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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 28.05.2003, 17:10
dutschmann dutschmann ist offline
Lieutenant
 
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662 Danke in 311 Beiträgen
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Hallo liebe Forumsmitglieder,
möchte diese Gelegenheit nutzen und Euch recht herzlich begrüßen.Nicht das ich nur in diesem Forum Neu bin, auch in Sachen Wassersport bin ich ein absoluter Newbie.Deshalb vergebt mir in Zukunft die ein oder andere vielleicht nervige Frage.
Letzte Woche legte ich mir ein gebrauchtes Schlauchboot von 3,30m zu.Für mich ein riesenteil ( Ich weiß einige von Euch haben sowas als Pendelboot im Yachthafen)von der Fa.Pichel.
Ausgerüstet mit einem 5 PS Motor.
So nun zu meiner ersten Frage.Da man mir sagte, daß es mit 5 PS sehr schwer sein wird mit drei Mann in Gleitfahrt zu kommen, möchte ich wissen ob man nicht so einen Motor tunen kann.
So wie wir es früher mit der Mofa machten.Größere Düse im Vergaser einsetzen und schon hatte man ein paar mehr km/h.Oder läßt sich da nichts machen.Wie sieht es mit einer anderen Schraube aus????
Danke erstmal fürs lesen und natürlich für Eure Antworten.
gruß Jörg
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  #2  
Alt 28.05.2003, 22:45
Benutzerbild von Hagrid
Hagrid Hagrid ist offline
Admiral
 
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ich hab ja auch schon meine Erfahrungen mit ABs gemacht und würd sagen lass die Finger vom tuning. Sicherlich kann man die Leistung "umschichten". Wie beim Moped hast Du entweder ne klasse Höchstgeschwindigkeit oder nen vernünftigen Anzug.
Ich hab auch von zerlegten Motoren gehört die mit falschen Schrauben gefahren sind und wo die Schraube den Motor ständig über die maximale Belastung gerödelt hat.
Irgendwo haben sich die Konstrukteure Gedanken gemacht welche Komponenten eingesetzt werden.
Und egal was Du machst, aus ner 5 PS Maschine holst Du keine 20 PS raus.
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alles jeiht, nur Schnecke kruffe un Frösch höppe

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  #3  
Alt 28.05.2003, 23:03
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
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Zitat:
Zitat von Frank Büttgen
ich hab ja auch schon meine Erfahrungen mit ABs gemacht und würd sagen lass die Finger vom tuning. Sicherlich kann man die Leistung "umschichten". Wie beim Moped hast Du entweder ne klasse Höchstgeschwindigkeit oder nen vernünftigen Anzug.
Ich hab auch von zerlegten Motoren gehört die mit falschen Schrauben gefahren sind und wo die Schraube den Motor ständig über die maximale Belastung gerödelt hat.
Irgendwo haben sich die Konstrukteure Gedanken gemacht welche Komponenten eingesetzt werden.
Und egal was Du machst, aus ner 5 PS Maschine holst Du keine 20 PS raus.
Hallo Frank,

man muß wissen was man machen kann bzw muß. Denn einige Motoren haben den gleichen Motorblock....
Ich habe meinen 10 PS Merc auf 15 PS aufgemacht.
Ein neuer Vergaser und ein neues Abgasrorhr im Schaft und schon waren 5 Pferde mehr unter der Haube.
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  #4  
Alt 28.05.2003, 23:53
Segelwilly
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Moin,
kann sicher nicht schaden, wenn dir jemand sagt, das es ab 5 PS einen Führerschein braucht und das es genauso böse ausgehen kann wie mit einer Mofa wenn du jemandem Schaden zufügst...

Willy
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  #5  
Alt 29.05.2003, 09:01
dutschmann dutschmann ist offline
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Hoffe aber insgeheim es kommen noch einige Tips dazu.
@ Frank Büttgen, natürlich hast Du Recht mit Deiner Aussage.
Mir würden aber zwei - drei PS mehr reichen.

Mein Wunschgedanke war eigentlich der, wenn ich mich in heimischen Gewässern befinde reichen die 5 PS,sollte ich aber im Urlaub an den Küsten vom Mittelmeer oder sonstwo sein, möchte ich doch schon mehr Power haben.

