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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 26.09.2007, 18:15
Skibbää Skibbää ist offline
Admiral
 
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Standard Stellung des Powertrimm beim Z-Antrieb?

Habe da mal eine Frage....

Wie stellt Ihr euren Powertrimm bei Vmax ein- Idealbedingungen vorausgesetzt? D.h. 2 Leute, ebenes Wasser, ideale Gewichtsverteilung, alles so, damit das Maximale an Speed aus dem Boot rausgeholt werden kann.
Trimmt Ihr in den roten Bereich rein? Wenn ja, wie viel? Wenn nein, wieviel überhaupt? was holt ihr durchs Trimmen an Speed raus? mehr als 10kn?

Interessiert mich mal!
Ich trimme ganz knapp vor den roten Bereich ( natürlich erst nach Übergang in Gleitphase). Macht bei mir so ca. 7 - 8 kn aus.
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  #2  
Alt 26.09.2007, 18:15
Skibbää Skibbää ist offline
Admiral
 
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PS: habe keine Trimmklappen!!!
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  #3  
Alt 26.09.2007, 18:24
Benutzerbild von derausdemnorden
derausdemnorden derausdemnorden ist offline
Fleet Admiral
 
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Das mit der Anzeige ist eine absolut ungenaue Meßversion.
Einmal bei Wartungsarbeiten den Geber am Z verstellt und schon ist der optimale Bereich ganz woanders auf der Anzeige.

Ich dreh mich kurz um und schau mir das Schraubenwasser an.
Dann seh ich was los ist bzw. wie der Antrieb getrimmt ist.

Außerdem, das hast du schon festgestellt, merkst du es am besten an der Geschwindigkeit.

Das ganze ist natürlich abhängig vom Seegang.
Bei Welle etwas weiter nach unten trimmen.
__________________
Und die √ allen Übels sind die 62


Gruß Henning
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  #4  
Alt 26.09.2007, 22:11
GrunAIR GrunAIR ist offline
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Hallo Christoph,

ich schau(te) mich auch um, um das Wasser zu beobachten, welches am Z zur Seite spritzt. Solange hochtrimmen, bis die Fontäne kleiner wird. Wenn der Prop Luft zieht wieder etwas runter.

Gruß Torben
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  #5  
Alt 26.09.2007, 23:05
Michael G. Michael G. ist offline
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So trimmen, daß bei gegebener Gasstellung die maximale Geschwindigkeit rauskommt. Was die Anzeige sagt ist egal.
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  #6  
Alt 27.09.2007, 00:54
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
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sind bei mir nur 8 Km/H
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #7  
Alt 27.09.2007, 01:40
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Eckaat Eckaat ist offline
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Das merkt man doch. Erstmal ordentlich Fahrt aufnehmen - ist klar. Dann am Schalter spielen, der Bug hebt sich und irgendwann zischt die Fuhre wie auf Watte über den Teich.

Ist nun mein drittes Gleitboot und ich hab mit den Booten und hier im Forum auch ne Menge gelernt.

1: Das Bowlifting funktioniert nur perfekt, wenn man eine absolut ebene Wasseroberfläche hat. Damit sind keine kleinen Wellen gemeint, die sind egal. Aber auf der Ostsee hat man auch bei glatter See immer eine leichte Wasserbewegung -die sogenannte Dünung. Man kann zwar antrimmen, aber nicht zu weit, sonst fängt der Kübel an zu hopsen wie ein Känguruh.

2. Bei leichter Welle läßt man den Bug lieber unten, das macht das Fahren angenehmer; Vollgas geht dann ohnehin nicht mehr.

3. Bei extremer Welle und gemäßigter Gleitfahrt (was dann eben noch möglich ist) Bug wieder hochtrimmen, das läßt das Boot sehr weich über die Wellenkämme gehen und man nimmt (auch nicht mit einem Bowrider) kein Wasser über.

Gruß Ecki

EDIT: Vergiss den Quatsch, Du fährst ja auf einem Bach.
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Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an.
Leo Tolstoi



Geändert von Eckaat (27.09.2007 um 01:44 Uhr)
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  #8  
Alt 27.09.2007, 09:02
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Flybridge Flybridge ist offline
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Dem ist nichts hinzu zu fügen, außer....

wenn ich Vmax fahren möchte, dann dreh ich den Hebel bis Anschlag und schaue auf die Geschwindigkeitsanzeige und Drehzahlmesser.

Dann wird soweit getrimmt, bis das Boot die max. Drehzahl/Geschwindigkeit erreicht hat. Meine Trimmanzeige funzt schon seit einem Jahr nicht mehr. Es geht auch mit Gefühl....

