![]() |
|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo, endlich nach langer Sommerpause geht weiter an der Noordsvaarder.
http://www.waterpeople.de/Noordsvaar...utagebuch.html seit einiger Zeit liegt dieses Teil bei mir im Hof rum. War oben auf dem Schiebeluk montiert. War das ein Kompasshalter? Gibt es da irgendwo Bilder von wie das aussehen könnte. Oder täusche ich mich? Besten Dank Patrick |
|
||||
|
||||
![]()
Der Haltearm gehört wahrscheinlich zu einem Sestrel Typ "Moore", es gibt einen ähnlichen von Cassens&Plath. Einfach mal deren Webseite durchstöbern, den erkennst Du auf Anhieb.
Gruß Bernd
|
||||
|
||||
![]()
Müsste/könnte zu einem Sestrell Moore Kompass gehören.....
![]() Grrrrrr... schon wieder einer schneller gewesen.
|
||||
|
||||
![]()
Na guck.. da isser doch !!
|
||||
|
||||
![]()
Besten Dank!
Der sieht ja richtig gut aus ![]() Schade das der Kompass verloren ging. C+P schreibt: ... >>>>Steuer- und Peilkompass besonders für größere Yachten aus Stahl. Typischer Einbauort ist das Schiebeluk oder die Garage, sodaß die Ablesung von Steuerstand aus erfolgt.<<< .... cNa dann ist das wohl der richtige Kompass fürs Schiff. Aber der Preis bei Cassen und Plath, Boahh |
|
||||
|
||||
![]()
Möchte mal meinen Beitrag positiv beenden.
Nicht lange nach meiner Anfrage hier meldet sich der Vor-vor-besitzer meines Wracks und frägt an, er würde gerade seine Scheune räumen, ob ich nicht noch das eine oder andere gebrauchen könnte. Unter anderem auch das da.......ist doch wie Weihnachten ![]() Vielen Dank nochmal für eure Hilfe. |
|
||||
|
||||
![]()
man(n) muß auch mal Glück haben !!!
|
||||
|
||||
![]()
ich hab auch so einen Kompass auf dem Boot. Von den Halterungen sogar 2. Eine am Innenfahrstand (Foto) und eine am Außenfahrstand. Ist kein Problem den Kompass zu wechseln, denn kompensiert wird er ja mittels der Justierung am Halter.
Charly Geändert von charlyvoss (13.11.2007 um 10:13 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
ich habe den gleichen Kompass für mein Stahlboot. Kannst du mal was über deine Erfahrung mit der Ablenkung sagen - du hast doch auch Stahl? Wie weit sind deine Halterungen vom Stahl entfernt montiert und wie kommst du damit zurecht? Gruß, Chris.
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Chris,
der Kompass ist auf dem Stahldeck befestigt, auf einem Holzsockel. Die Entfernung Kompassunterseite zum Deck dürfte ca 25 cm betragen. Von meinen 4 Kompassen dürften im Moment nur die beiden GPS Kompasse genau anzeigen. Dieser mechanische ist nicht kompensiert und mein Fluxgate von VDO auch nicht. Ich bin allerdings z.Z. nur Binnen unterwegs. Der mechanische zeigt die geringsten Abweichungen zur GPS Anzeige.
|
||||
|
||||
![]()
Meiner war mitten auf dem Schiebeluk aus Holz auf einem Holzsockel montiert. Also mindestens 30-40 cm von jedem Stahl entfernt. Wo der genau hinzeigt wird die Zukunft zeigen. Im besten Fall in zwei Jahren
![]() Grüsse Patrick |
|
||||
|
||||
![]()
Übrigens, wer noch einen sucht: bei dem Maritimtrödler iim Hamburger Hafen ist ein Sestrel Moore für 200,- zu haben, sah gut und sauber aus.
Gruß Bernd
|
|