
|
||||
|
||||
@Nils
Das ist ein freies Forum, warum denn nicht. Gegen sinnvolle maßnahmen hat keiner etwas. Aber eine Schiff ist zu langsam, kann nur auf Wasserwegen fahren. Die großen Häfen an der Küste sind für solche Anschläge interessant. Das würde den Warenverkehr durcheinanderwirbeln. Am Billigsten iste es, den Terror an der Wurzel zu packen und die entsprechenden Arm-Reich-Gefälle oder sonstige Quellen auszurotten, als Milliarden in unnötige Sicherungen zu stecken oder die nächsten Probleme vorzubereiten
|
||||
|
||||
Neinnein, meine Meinung zu all diesen Thema war ja immer ein klares "Nein!" .
|
||||
|
||||
Vermutlich hat dem Beckstein seine Frau aus der Videothek "Stirb langsam 3" mitgebracht.....
Gruß Ecki
|
||||
|
||||
Und Speed 2 kam ja auch vor kurzem Terror mit Booten
|