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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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2000kg trailer mit Audi A3 - geht das?
Hallo Leute!
Ich bin Neuling im Bootssektor, habe vor 1 Jahr den SBF gemacht und will mir jetzt ein schönes schnittiges Schlupfkabinenboot zulegen. Im Auge habe ich ein Stingray 205CX mit Volvo 4.3GXI Motor. Laut Hersteller wiegt das Boot 1350kg (warscheinlich also 1400kg) und ich habe ein gutes Angebot für dieses Boot inkl. Ohlmeier 2000kg Tandemtrailer. Das Gesamtgewicht wird sich also auf 1800kg einpendeln. Ich habe einen Audi A3 mit 2.0 TDI Motor und 170PS. Laut Herstellerangaben kann ich damit 1800kg (gebremst) anhängen. Als Revier kommt hauptsächlich der Rhein, so wie diverse Seen im Urlaub in Frage. Somit komme ich zu meiner Frage: Reicht mein Auto für das o.g. Boot aus? Klappt das Slippen überhaupt bei so einem Gewicht und Frontantrieb?? Ich habe auch schon gehört, dass man slippen kann indem man statt mit dem Auto bis ans Wasser zu fahren, ein Seil als Verlängerung zum Trailer benutzen kann um nicht auf schlüpfrigen Untergrund und/oder die Schräge der Slippanlagwe zu kommen. Was meint ihr? Wie gesagt: Ich bin Neuling und möchte ungern ein Boot bestellen, um dann bei der Auslieferung im Frühjahr 08 beim abholen festzustellen, dass ich es nicht mal aus dem Wasser bekomme... Vielen Dank für Eure Unterstützung! Schöne Grüsse, Kater Karlo |
#2
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Ich glaube mit dem A3 wirst du mächtig Probleme Bekommen 1. Wird das Gespann zu schweer sein und 2. Wird es sich auch nicht sehr gut fahren. Dein A3 wird viel zu leicht sein. Slippen wird bei ner flachen Rampe noch gehen aber wenn es steil wird bekommst du das Boot nicht mehr raus. Ich habe bis Juni mit nem Mondeo 2,2 TDCI 2 Tonnen geslippt aber das war nur an Flachen Slipps zu ertragen. Sobald es etwas steiler wurde hat er durch gedreht und die Kupplung gestunken. Ich habe seit dem immer meinen Firmenwagen benutzt A6 mit Automatik und Quattro seit dem keine Probleme. In der 50 KW kommt endlich der langersente X5 dann werde ich glaube ich garkeine bedenken mehr haben
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Gruß Sven |
#3
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Hi, ich seh aktuell nicht wirklich ein Problem dabei dein Bootchen zu slippen.wenns jedoch anfängt zu stinken dann empfielt sich eine Verbindung frontal zwischen Abschlepöse des A3 und Anhänger
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#4
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Zitat:
dann muss aber das stützrad runter oder?? ich frag mich eh warum an den slipanlagen keine e-winde stationiert is--dann is für alle das prob -kupplung -frontantrieb -glatter grund -zu steil usw vergangenheit |
#5
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wenn man rückwärts slipt sollte schon das Rad unten sein, da geb ich dir recht.
tiefe Furchen im Slip die sich sonst mit der Zeit ergeben machen sich für andere Nutzer nicht wirklich gut BTW fürs erste Slippen empfiehlt es sich jemanden dabei zu haben der einen absichern kann und vor dem untergang eine Autos bewahrt das mit dem E-Wind an jedem Slip würde ich spontan befürworten |
#6
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Danke für die Antworten schon mal.
@AndreasR: Mit jemanden dabie ahben zum absichern meinst Du warscheinlich ein 2tes Auto vor den Audi spanne zur Sicherheit oder? Weil mit der Hand kann ja niemand ein abrutschendes Gefährt halten, oder? Ich hoffe bei der Abholung gibt es ein Probefahrt inkl. Einweisung und ein "Testslippen". Gruss, KK |
#7
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Ach ja: Bei uns in der Nähe gibt es eine Slipanlage mit einer "Heling".