@ cyrus ich werde Dir mal die technischen Daten vom Motor geben.Vielleicht kannst Du mir ein paar wertvolle Tips geben,da Du Deinen ja auch getunt hast.
Es ist auf jedenfall ein Yamaha (Bj.83,keine defenitive Angabe).Angaben reich ich nach.
DANKE
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  #6  
Alt 08.07.2003, 19:28
nordy nordy ist offline
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Um mit 3 Erwachsenen zu gleiten, benötigt man mindestens 15 PS (9,9 PS reichten bei meinem damaligen 3,40-Zoom-Boot von Zodiac nicht aus).
Es ist unmöglich einen 5 PS-Motor um 200 % in der Leistung zu steigern.
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  #7  
Alt 08.07.2003, 23:15
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
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@ dutschmann... Mit Yamaha habe ich nix am Hut.
@ Tom, darüber sprechen wir, wenn das Getriebe wieder OK ist.
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  #8  
Alt 09.07.2003, 09:13
C. Goldberg C. Goldberg ist offline
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Um einen 3,30 Schlauch mit drei Mann zum Gleiten zu bringen kannst Du den 5 PS tunen so viel Du willst, das wird nichts. Haeng 20 PS dran und Du bist zufrieden.
CG
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  #9  
Alt 09.07.2003, 12:20
Benutzerbild von Frankie
Frankie Frankie ist offline
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Hallo,

im Allgemeinen kann man wohl sagen, dass so gut wie jeder Motor getunt werden kann, je nach Modell durch Teileaustausch oder durch eher "aggressive" Massnahmen wie Aufbohren usw.

Ich bin jedoch mit nordy und C. Goldberg einer Meinung.
Dieses Boot mit 3 Personen und einem auch noch so getunten 5 PS Motor zum gleiten zu bringen, ist wohl eher ein Traum als Realitaet.
Habe noch ein altes 3,30 Metzler "Inka S", das geht mit 5 PS ab wie Zepfchen, aber nur wenn keiner drin sitzt ...
:-)

In jedem fall muss man zu der Gleitfrage natuerlich genau den Bootstyp kennen, wie z.B. ist der Boden aufblasbar oder ist es ein Hartrumpf, ist der Rumpf (Boden) platt oder hat er eine V-Form usw. und natuerlich, wie schwer ist das Boot mit Motor ?
Ohne diese Angaben duerfte die Gleitfrage so gut wie unmoeglich zu beatworten sein.

Frank
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  #10  
Alt 09.07.2003, 13:03
roberto roberto ist offline
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Hallo Dutschmann,


mein Lehrer in der Schule hat damals schon gesagt:

Das beste Tuning ist ein stärkerer Motor!


Grüße Roberto
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  #11  
Alt 09.07.2003, 14:13
C. Goldberg C. Goldberg ist offline
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Oder mit anderen Worten mehr PS ist besser wie SPoiler
CG
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  #12  
Alt 09.07.2003, 17:23
dutschmann dutschmann ist offline
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Jau, da gebe ich Euch recht.Und genau das hab ich auch getan. )
Habe mir einen Mercury Bj.01 mit 9.9 PS zugelegt.

@ cyrus kann man da was mit dem Auspuffschaft machen?Oder geht das nur bei Johnson AB`s??
Erklär mir bitte einmal wie das geht, den Auspuffschaft wechseln / ändern oder wie auch immer.Was ist da anders.Danke im voraus für Deine Erläuterungen.
schöne grüße
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  #13  
Alt 09.07.2003, 17:31
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
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Zitat:
Zitat von dutschmann
Jau, da gebe ich Euch recht.Und genau das hab ich auch getan. )
Habe mir einen Mercury Bj.01 mit 9.9 PS zugelegt.

@ cyrus kann man da was mit dem Auspuffschaft machen?Oder geht das nur bei Johnson AB`s??
Erklär mir bitte einmal wie das geht, den Auspuffschaft wechseln / ändern oder wie auch immer.Was ist da anders.Danke im voraus für Deine Erläuterungen.
schöne grüße
Na klasse... Den Motor kannst mit einem Vergaser und einem neuen Abgasrohr im Schaft auf 15 PS aufmachen.

