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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Gelbatterie welche Stärke?
Hallo, habe mal eine Frage.
Habe mir am WE ein neues Boot mit einem 4,3 L Mercruiser gekauft. Nun sind die beiden Batterien leider schon sehr altersschwach. Würde mir gerne zumindest eine neue GEL Batterie anschaffen. Kann mir jemand sagen welche Daten diese haben müsste. Vielleicht hat auch jemand einen Tip wo man diese günstig erwerben kann. Vielen Dank Gruß Peter |
#2
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Moinsen Peter!
Noch Fragen?
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Good Day To Be Alive, Sir |
#3
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Zitat:
guckma - habe ich bei Bosch gefunden. http://aa.bosch.de/aa-batterien/de/f...cher_lloyd.htm Gruß Kalli |
#4
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Zitat:
MFG René
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MFG René
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#5
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Zitat:
Bei Bosch hats nen Link zu Optima Batterien - bei eBay habe ich mir Preisinfo geholt. "Ist ja echt hefftig!" Gel oder AGM ist sicherlich eine feine Sache auf dem Boot, aber bei diesen Preisen. Die Banner POWER BULL o. Arktis Batterien sollen ganz gut sein. "Kein Gel." ADAC-Test von 2004 <- Der Link ist zu lang um ihn hier posten zu können. Auf www.adac.de -> suche nach Batterien, dort findest du eine Übersicht aller Kandidaten. Gruß Kalli |
#6
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Schau auch mal hier:http://www.batterie-ecke.de/
Ich wurde da sehr gut beraten und war sehr zufrieden. |
#7
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MFG René |
#8
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@Molly Malone Gel oder AGM ist sicherlich eine feine Sache auf dem Boot,
Moin, Gel-Batterien helfen dem Verkäufer, also 2 x 88 AH PKW Batterien ist das beste Preis/Leitungsverhältnis, meine habe ich erst nach 8 Jahren vorsorglich getauscht beim Merc. 4,3 LX. Gruß aus dem Weserbergland Axel www.wyce.de |
#9
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Nasse Batterien (Starter) sind im Boot gefährlich.
Die Akkus gasen und erzeugen Knallgas. So etwas möchte ich nicht auf dem Boot haben.
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#10
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... habe ich jetzt schon seit 25 Jahren ....
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Man sollte alles so einfach wie möglich erklären, aber nicht einfacher Gruss Uwe |
#11
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#12
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Hallo zusammen
wir haben auch nasse an bord haben aber auch genug platz im grachtenkutter um die luft im motorraum bzw ladeecke abzusaugen und somit eine knallgas verpuffung zu verhindern gute und günstige bekommt man sogar in baumärkte oder großen Discountern bei uns hat Real immer sehr gute im angebot
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Grins und Gruß Ide oder Rainer = der mit dem Rostpott aus NL auf B25 im neuen Hafen von De Mars |
#13
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Wer ein Boot mit 4.3L Merc hat,
hat keine richtige Batterieecke.
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#14
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... na ja, ich denke nur, dass das Knallgasproblem "widely overstated" ist .... vor allen Dingen, wenn man an das spezifische Gewicht desselben denkt ....
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Man sollte alles so einfach wie möglich erklären, aber nicht einfacher Gruss Uwe |
#15
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Ich habe in meinem kleinen Motorraum 700 Ah die mit max. 130 A geladen werden.
Was meinst Du was sich dort beim Laden an Wasserstoff sammelt.
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#16
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wenn der Motorraum belüftet ist - nicht viel...
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#17
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Stimmt!
Man muss nur den Lüfter beim Laden laufen lassen.
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#18
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vielleicht sollten wir das mal ausserhalb des Forums abhandeln.
Grundsätzlich hast Du natürlich Recht, Knallgas ist - an sich schon eine explosive Mischung. Funke (Fünkchen) genügt. Allerdings ist die Sache auch recht flüchtig. Wenn also Platz zum Entweichen ist, und so dicht sind die meisten Batterie und Motorräume ja wohl nicht, dann entwicht das Gas auch. ... (Wasserstoff ist - wenn ich mich erinnere - so ca. 14 mal leichter als Luft und H2 O2 ?
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Man sollte alles so einfach wie möglich erklären, aber nicht einfacher Gruss Uwe |
#19
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Uwe das müssen wir nicht.
Denn ich habe nur geschrieben das ich keine nassen Batterien im Boot haben möchte. Ich könnte dann Nachts nicht mehr auf dem Boot schlafen. Bis jetzt habe ich drei Batterieexplosionen gesehen und das langt mir.
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#20
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..... ist schon ok....
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#21
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Welche Gelbatterie ?
Also hab ich das jetzt richtig verstanden, 120 AH ?????Am besten 2 Stck. zum umschalten.Wie beschrieben für einen Mercruiser 4,3 L und ein 6 mtr. Boot
Bin eben ein Elektronikmuffel und habe keinen blassen Schimmer davon. Gruß Peter |
#22
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mit drei kann ich nicht mithalten aber zweimal eigene erfahrung damit gesammelt 1.x in der garage batterie geladen >am nächsten morgen mußte ich stahlrohr schneiden mit trennscheibe >ein fünkchen und wummmmmmmmmmmmm 180ah bottrie war in in einigen teilchen 2x im kleinboot , wo ich normal 180 ah batterien hatte >> wurden gewechselt und 230 ah eingebaut was ich allerdings nicht berechnet hattte war>> die 230er waren um 2 cm höher und da diese in einer niro-wanne standen, mit wunderschönem nirodeckel und ich beim aussteigen über"s deck mußte, drückte ich diesen nirodeckel auf alle vier!!!! pole. wummmmmmmmmmmmmmm glück im ünglück das damals nicht mehr als batterieschaden war
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liebe grüsse aus wien franz |
#23
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Zitat:
2 x 88 - 100 AH reichen. Gruß Axel |
#24
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Der Sicherheit wegen - die Knallgasbildung und das Auslaufen der einfachen "Autobatterien" ist auf jeden Fall gegeben.
Bei den Gel-Dinger solls es weniger passieren. "Was ich jetzt gelesen habe." Wie ists in der Realität? Ich lass mich gerne belehren. Gruß Kalli Geändert von Molly Malone (27.09.2007 um 23:57 Uhr) |
#25
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die Kommentare bzgl. der Gefährlichkeit von Knallgas sind durchaus berechtigt, auch wenn ich eine etwas abweichende Meinung zum Besten gegeben habe. Bei inkorrekter Handhabung kann schon etwas passieren.
Auch, da wir in dem Forum es wohl mit jeder Menge - nun sagen wir - weniger fachkundigem "Personal" zu tun haben, ist es sicher besser mehr zur Vorsicht zu mahnen als weniger. Die Neigung immer den eigenen Maßstab anzulegen ist natürlich gross. ...
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Man sollte alles so einfach wie möglich erklären, aber nicht einfacher Gruss Uwe Geändert von HUR450502 (28.09.2007 um 08:36 Uhr) |
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