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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 23.09.2007, 21:16
Lomanus Lomanus ist offline
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Standard Startprobleme

hallo an alle erstmal!
ich habe massive startprobleme an meinem mercruiser 5 L V8. Bin heute nach kurzer vollgasfahrt schnell vom gas runter gegangen, seitdem ist der anlasser tot. Wenn ich den zündschlüssel drehe höre ich nur ein klacken aus dem Motorschutzschalter. Bedeutet das daß der magnetschalter im anlasser hängt oder möglicherweise das der anlasser den motor nicht mehr dreht weil er sich gefressen hat? Habt ihr eine ahnung?
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  #2  
Alt 23.09.2007, 21:19
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Zitat:
Zitat von Lomanus Beitrag anzeigen
hallo an alle erstmal!
ich habe massive startprobleme an meinem mercruiser 5 L V8. Bin heute nach kurzer vollgasfahrt schnell vom gas runter gegangen, seitdem ist der anlasser tot. Wenn ich den zündschlüssel drehe höre ich nur ein klacken aus dem Motorschutzschalter. Bedeutet das daß der magnetschalter im anlasser hängt oder möglicherweise das der anlasser den motor nicht mehr dreht weil er sich gefressen hat? Habt ihr eine ahnung?
Hallo und Herzlich Willkommen im

Bin kein Profi würde aber auf einen defekten Anlasser Tipen!
Probier mal mit einem Hammer oder etwas anderem auf den Anlasser klopfe wenn du ihn versuchts anzulassen. Must halt zu zweit sein.
Wenn es der Anlasser is ausbauen und ab damit zur Revision.
Es melden sich aber bestimmt die Profis im Forum
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Grüsse vom Rheinknie

Marco


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  #3  
Alt 23.09.2007, 21:47
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Zitat:
Zitat von Lomanus Beitrag anzeigen
hallo an alle erstmal!
ich habe massive startprobleme an meinem mercruiser 5 L V8. Bin heute nach kurzer vollgasfahrt schnell vom gas runter gegangen, seitdem ist der anlasser tot. Wenn ich den zündschlüssel drehe höre ich nur ein klacken aus dem Motorschutzschalter. Bedeutet das daß der magnetschalter im anlasser hängt oder möglicherweise das der anlasser den motor nicht mehr dreht weil er sich gefressen hat? Habt ihr eine ahnung?
Hi Lomanus,hast du mal die Spannung deiner Starterbatterie kontrolliert?

Gruss Housi
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  #4  
Alt 23.09.2007, 21:51
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Zitat:
Zitat von burrito Beitrag anzeigen
Hi Lomanus,hast du mal die Spannung deiner Starterbatterie kontrolliert?

Gruss Housi
Hehe natürlich könnte es das auch sein
Aber dann würde ich mal die Lima oder die Batterie kontrollieren, er ist ja vorher gefahren.
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Marco


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  #5  
Alt 23.09.2007, 21:56
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Hallo! Erst mal danke für die schnelle antwort auf meine frage!
Die batterie hat 13 volt spannung, ich denke die müßte voll sein, die methode mit einem hammer auf den anlasser schlagen habe ich versucht hat aber gar nichts gebracht. Das einzige was passiert ist das klachen aus dem motorschutzschalter sobald ich den schlüssel umdrehe!
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  #6  
Alt 23.09.2007, 21:58
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hab noch was vergessen, habs auch mit fremdstarten probiert hat sich auch nichts gerührt
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  #7  
Alt 23.09.2007, 21:59
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Zitat:
Zitat von Lomanus Beitrag anzeigen
Hallo! Erst mal danke für die schnelle antwort auf meine frage!
Die batterie hat 13 volt spannung, ich denke die müßte voll sein, die methode mit einem hammer auf den anlasser schlagen habe ich versucht hat aber gar nichts gebracht. Das einzige was passiert ist das klachen aus dem motorschutzschalter sobald ich den schlüssel umdrehe!
Ja gut 13 Volt,und wenn du sie belastest,hält sie die Spannung einigermasen aufrecht oder fällt sie zusammen?

Housi
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  #8  
Alt 23.09.2007, 22:02
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Na dann würde ich auf den Anlasser Tipen!
Bau ihn doch mal aus und bring ihn zu einer Bosch Servicestelle die können den Anlasser sofort übberprüfen und eventuell auch Reparieren!
Kostet nicht viel und du weist dann, dass der Anlasser Defekt oder i.O ist.
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Marco


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  #9  
Alt 23.09.2007, 22:07
Lomanus Lomanus ist offline
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wie würde sich das auswirken wenn der anlasser funktioniert aber der motor fest ist, rührt sich dann etwas im anlasser oder greift dann irgendein schutzmechanismus wie z.b. das klacken aus dem schutzschalter???
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  #10  
Alt 23.09.2007, 22:09
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selbst nen schwacher akku bringt den anlasser/motor zum drehn--aber eben nur kurz/quälend-eben wie im winter -

- ich denke der magnetschalter is out of order

wenn die hammermethode nix mehr bringt--raus damit
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Gruß KLAUS

