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  #1  
Alt 25.09.2007, 10:34
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Standard singleprop VS. Duoprop

Hallo ich habe mal ne generelle Frage

Welchen Vorteil bzw. Nachteil haben duopropantriebe im vergleich zu singleprops.

Verbrauch ?
Geschwindigkeit?
Beschleunigung?
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Gruß Volker
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  #2  
Alt 25.09.2007, 10:41
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Verbrauch: Dürfte sich nicht viel verändern
Geschwindigkeit: Nur im Top Speed Bereich über 100 Km/h bremst der DP ein wenig.
Beschleunigung: Da liegen Welten zwischen beiden Systemen. (Selber gemessen allerdings mit Merc Bravo1 gegen Bravo3 war der Bravo3 doppelt so schnell in der Gleitfahrt)

Weitere Pluspunkte:
Bessere Spurstabilität in Verdrängerfahrt
Bessere Manövriereigenschaften

Nachteil:
Bei Grundberührung wird es teurer
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Gruß Henning
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  #3  
Alt 25.09.2007, 10:52
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ich hab gehört der duoprop wäre bei gleichem Motor etwas schneller.
und wenn er wie du schreibst schneller im gleiten ist sinkt doch dadurch auch der verbrauch ein wenig da gerade der übergang von sprit kostet.

Ich bin gerade am durchrechnen bis wann sich der umbau von meinem Cobra auf Volvo SX rechnen würde !!!
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Gruß Volker
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  #4  
Alt 25.09.2007, 11:17
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
ich hab gehört der duoprop wäre bei gleichem Motor etwas schneller.
und wenn er wie du schreibst schneller im gleiten ist sinkt doch dadurch auch der verbrauch ein wenig da gerade der übergang von sprit kostet.

Ich bin gerade am durchrechnen bis wann sich der umbau von meinem Cobra auf Volvo SX rechnen würde !!!
lohnt sich nicht, der Verbauch Single/DuoProp wurde mal in
Boote verglichen, durch den höheren Wirkungsgrad des Duo
ist logischer Weise auch der Verbrauch niedriger, dürften um
die - 10% sein.

Gruß
Axel

www.wyce.de
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  #5  
Alt 25.09.2007, 11:23
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....lohnt sich.
Zwar nicht Kaufmännisch
aber das Beschleunigen oder das langsame fahren macht doppelt spaß
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Gruß Henning
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  #6  
Alt 25.09.2007, 11:38
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Hallo..

http://www.boote-forum.de/showthread...hlight=Duoprop

http://www.boote-forum.de/showthread...hlight=duoprop

http://www.boote-forum.de/showthread...light=duo+prop

Grüße Andi
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Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.
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  #7  
Alt 25.09.2007, 12:05
Benutzerbild von Cyrus
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Wer hat denn hier schon mal ein und das selbe Boot mit Singel-und Duoprop gefahren?

(Meine nicht den alten 290er)

http://www.boote-forum.de/showthread...Duoprop&page=2

Gibt noch mehr davon.
Einfach Duoprop mit Autor Cyrus suchen.
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Mit sportlichen Grüßen

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Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

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  #8  
Alt 25.09.2007, 12:58
Skibbää Skibbää ist offline
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Die Frage ist auch noch, ob Du 2 oder nur eine Maschine hast.
Duoprop bei 2 Maschinen macht deutlich weniger Sinn als bei nur einer Maschine.
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  #9  
Alt 25.09.2007, 14:57
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michav8 michav8 ist offline
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Zitat:
Zitat von derausdemnorden Beitrag anzeigen
Verbrauch: Dürfte sich nicht viel verändern
Geschwindigkeit: Nur im Top Speed Bereich über 100 Km/h bremst der DP ein wenig.
Beschleunigung: Da liegen Welten zwischen beiden Systemen. (Selber gemessen allerdings mit Merc Bravo1 gegen Bravo3 war der Bravo3 doppelt so schnell in der Gleitfahrt)

Weitere Pluspunkte:
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Bei Grundberührung wird es teurer

Hallo !


Dem stimme ich voll zu !
Ich brauche mit meinem Boot, 2 Tonnen mit 3 Mann Besatzung ca.
25 Meter um zu gleiten.


MfG Michael
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Geändert von michav8 (25.09.2007 um 17:23 Uhr)
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  #10  
Alt 25.09.2007, 15:15
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Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
Wer hat denn hier schon mal ein und das selbe Boot mit Singel-und Duoprop gefahren?

(Meine nicht den alten 290er)

http://www.boote-forum.de/showthread...Duoprop&page=2

Gibt noch mehr davon.
Einfach Duoprop mit Autor Cyrus suchen.

Ich.
Allerdings mit der Einschränkung das es sich um das Konkurenzprodukt in Schwarz gehandelt hat.
An 2 Booten haben wir sowohl den Bravo1 als auch den Bravo3 montiert.
Bei beiden Booten ergab sich mit dem Duo (Bravo3) eine extrem verbesserte Beschleunigung.
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  #11  
Alt 25.09.2007, 15:27
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Zitat:
Zitat von derausdemnorden Beitrag anzeigen

Beschleunigung: Da liegen Welten zwischen beiden Systemen. (Selber gemessen allerdings mit Merc Bravo1 gegen Bravo3 war der Bravo3 doppelt so schnell in der Gleitfahrt)

Sorry hatte ich nicht gelesen.

Ich habe genau die andere Erfahrung gemacht.

Vom Revolution 17" auf Bravo III 22" = doppelte Zeit bis der Cruiser gleitete.
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  #12  
Alt 25.09.2007, 15:36
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Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
Sorry hatte ich nicht gelesen.

Ich habe genau die andere Erfahrung gemacht.

Vom Revolution 17" auf Bravo III 22" = doppelte Zeit bis der Cruiser gleitete.


Getriebeuntersetzung?
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  #13  
Alt 25.09.2007, 15:46
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Nein nein alles ist gut. Motor dreht 5000 U/min.

Nur eines:
Mercruiser empfiehlt für Cruiser den Bravo II und nicht den Bravo III Antrieb. Bravo II beschleunigt besser und hat höheren Top-Speed.
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  #14  
Alt 25.09.2007, 16:03
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Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
Nein nein alles ist gut. Motor dreht 5000 U/min.

Nur eines:
Mercruiser empfiehlt für Cruiser den Bravo II und nicht den Bravo III Antrieb. Bravo II beschleunigt besser und hat höheren Top-Speed.
Das der II einen höheren Topspeed als der III er bring glaub ich nicht.

Dafür ist das Propdurchmesser beim II viel zugroß

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  #15  
Alt 25.09.2007, 16:04
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Zitat von Mercruy Marine wirst Du hier im BF finden.

Ich habe keine Lust mehr.
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