Poste aber vorsichtshalber noch mal die Motornummer.
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  #14  
Alt 09.07.2003, 17:40
dutschmann dutschmann ist offline
Lieutenant
 
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Mein Gott geht das schnell.
Cyrus es ist ein Mercury 5 PS Motor mit 201 ccm Hubraum.Der Motor hat bereits den 9.9 PS Vergaser druff.Kann ich noch etwas mit dem Auspuffrohr verändern??Das wäre klasse.
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  #15  
Alt 09.07.2003, 17:41
dutschmann dutschmann ist offline
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@cyrus.Nochmal ne blöde Frage.Wofür brauchst Du immer die Motornummer??Reicht nicht Marke und Bj.aus??
thx für deine Tips
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  #16  
Alt 09.07.2003, 17:59
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Cyrus Cyrus ist offline
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Das man aus 5 PS... 9,9 PS machen kann ist mir neu.
Der 5 PS Motor hat nur 1 Zylinder der 6, 9,9 und 15 PS haben 2 Zylinder?!

Warum brauche ich die Motornummer?
Ganz einfach.
1. Es stehen keine Baujahre in den Ersatzteillisten.
2. Lügen viele Verkäufer und die Motoren sind viel älter
3. Du willst doch die richtigen Infos und Teile bekommen, oder?

Also bekomme ich nun die Nummer?
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  #17  
Alt 09.07.2003, 19:17
dutschmann dutschmann ist offline
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@cyrus hast Du meine pn an Dich erhalten?Ich hoffe diese Daten reichen Dir aus.Ich war mal auf deine Web.Kannst du mir auch einen anderen Prop empfehlen?
schönen gruß
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  #18  
Alt 09.07.2003, 20:10
nordy nordy ist offline
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Es gibt den 9,9 PS-Johnson-2-Takter mit gleichem Hubraum auch als 15 PS.
Zwei Unterschiede machen den Leistungsunterschied aus:
1.) Der 15 PS hat einen Vergaser mit grösserer Nennweite und
2.) eine Membranventilplatte mit grösseren Querschnitten

Leider ist der Umbau recht kostspielig.
Der Leistungszuwachs ist aber deutlich spürbar und brachte mein Boot viel leichter zum Gleiten.
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  #19  
Alt 09.07.2003, 20:55
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Cyrus Cyrus ist offline
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Zitat:
Zitat von dutschmann
@cyrus hast Du meine pn an Dich erhalten?Ich hoffe diese Daten reichen Dir aus.Ich war mal auf deine Web.Kannst du mir auch einen anderen Prop empfehlen?
schönen gruß
Leider habe ich keine Mail erhalten.
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  #20  
Alt 09.07.2003, 21:29
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So jetzt aber, war mein Fehler, schau mal in Dein Postfach.
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  #21  
Alt 09.07.2003, 22:08
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Ich muß dich enttäuschen.

Diesen 6PS kann man max. 8 PS einhauchen und das auch nur bedingt, denn die Kraftkopf-Bestellnummer ist ene andere.
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  #22  
Alt 09.07.2003, 22:14
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Danke für die schlechte Nachricht
Kann ich denn noch was am Auspuffschacht ändern
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  #23  
Alt 09.07.2003, 22:23
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Zitat:
Zitat von dutschmann
Danke für die schlechte Nachricht
Kann ich denn noch was am Auspuffschacht ändern
Nö, ist nur für den 15 PS Motor...
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  #24  
Alt 10.07.2003, 13:25
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Cyrus,

mal abgesehen davon, dass mein AB noch defekt ist und ich noch nicht weiss, was dran ist ...
interessiert mich aber doch wie man aus meinem Evinrude 40 PS Viertakt mit Direkteinspritzung aus dem Jahr 2000 die 50 PS Huerde des gleichnamigen Evinrude Modells erreicht.

Der 40 und 50 PS Motor ist ja baugleich, jedenfalls was Motorblock usw. betrifft !

Wenn Du dazu die Motornummer brauchst, schicke ich sie Dir morgen.

Gruss
Frank
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  #25  
Alt 10.07.2003, 22:33
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@ cyrus abschließend noch eine Frage.Wenn bei mir am Motor alles ausgereizt ist, würdest Du mir einen anderen Propeller empfehlen können.Für höhere Endgeschwindigkeit.Wenn ja, hast Du eine Bestellnummer ? Kann ich auch bei dir bestellen?
Hol mal das beste aus meinem Motor raus.Nummer hast Du hoffentlich noch.
Danke erstmal
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