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  #11  
Alt 23.09.2007, 22:12
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bei festem motor rückt der starter ein aber dreht sich nicht-das geräusch is aber deutlich anders/lauter/metallischer als beim defekten magnetschalter-weil das starterritzel immer gegen die schwungscheibe knallt

ob der motor fest is kannsde leicht chekken-nimm nen schraubendreher - such dir nen loch in der glocke und versuch die schwungscheibe zu drehn- oder versuchs vorn an der kurbelwelle mit nen grossen knarre
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Gruß KLAUS


Geändert von SKULLBULL (23.09.2007 um 22:14 Uhr)
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  #12  
Alt 23.09.2007, 22:14
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aus dem anlasser ist absolut gar nichts zu hören, das würde mir doch die hoffnung machen das der motor nicht fest ist sonder der magnetschalter im eimer!
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  #13  
Alt 23.09.2007, 22:19
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bei mir ist der motor extrem verbaut mann kann eigentlich gar nirgends richtig hin, kann ich auch an der schraube drehen oder hackts einem da gleich die hand ab?
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  #14  
Alt 23.09.2007, 22:57
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Ich glaube auch dass es am Anlasser liegt aber hier bin ich anderer Meinung
Zitat:
Zitat von SKULLBULL Beitrag anzeigen
selbst nen schwacher akku bringt den anlasser/motor zum drehn--aber eben nur kurz/quälend-eben wie im winter -
wenn zuwenig Spannung anliegt kanns durchaus sein dass du nur das klackern vom Magnetschalter im Anlasser hörst.

Housi
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  #15  
Alt 23.09.2007, 23:05
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ja--aber dann is der akku aber schon voll am ende (wortspiel )

aber sein starter is ja komplett ruhig
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Gruß KLAUS

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  #16  
Alt 23.09.2007, 23:08
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an der spannung kann es nicht liegen, habe es auch mit fremdstarten versucht.
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  #17  
Alt 23.09.2007, 23:10
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ruhig ist der falsche ausdruck für meinen starter, ich glaube auf dem friedhof ist es unruhiger als bei meinem starter!
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  #18  
Alt 23.09.2007, 23:10
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Du solltest testen , ob der Motor noch dreht.
Knarre mit Zündkerzennuss (5/8 ~16mm) vorn mittig in die untere Riemenscheibe, ohne Zündung kann da nix passieren.
Es Könnte auch ein "Wasserschlag" durch das schnelle Gaswegnehmen gewesen sein.(ist aber seltener )
Wenn der Motor ein Stück weiter gedreht ist nochmal mit dem Anlasser probieren, Knarre vorher abnehmen!
Wenn Du Dich traust, kannst Du auch mal versuchen den Anlasser zu Überbrücken: 1. Die beiden dicken - Anlasser dreht, ohne einzugreifen, 2.den oberen dicken auf den dünnen gelb/roten - anlasser dreht und startet.
Auf alle Fälle Zündung AUS und auf drehende Riemen achten.
Am besten mit einem Stück isoliertem Kabel KURZSCHLUSSGEFAHR
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Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
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  #19  
Alt 23.09.2007, 23:17
Lomanus Lomanus ist offline
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Meinst du mit überbrücken direkt von der batterie auf den Anlasser?
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  #20  
Alt 23.09.2007, 23:18
Lomanus Lomanus ist offline
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was versteht mann unter wasserschlag?
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  #21  
Alt 23.09.2007, 23:37
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Ne, direkt am Anlasser.
Hier bei dem ist so ein Zusatz auf dem Anschluss.
wenn man geübt ist, kann man das direkt mit einem Schraubenzieher "Überbrücken".
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Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
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  #22  
Alt 23.09.2007, 23:48
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Wasserschlag ist wenn durch zu schnelles Aufstoppen Dich die Heckwelle "überholt" und (an defekten Rückschlagklappen vorbei) in den Auspuff schwappt - Wasser im Motor.
Erleichtert wird das auch dadurch, das bei stark abfallender Drehzahl ein "Unterdruck" im Auspuff ensteht, schau mal mit der Suchfunktion, ist hier schon öfter Thema gewesen.
__________________
Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
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  #23  
Alt 24.09.2007, 01:00
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wasserschlag: wasser im brennraum- lässt sich nicht komprimieren

motor dreht nicht-es sei denn die ventile sind krumm
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Gruß KLAUS

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  #24  
Alt 24.09.2007, 09:55
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falls es ein wasserschlag ist, reicht es dann die zündkerzen raus zu schrauben und den motor zu drehen oder muss mann noch etwas anderes beachten?
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  #25  
Alt 25.09.2007, 13:06
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Hallo ölfinger,
ich habe alle kerzen rausgeschraubt, wenn ich dann versuche mit einer ratsche den motor zu drehen, geht das sehr zäh, eher drehe ich die Mutter fester zu an der ich die ratsche angesetzt habe als das sich der motor dreht, ist das normal das daß so schwer geht? Etwas hat sich der Motor jedoch gedreht ganz fest war er nicht.
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