|
Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Scheuerleiste - wie befestigen??
Moin,
bin da ein bisschen am grüben: Der Rumpf besteht aus 5mm Alu - wie befestige ich die Teak Scheuerleiste? Ich hatte gedacht, die Leiste mit Inbusschrauben, vérsenkt, anschließend mit Propfen geschlossen, zu montieren. Im Rumpf wollte ich Gewinde schneiden. Nun habe ich bedenken, das die Niro Inbusschraube sich mit dem Alu nicht vertägt - Mutter möchte ich nicht, da bei einer Demontage die Wegerung, wenn überhaupt möglich, demontiert werden müsste. Habt ihr da ein besseren Vorschlag?? Falls ich nicht Antworte liegt es daran, das ab Dienstag Urlaub angesagt ist Gru? eddi |
|
||||
|
||||
Scheuerleiste
Hi,mit Epoxy kleben.Eventuell mit 2 Schrauben fixiren.Eine im Ankerkasten, eine im Heck.Zusätzlich mit langen Spanngurten Druck erzeugen.
Gruß Kelly
|
|
||||
|
||||
Warum nicht mit Mutter? Brauchst si doch nur anlöten (Hartlöten) und schon ist der Fisch gebraten.
Das mit dem Gewindeschneiden in Alu ist auch nur bedingt tauglich, weil das Gewinde schnell zerstört werden kann z.B. durch zu starkes anziehen der Schraube oder durch starke Belastung der Scheuerleiste.
|
||||
|
||||
Mit Mutter wäre besser, und in die Bohrung ne Kunststoffhülse. Dann vertragen sich auch Alu und Edelstahl...
|
||||
|
||||
Ich würde auch dazu neigen das ganze zu verkleben, vollflächig dann kommt auch keine Feuchtigkeit dazwischen.
|
||||
|
||||
Wenn Du schrauben willst, dann versuche Monel-Schrauben zu bekommen wegen des galvanischen Potentials. Mit Monel-Popnieten werden schließlich auch Mastbeschlage angetackert.
Gruß Bernd
|
|