Was ist das denn? Kann das evtl. Probleme lösen? |
#8
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Ist wohl eine Sache der Reibung zwischen Daumen und Zeigefinger
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Gruß Ewald |
#9
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hallo leute
hätte eucht kein gutes gefühl mit einem solchen a3+1800-2000kg trailer überhaupt zu fahren. sicher ist es möglich aber wo bleibt da eigentlich die sicherheit. natürlich hat nicht jeder einen geländewagen mit über 2 tonnen zuhause rumstehen. aber ist es nicht ein blödes gefühl wenn sich wer, schon stunden zuvor gedanken machen muß ob es mit so einem gespann ärger geben könnte. grüße alex |
#10
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Slipanlagen in NL und B heißen Haling
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#11
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Kannst vergessen. Der A 3 wird die 1800 kg bestimmt auf der Autobahn ziehen, aber ein Vergnügen wird das nicht. Außerdem ist ein Boot IMMER schwerer als angegeben. Volltanken und den üblichen Sicherheitskrempel rein und die Gondel ist 200 Kilo schwerer.
Und slippen kannste voll wegstreichen, keine Chance. Rein geht logischerweise, aber für raus brauchste wenigstens noch ein zweites Auto mit Abschleppseil davor. Ansonsten verziert nach dem ersten Mal ein toller Duft nach verbrannter Kupplung den Innenraum Deines Autos, Dein Reifenhändler wird sich über 2 verkaufte Vorderreifen freuen und der Slipbetreiber Dir die umweltgerechte Entfernung der Gummispuren in Rechnung stellen. Und das Boot ist trotzdem nicht aus dem Teich. Ich habe ein 1000 kg-Boot und mit einem TDI-Touran schon Sorgen den Kübel aus dem Teich zu holen. Muß immer alles verfügbare Fußfolk mit schieben, dann geht es. Gruß Ecki
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Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an. Leo Tolstoi |
#12
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Zitat:
Wer die Gelegenheit hat sollte mal einen Blick in ein offenes Getriebe werfen und die Zahnradbreite des 1. Ganges mal mit dem Rückwärtsgang vergleichen! Grüße Erich
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#13
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Vielen Dank für Eure Antworten - leider habe ich sowas auch schon befürchtet, deshalb meine Anfrage (heul).
Das Auto ist leider erst knapp ein Jahr alt und wenn ich den jetzt verkaufe, dann leg ich halt ordentlich drauf für Wertverlust :-(. Wenn ich das Boot im Frühjahr bei einem hiesigen Verein ins Wasser bringe und erst im Spätjahr wieder rqaushole gibt es sicher keine Probleme, da dort sicher hilfsbereite Kollegen (mit grösseren Zugmaschinen) zugegen sind. Aber ich hab halt Bammel irgendwohin in Urlaub zu fahren und nachher dumm dazustehen. Findet man diese Hilfsbereitschaft auch andernorts wie z.B. Bodensee, Garda See, Lago Maggiore und vorallem auch am Meer? Gibt es am Meer überhaupt Slipstellen? Plan B: Wie funktioniert das mit dem Kranen? Hat das jeder Hafen und was kostet das im Schnitt? Was für ein Auto/Geländewagen würde sich für so eine 2000kg Last denn empfehlen? Wie sieht es mit nem Land Rover Freelander aus? Vielen Dank für Eure Hilfe. Gruss, KK |
#14
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Es gibt viele Möglichkeiten das Gespann aus dem Wasser zu bekommen. In Häfen ist in der Regel immer irgend so was Treckerartiges, was Dein Zeug rausholt. Kostet natürlich immer Geld, ist im Vergleich zu den sonstigen Betriebskosten aber eher lächerlich.
