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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Warnton Schaltbox
Hallo,
letztes Wochenende habe ich eine kurze Testfahrt mit meinem neuen Boot gemacht. Leider hat die ganze Testfahrt die Schaltbox ununterbrochen gepiept. Nun weiß ich leider nicht warum diese die ganze Zeit den Warnton gegeben hat. Kann es damit zusammenhängen das der Drehzahlmesser nichtfunktionierte oder eventuell die Batterie nicht geladen wurde? Habe nämlich den Eindruck gehabt das die Batterie nicht geladen wurde. Vor was warnen die Schaltboxen allgemein so? Motor Mercury 150ELPTO und die Schaltung ist von Quicksilver Danke für Eure Hilfe. Gruß Tobi |
#2
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Hallo Tobi, meine Schaltbox (QS Commander 2000) warnt akustisch bei :
a) Zu wenig Motoröl im Behälter b) Überhitzung des Motors. Wovor Deine Schaltbox möglicherweise noch warnt ,müßte in deinem Motoren- / Schaltbox-Handbuch stehen. Die Box gibt unterschiedliche Warntöne ab, würde erstmal kontrollieren was die Warnung bedeutet. Gruss Bernd
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Die Anstaltsleitung hat angerufen ........ wir sollen alle sofort zurück kommen ! |
#3
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Zitat:
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#4
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...da bin ich auch nicht der Experte, aber da gibt es hier einige Spezialisten die Dir bestimmt weiterhelfen können.
Du solltest auf jedem Fall die genaue Bezeichnung vom Motor (Seriennummer ) und die Bezeichnung der Schaltbox hier angeben. Gruss Bernd
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#5
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Hallo,
bei Suzuki AB`s gibt es auch ein Signal bei fälligen Wartungen in Abhängigkeit von den Betriebsstunden. Durch dreimaliges Betätigen des Quickstoppschalters bei eingeschalteter Zündung ist wieder Ruhe. Bei gravierenden Fehlern wie Überhitzung,Öldruck und Ölmangel müßte gleichzeitig der Drehzahlbegrenzer wirken. Kein Ladestrom ist allerdings leider auch möglich.
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Viele Grüße Jürgen |
#6
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Und ein BMW gibt ein Warnsignal ab wenn man zu schnell fährt....
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MFG René |
#7
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Vielen Dank für eure Antworten. Da sind also schon ein paar Faktoren die in Frage kommen würden. Überhitzung würde ich jetzt ausschliessen denn die Temperatur war ok bzw. hätte der Warnton auch mal ausgehen müssen wenn die Anzeige unter die Mitte ging. Wäre jetzt Oilstand, Oildruck oder eventuell die Stromversorgung weil wie gesagt der Drehzahlmesser nicht ging.
Vielleicht helfen ja auch die Motor- und Schaltboxdaten weiter. Motornr.: A 942563 und eine Nr. habe ich auf der Schaltbox gefunden 16900A15, ist wie gesagt von Quicksilver |
#8
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Hallo Tobi,
es könnte aber auch der Geber von deinem Öltank hängen,oder du hast zu wenig ÖL im Tank?? Bei Johnson geht der Alarm bei 1/3 Ölstand im Tank los. Gruß Peter
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Gruß Peter Grün lebt Blau bewegt Der wo liegen bleibt, wird ohne wen und aber abgeschleppt...
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#9
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Echt, was BMW so alles in Ihren Fahrzeugen verbaut!! Staun, Kloz, ähhh...
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Gruß Peter Grün lebt Blau bewegt Der wo liegen bleibt, wird ohne wen und aber abgeschleppt... |
#10
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Hab da noch was gefunden, lies mal aufmerksam, der Getriebeölstand könnte evtl. auch zu niedrig sein.
Die nötigen Handbücher kann man sich auch downloaden, geh mal auf "suchen", da findest Du bestimmt noch Info's. Gruss Bernd http://www.boote-forum.de/showthread...hlight=warnton
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#11
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Also Getriebeoil glaube ich nicht. Habe ich letztens erst gewechselt und da habe ich bis es oben raus gekommen ist aufgefüllt.
Habe noch zwei Tips von Rene (divefreak) bekommen, den werde ich mal nachgehen. Aber falls euch noch was einfallen sollte, immer her mit euren Ideen . Gruß Tobi |
#12
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Deine Ölpumpe sollte dafür sorgen dass in dem kleinen Tank immer fast voll herrscht, das saugt sie ja aus dem anderen Öltank, wo du noch 4 liter hast.
wenn der Geber im kleinen Behälter ( der unter der motorhaube ) defekt ist, dann piept es oder wenn der Ölstand zu niedrig wird. Es könnte die Pumpe defekt sein. Normalerweise würde der motor, wenn da etwas nicht in ordnung ist, die drehzahl reduzieren, so dass man nur noch tuckern kann,meine ich.
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www.Fletcher-Sportboote.de - die Seite für Fletcher-Freunde Propeller - Rechner - Propeller Speed calculator - download |
#13
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Zitat:
MFG René
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MFG René
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#14
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#15
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dann mach ihn mal manuell voll, dann sollte das piepen verschwinden, sonst könnte der Geber defekt sein, oder nicht korrekt sitzen.
@Rene: pumpt man da von hand vor, oder wie zieht er sich das öl?
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#16
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Zitat:
MFG René
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MFG René
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#17
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Hallo
Bei meinem Evinrude hatte ich das gleiche Problem. Trotz der Vier Liter,füll mal öl nach Bei meinem Motor ist ein Geber im Tank,wenn ein bestimmtes Level erreicht ist,fordert er dich durch piepen auf nachzufüllen. Zweck der ganzen Aktion ist:Ein Boot liegt ja nicht ständig waagerecht im Wasser und damit der Ölschlauch bei Schräglage keine Luft ziehen kann,muss halt eine gewisse Menge Öl vorhanden sein.
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MFG Sascha
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#18
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Zitat:
Gruß Peter
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#19
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Zitat:
Ist ja kein OMC mit VRO....
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MFG René
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#20
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Vielen Dank an alle. Hat an dem zu niedrigen Oilstand im kleinen Oilbehälter am Motor gelegen. Aufgefüllt und der Warnton war heute weg
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