|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
|
Themen-Optionen |
|
|||||
Seit lieb zu euren Händlern...
http://www.hausser-modellbau.de/
Die waren zu schwach für diese Welt. Zitat:
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
|
|
||||
|
||||
Ne, die haben Mut.
Warum soll man sich die Nerven ruinieren.
|
||||
|
||||
So ganz unrecht haben die nicht!
|
||||
|
||||
zu schwach schon -
aber wenigstens ehrlich... Das nenn ich in den letzten Luftzügen nochmal ordentlich abrechnen! Ist zwar auch nicht die Knigge art, aber vielleicht gibt es ja einige seiner unrühmlichen Kunden die darüber mal nachdenken. Beispiel: Ich hatte meine Harleys in Kösching bei Ingolstadt immer bei einem nicht lizenzierten (aber guten) Schrauber, der zum Schluss echt so dreisst war den original HD Händlersatz abzurechnen (und der ist teuer). Ich habs nie gemerkt, aber als ihm die Kunden weniger wurden, und er schließen musste, warf er mir nach meiner Anfrage nach dem warum, solch verallgemeinerte Dinge (ähnlich der Modellbauer) an den Kopf. Ich habe mich Jahre später noch darüber geärgert... obwohl ich dachte ich wäre ein GUTER Kunde. Der HD Schrauber hat mir danach, (ehrlich gesagt) dann nimmer leid getan!
|
||||
|
||||
oh... wie der Text doch unser Täglich Brot wiederspiegelt.....
Aber noch mache ich den Job gerne..
|
|||
|
|||
Kann ich gut verstehen die Jungs..Hatte erst vor 10 Wochen wieder zu meinem Handyshopbesitzer Vertrauen..Seinen BMW Z4 für 2600,- fertig gemacht weil er ihn nach Leasing zurückgeben mußte..4 neue 18Zöller,Stoßstange,lack..Das ganze schöne Auslegegeldprogramm..er hat mir versprochen in 2 Wochen zu zahlen..Nun hat er das Amtsgericht am Hals..Warum ist es so das immer wieder das Vertrauen ausgenutzt wird?? Komischerweise zahlt eine Familie mit 3 Kindern die absolut keine Kohle haben,die Reparatur ihres 20Jahre alten Kadett E pünktlich in 3 Raten ab.Aber die Typen die immer auf dick machen verars..... einen..Sollte man also niemand mehr vertrauen??
|
|
||||
|
||||
Ich werd mal schauen ob ich nächste Woche noch einige Hintergrundinformation dazu bekomme.
Hab Gute Kontakte da unten. Carsten PS: Deswegen mache ich Großhandel ,Ist ein anderer Kundenkreis.
|
||||
|
||||
jo Thomas .. auch das erlebe ich öfters.. Leute mit wenig Geld bezahlen ihr Schulden wie abgesprochen.. die auf dicke Hose machen mußte nachlaufen und hinterher telefonieren und werden dann och komisch.. von wegen " Nach Du mußt es aber nötig haben" da schwillt mit immer der Kamm...
|
||||
|
||||
Das EBAY-Syndrom ist überall. Hier stehen in letzter Zeit vermehrt Jungs aus der Schneller-Breiter-Tiefer-Riege auf dem Teppich, in der Hand einen "fertig vorgeschnittenen Foliensatz ausm EBAY" in der Hand, den wir "mal schnell fürn Zwanni" montieren sollen.
Standard-Antwort: War die Montage fürn Zwanni nicht mit bei? Okay, wir halten sie mal ran. Passt natürlich nicht, weil die noch gefönt werden muß. Das geht aber nur, wenn sie eben noch nicht passend geschnitten ist. Nach dem misslungenen Selbstversuch, stehen sie dann meistens irgendwann wieder auf der Matte. Oder die Typen, die mit ner zerbombten Gebrauchtscheibe für 60 Euro vom Schrotter in die Werkstatt kommen, die A-Säule vom Selbstversuch des Ausbaus demoliert und mit der Bitte, "mal schnell" das antiquierte Schnäppchen fürn Fuffi reinzukleben. Einer brachte sogar mal einen EBAY-Scheibenmontagesatz mit. Das Spielzeug konnte man gleich in die Tonne werfen und der Klebesatz war abgelaufen. Und auf Raten verkaufen wir generell nichts. Raten sie mal, wann Sie ihr Geld kriegen. Nönö. Wenn die Sparkasse Windschutzscheiben einbaut, dann verpumpen wir auch Geld! Gruß Ecki
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich hatte vertrauen zu ner Bootswerft für die wir Nacharbeiten gemacht haben und jetzt warte ich seit Ende Juni aufs Geld...... Mal sehen was daraus noch wird. Momentan sind Altkunden besonders schlimm, 20 Jahre immer sofort bezahlt und auf einmal gibt es Probleme und man wartet Wochenlang aufs Geld. Einem Neukunden kann man ja noch erklären das zug um zug erfüllt wird,...... MFG René
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Aus dem gleichen Grund habe ich mein Motorradfachgeschäft geschlossen. Weil ich nur GUTE Kunden hatte. Solche Bsp. kann ich Euch auch erzählen. Jetzt geht es mir besser und ich habe wieder Zeit für Hobbys. der dieser Zeit etwas nachtrauert. Alfred ____________
|
|
||||
|
||||
Da muss ich jetzt auch einen zum Besten geben. Ein Kunde rief an (Freitag gegen 19.30 Uhr) und fragte ob ich ein Gutachten über einen Motorschaden (Chrysler Le Baron Cabrio V6 irgendwas zwischen 150 und 200 Tkm) machen könnte. Klar, nicht das Problem. Also Termin gemacht.