Was auch sehr gut geht ist das Slippen mit 2 Autos. Einfach zwischen die Autos ein Abschleppseil klemmen, der Vordermann strafft, beide auf der Kupplung und wenns losgehen soll hupt derjenige, der den Trailer dran hat. Geht wunderbar und ohne Schinderei. Und für den Notfall hat man ja noch die Trailerwinde. Dazu das Boot mit einer Leine am Trailer sichern, Windengurt/Seil aushängen, Handbremse am Trailer anziehen (!!), Abkuppeln, Seil/Gurt abrollen, Anker aus der Backskiste nehmen und oberhalb der Slipstelle im Gras/Sand mit eingehängtem Seil/Gurt mit der Winde einbuddeln bis das Boot sich bewegt. Geht allerdings nur mit einem M-Anker, aber geht. Der größte Streß ist den Anker wieder zu Tage zu befördern. Geil ist natürlich, wenn irgendwo Eisenträger oder ähnlich stabiles Zeug umhersteht, dann kann man das Seil/Gurt auch da rumlegen. Aber bitte nichts kaputtmachen wie mein Kumpel, der hat dem Segelverein in Gehlsdorf mit der Methode den Gartenzaun kaltverformt. Gruß Ecki
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#15
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Finanzieller Schmerz: Kommt aufs Boot und die Marina an. von 10 bis 30 € kenne ich. Angeblich gibts aber auch welche die nehmen über 50€---habe ich aber noch nicht erlebt. KK!!!!!!! Wenn schon ein Land Rover, dann nur DEN EINEN ....Der Freelander ist doch kein echter Landy Geändert von Skibbää (26.09.2007 um 08:55 Uhr) |
#16
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Hallo,
ich hoffe ich darf mich mal anschließen. Ich habe vor für meine Kroatien tour im nächsten sommer einen t4 mit dem tdi um die 80ps zu zulegen. denkt ihr das es reicht für ca 1900kg. Ich will in kroatien nicht slippen, es geht nur um die 1000km hin und zurück. danke tom
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Boot: Maxum 2300 SCR 4,3LX |
#17
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Zitat:
hallo tom mit einem t4 hast du schon mal eine sehr gute wahl getroffen wenn es nur ums ziehen geht. wennst dazu noch einen bekommst der etwas mehr an ps hat wirst sicher gut damit nach croatien und retaur kommen. ich hab ja keine ahnung wohin es dich in croatien zieht, bedenke nur das es auch mal länger bergauf gehen wird, dafür ein paar ps mehr unter der haube, wird dir der t4 danken. grüße alex grüße alex |
#18
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ok, das klingt ja nicht soooo schlecht dann, oder?
Hoffnung keimt auf, dass ich mein Audi (und ich bin echt zufrieden mit ihm) nicht abstossen muss. Es geht also gut mit ziehen/trailern in der Heimat und in den Urlaub und für die Ferne dann Kranen. Habt ihr sowas auch schon mal gemacht, oder ist das auf Dauer so umständlich, dass man das nicht lange mitmachen will? Ich denke für die 2-3 Fahrten und Krankaktionen im Jahr müsste das ja gehen (auch finanziell) zumal man ja nur einmal pro Fahrt ins und wieder aus dem Wasser muss. Dank & Gruss, Christian |
#19
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Im übrigen gilt....Länge läuft.
Langer Radstand (T4) ist bei Gespannfahrten immer Gold wert. Ist meiner Meinung nach wichtiger als Gewicht und PS! Aber für lange strecken halte ich die 80 TDI PS auch fürs untere Limit.... |
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Nicht zu vergessen sind Hubraum und Drehmoment. Ein Formel 1 hat 900 PS, zum slippen aber absolut unbrauchbar.
Gruß Ecki
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Zitat:
Mein Boot ist leider so schwer, das auch eine klassische 3,5to Zugmaschine eigentlich schon wieder zu klein ist.... und meine Erfahrung ist die....Es ist ein sch..ß Gefühl, wenn man bei jeder kleinen Spurrille oder Tempoveränderung einen kleine Adrenalinschub bekommt, weil der Trailer samt Boot das Auto vor sich her schieb und zieht...Deshalb habe ich letztenendes mein Boot in eine Marina gestellt und bewege es auf der Staße nur in absoluten Ausnahmefällen ( dieses Jahr vom Gardasee zu Lago Maggiore) ---bis das Adrenalin nachproduziert ist, was ich für diese strecke gebraucht habe, muß ich erst mal wieder ein paar sommerurlaube hinter mich bringen) Ein Tip: Wenn irgendwie möglich...laß es, oder miete dir ein anderes Auto für die Zeit, (z.b. Sprinter ) oder frag einen Freund....der Audi hat einen recht kurzen Radstand....Trailer wird vermutlich ein 2achser sein, oder? dann gehts vielleicht noch. Mit einem einachser würde ichs definitiv nicht auf längeren Strecken machen wollen. |
#23
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Zitat:
Klugsch..ßer Ist natürlich richtig...wobei man mit einem ordentlichen Vorgelege aber auch viel anfangen kann- dann spielt der Hubraum eine nicht so große Rolle! F1 geht auch deshalb nicht, weil die AHK fehlt....ist glaube ich nicht mal als Sonderzubehör zu ordern, oder? |
#24
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Zitat:
Der hatte jedenfalls keine Sorgen an der Rampe. Gruß Ecki
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#25
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Ich halte den Audi für einen Hänger mit mehr als 1,5 t am Haken völlig ungeeignet...
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Grüße Ingo ...woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich lese, was ich schreibe... |
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