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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Batterie laden im Trockendock 2655
Hallo, erstmal kurz zur Sachlage:
Hallo, habe meine 2655 Bj. 96 aus dem Wasser geholt, Motor mit Süsswasser ca. 45 minuten gespült und alle Teile eingefettet, geputzt, etc. Das Boot steht an einem Platz, wo es nie kälter als 10 Grad sind! Habe keinen Frostschutz in meine Einkreiskühlung gekippt, da es nicht kalt dort wird! Ich weiss, dass wenn ich das getan hätte ich nun Rostschutz dadurch hätte! Die Batterienen habe ich ebenfals drin gelassen und lasse ab und zu über das Landanschlusskabel diese für einen Tag laden! Nun die Fragen: 1. Laden sich die Batterien bei der 2655 auf, wenn der Batterieumschalter aus Off steht 2. Reicht es aus, die Batterien auf ausreichender Spannung zu halten, wenn ich jeden Monat für einen Tag den Strom drauf lasse? 2. Ist es schlimm, wenn ich keinen Frostschutz drin habe? Sollte der Motor dadurch "mehr" rosten? Danke für eure kompetenten Antworten! |
#2
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Zu 1:
Kommt auf die Verkabelung an. Zu 2: Dürften sich eigentlich ja nicht entladen wenn Du keine Verbraucher an hast. Zu 3: Der richtige Frostschutz gibt eben auch Konservierung. Das Du den Motor ausreichend mit Süßwasser / Frischwasser gespült hast ist gut, konserviert aber nicht.
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#3
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Hallo, sollte ich nun dafür sorgen, dass da Frosstschutz rein kommt, oder kann das so bis zu Ostern stehen bleiben?
Zur Batterie: Verbraucher sind keine dran! Schaltet man mit dem off Schalter alle aus! Nur frage ich mich, ob bei der Standard verkabelung die batterie Geladen wird, wenn der Schalter auf Off steht! Denn an der Strom Konsole im Boot habe ich einen Schalter, wo ich Batteriecharger einschalten kann! Wie ist das denn bei dem Baylinern vom Werk aus geregelt? |
#4
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Frostschutz ist eben besser, aber kein Muß.
Wie Bayliner von Haus verkabelt ist, keine Ahnung.
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#5
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Hallo sabahas (hier könnte Dein Name stehen ),
wie und wann Deine Batterien geladen werden, kriegst Du ganz einfach raus: Voltmeter direkt an die Batterien anschliessen und Ladegerät einschalten. Jetzt alle Schaltkombinationen durchprobierenund Spannung messen. Wenn die Spannung um die 12V liegt (Ich geh davon aus, dass Du 'ne 12V-Anlage hast) dann keine Ladung, wenn >13V, dann Ladung. Auf eine "Standard-Verkabelung" in amerikanischen Booten würde ich nichts geben, da solltest Du froh sein, dass sie überhaupt funktioniert . Gruß Jan
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Mahlzeit Jan Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen. Christian Morgenstern |
#6
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oder auf das Batterieladgerät schauen,
ob der Zeiger ausschlägt. Nachladen der Batterien würde ich nur wenn diese unter 12V Spannung fallen, wichtiger ist einen Verbraucher ca. 1 x monatlich für kurze Zeit einschalten. Gruß Axel |
#7
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bei meiner 2455er werden die Batterien geladen, obwohl der Umschalter auf 0 steht.
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By Karsten
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#8
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Zitat:
Das ist doch mal ne Aussage! Weiss noch jemand ob bei seinem Bayliner das so ist!? Mein Voltmeter hatte mir 12 volt konstant angezeigt, egal ob am strom oder nicht!?? |
#9
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Zitat:
Gruß Jan
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Mahlzeit Jan Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen. Christian Morgenstern |
#10
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Du mußt schon selbst deine Verkabelung prüfen!!
Wenn das LG vor dem Hauptschalter montiert ist, sollte es zumindest abgesichert sein (ein Kurzer mit vollem Batteriestrom führt sonst unweigerlich zu einem Brand), vor allem wenn Du unbeaufsichtigt laden willst.
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
#11
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Also bei meinem Bayliner 2455 ladt das Ladegerät in Stellung 0 nicht.
Du mußt da Wirklich messen. Es kommt im Prinzip nur darauf an wie dein Ladegerät angeschlossen ist. Ich würd versuchen den Motor nur noch mit Frostschutz zu Spülen um einen Rostschutz aufzubauen und im Frühjahr schauen was die Batterien machen. wenn der Hauptschlater aus ist kann im Prinzip die Batterie auch nicht entladen werden. Sollte im Frühjahr die Baterie doch etwas verloren haben kannst du dann immer noch dein Ladegerät so lange anhängen bis du den Motor starten kannst. Bei der Probefahrt im Frühjahre müßte die Baterie dan ja geladen werden.
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
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