Zur Vorgeschichte: Der Kollege hatte sein Auto in der Werkstatt (freie Werkstatt, die die den günstigsten Preis machte), um am V6 die Kopfdichtungen wechseln. Er holte ab, kam noch ein paar Kilometer und dann war Feierabend. Ich also früh (gegen 8) losgefahren, den Kunden (ca. Mitte 20) und seine Mutter (ca. Mitte 50 und aufgedonnert) abgeholt und in die Werkstatt gefahren. Zeitaufwand ca. 45 Minuten. In der Werkstatt noch einen Kollegen (Gutachter der Werkstatt) getroffen und das Elend begann. Startversuch = scheppernde Geräusche vom Motor. Also in die Werkstatt geschoben, auf die Bühne und Ölwanne ab. Vorher wollten wir noch das Öl ablassen...Schade...war dann doch knapp ein dreiviertel Liter... Weitere Demontage ergab einen abgerissenen Kolbenbolzen. Mittags (nach eins) war ich dann wieder im Büro. Ich habe dann mal bei Chrysler recherchiert, ob es eine Hersteller-Vorschrift gibt, beim Wechsel der Kopfdichtung den Ölstand zu kontrollieren bzw. das Öl zu wechseln. Aussage von Chrysler Deutschland: Gibts nicht, aber der gesunde Menschenverstand...Also Glück für die Werkstatt. Thema erledigt. Stellungnahme geschrieben, Motorschaden aufgrund mangels Öl, blablabla, keine Herstellervorgabe Ölstand nach dieser Art der Reparatur zu kontrollieren, blablabla, Rechnung geschrieben nach Zeitaufwand mit humanen (wirklich) Stundensatz und das Ganze dem Kunden zugeschickt. Eine Woche später bekomme ich einen Brief vom Auftraggeber mit sinngemäßen Inhalt: es sei eine Frechheit, daß ich ein technisch korrektes Gutachten erstellt habe und nicht geschrieben habe, was mein Auftraggeber gewollt hätte...Ergo hat er auch nicht gezahlt....
|
||||
|
||||
Zitat:
Carsten
|
||||
|
||||
Zitat:
Die Frage muß lauten: Ist eine Oelstandskontrolle nach arbeiten am Motor erforderlich? Und wenns nicht in der Arbeitsanweisung zu finden ist, gehört es zu den allgemeinen Tätigkeiten eines KFZ-Mechanikers wofür der Kunde unter sonstige Kosten/Kleinteile auf der Rechnung zahlt. Auch wenns am Thema vorbei ist, ich konnte es mir nicht verkneifen. "Sorry" Gruß Kalli |
|
||||
|
||||
Wie geil ist das denn...... Ich lach mich schlapp!
Vorab, den (EX-)Händler finde ich gut. Der hat wirklich Mum in den Knochen. Aaaber, wenn ich mir anschaue, WIE (nicht was) er schreibt, kann ich mir gut vorstellen, dass er rethorisch nicht in der Lage gewesen ist, mit seinen Kunden zurecht zu kommen. Das der EH mit den heutigen "aufgeschlossenen, informierten, mit beiden Beinen im Leben stehenden" Kunden seine echten Schwierigkeiten hatte, bleibt unbenommen. Besch...., Unfairness bis hin zu Betrug gehören heute zum guten Ton der Kunden im EH. wenn ich sehe,, was die Leute so alles umtauschen..... Setze statt Kunde, die Wörter Mitarbeiter, Mieter, Gäste, etc. ein und du brauchst keine Silbe verändern. Meine Erkenntnis ist aber eine ganz andere: Es wird zu wenig kommuniziert. Wenn ich meine Mischpoke, die Handwerksbetriebe hat, sehe, dann weiß ich, warum denen die Kunden auf 's Dach steigen und die Mitarbeiter fristlos kündigen: 1. Der Kunde ist doof und wird über Verzögerungen nicht informiert. 2. Wozu ein Angebot machen? Es wird angerückt, irgendwas gefummelt und dem Kunde die Rechnung präsentiert. 3. Fehler gemacht? Statt Butter bei den Fischen lieber vertuschen. 4. Reparaturen haben z.T. mehrere Wochen Vorlauf. 5. Internet? Wat is denn datt??? Isch hann jenuch Zeuchs umme Ohren.... 6. Normale Umgangsformen? "Hö ma Micha, willste mir blöd kommen...?" Und ich kann die Schwachmaten dann wieder aus der Sch..... raushauen, weil "isch dat ja ma so nebenbei machen kann, weil isch ja sowieso den janzen Tach nur rumgammel...."
|
||||
|
||||
meiner Erfahrung nach ist das Anspruchsverhalten der Kunden indirekt proportional zu ihrer Zahlungsmoral.
ok, nicht immer, aber sehr häufig
|
|
||||
|
||||
Ich glaube, dass sowohl Kunden als auch Händler erst lernen müssen, mit den neuen "Marktteilnehmern" aus dem Netz fertig zu werden und auch erst die dadurch entstehenden Gepflogenheiten verinnerlichen müssen. Da werde noch viele auf der Strecke bleiben und auch viele neue, gute kommen.
Offenbar ist der Kunde in Europa jetzt endlich auch bereit via Internet nicht nur Infos einzuholen, sondern auch Geschäfte abzuwickeln - also geht der Prozess der Selektierung im Einzelhandel jetzt erst richtig los... P.S.: Auch wenn ich die Begründungen des Modellbauschuppens nicht allesamt nachvollziehen kann, finde ich es beachtlich, wenn die die Notbremse von selbst ziehen.
|
||||
|
||||
Zitat:
Keine Frage...sehe ich genauso, aber wenn mir der gute Mensch am Telefon sagt, es gibt keine explizite Vorgabe seitens des Herstellers, dann hat erstmal die Werkstatt Glück gehabt. Außerdem steht dann auch immer noch die Frage, Wieso der Kunde offensichtlich nie seinen Ölstand kontrolliert hat, im Raum. Aber das Thema ist durch... Es ging mir auch mehr um die Kunden, die einem das Leben so in die Geschäftswelt spült...
|
||||
|
||||
Diese Betrachtungsweise ist mir zu einfach,
aber aus mancher Perspektive auch wieder verständlich. Vielleicht ist ihre Stellungnahme rethorisch nicht die beste, aber mutig und ehrlich allemal.
|
||||
|
||||
Ich bringe aus eigener Erfahrung für den Modellhändler absolutes Verständnis auf und kann seine Handlungsweise voll nachvollziehen. Glück für ihn, dass er anscheinend von seinem Geschäft nicht abhängig war. Vielen geht es da anders... sie sind am Boden, wenn sie nicht durchhalten...
|
|||
|
|||
@hmigor...Freie werkstatt = gleich schlechte Werkstatt ??Werkstatt die den besten Preis machte hätte auch genügt ! Egal was wir machen,Ölstand prüfen und Licht prüfen gehört bei uns immer dazu !! Wer das Motoröl nach einer solchen Reparatur egal ob Marke oder Freie nicht wechselt,geschweige denn prüft sollte besser seinen laden zu machen! Außerdem ist die Werkstatt sehr wohl in der Haftung wenn der Motorschaden nachweislich auf Ölmangel zurückzuführen ist !
|
|
||||
|
||||
Man darf auch die Folgen nicht vergessen, wenn solche EH dichtmachen, insbesondere im Bereich anspruchsvoller Freizeitgestalung - noch mehr Kiddies (und nicht nur die !) werden eher vor der Glotze, dem PC (uuups !) oder an der Bushaltestelle abhängen, anstatt sich geistig/handwerklich zu bilden und etwas sinnvolles mit ihrer Zeit zu machen...
|
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Da bin ich aber voll der Meinung von Thorsten (@XTW)
Egal welche sinnvolle Beschäftigung ob Modellbau oder was anderes ist besser als Fernsehen oder Computerspiele. Die PISA Studie hat es gezeigt. Aber das geht jetz am Thema vorbei. Carsten
|