Wie Ecki sagt. Irgendwann kommt das Gefühl, dass nur noch der halbe Rumpf im wasser ist, und dann läuft es wie auf Watte (bei wenig Welle und langer Dünung).
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


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  #9  
Alt 27.09.2007, 16:16
Skibbää Skibbää ist offline
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Soso... also trimmen bis die Speed wieder abnimmt, oder einem der Ars.. auf Grundeis geht...... ich dachte immer ein zu weit nach oben getrimmter Z-Antrieb schadet den Gelenken sowie Faltenbälgen....den Gelenken vorallem dann, wenn man richtig Umdrehungen an der Schraube hat... ( meine natürlich nicht die Trailertransportstellung )
Für was ist denn dann bei der Trimmanzeige überhaupt der rote Bereich?

Ich kann bei mir die Z schon bis in den roten Bereich reintrimmen, ohne das ich gefahr laufe jemals die Trailertransportstellung-geiles Wort- zu erreichen. da gibts wohl irgendeinen elekrtonischen Verhinderer.... aber der rote Bereich, dachte ich immer ist nur was fürs flachwasser bei standgas um die schrauben zu schonen....
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  #10  
Alt 27.09.2007, 16:23
Benutzerbild von Antaris
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Vorsicht,

das Power-Trim Limit wird am Z-Antrieb eingestellt,
bei zu hoch, Schaden am Z.

Gruß
Axel
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  #11  
Alt 28.09.2007, 08:26
Skibbää Skibbää ist offline
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Zitat:
Zitat von Antaris Beitrag anzeigen
Vorsicht,

das Power-Trim Limit wird am Z-Antrieb eingestellt,
bei zu hoch, Schaden am Z.

Gruß
Axel
Meinst Du jetzt,das man durch das normale Trimmen am Gashebel dieses Limit übersteuern kann und dadurch bei höheren Drehzahlen einen Schaden verursacht, oder meinst Du, das wenn am Z selbst das -mechanische-elektronische-etc. Limit nicht sauber eingestellt ist, ein Schaden entsteht?

Letzteres ist klar....für ersteres habe ich in meinem Boot einen speziellen Knopf, den ich drücke, um die Trailertransportstellung zu erreichen. Über die normale trimmfuktion kann ich nicht so weit hoch trimmen...
kann nun der Z schaden nehmen, wenn ich also bei höchstdrehzahl in den roten Bereich reintrimme , oder nicht? ( eine korrekte Transportstellungseinrichtung vorausgesetzt)
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  #12  
Alt 28.09.2007, 08:57
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Tschinkefraeser Tschinkefraeser ist offline
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Zitat:
Zitat von Skibbää Beitrag anzeigen
Meinst Du jetzt,das man durch das normale Trimmen am Gashebel dieses Limit übersteuern kann und dadurch bei höheren Drehzahlen einen Schaden verursacht, oder meinst Du, das wenn am Z selbst das -mechanische-elektronische-etc. Limit nicht sauber eingestellt ist, ein Schaden entsteht?

Letzteres ist klar....für ersteres habe ich in meinem Boot einen speziellen Knopf, den ich drücke, um die Trailertransportstellung zu erreichen. Über die normale trimmfuktion kann ich nicht so weit hoch trimmen...
kann nun der Z schaden nehmen, wenn ich also bei höchstdrehzahl in den roten Bereich reintrimme , oder nicht? ( eine korrekte Transportstellungseinrichtung vorausgesetzt)
So einen extra Schalter gibts bei nem alten Alpha one oder 470er Antrieb warscheinlich nicht!
Aber wie man die Trimgeber richtig einstellt würde mich auch mal interessieren! nach oben schaltet meiner gefühlsmäßig recht früh ab und nach unten läuft die Trimpumpe bis ich den Schalter loslasse! ;-(

Gruß
Dirk
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  #13  
Alt 28.09.2007, 15:56
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
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Zitat:
Zitat von Tschinkefraeser Beitrag anzeigen
So einen extra Schalter gibts bei nem alten Alpha one oder 470er Antrieb warscheinlich nicht!
Aber wie man die Trimgeber richtig einstellt würde mich auch mal interessieren! nach oben schaltet meiner gefühlsmäßig recht früh ab und nach unten läuft die Trimpumpe bis ich den Schalter loslasse! ;-(

Gruß
Dirk
Den zweiten Schalter oder Knopf (Trailer oder Tilt benannt) den man zusätzlich zum "UP" drücken muß hat wohl jeder noch fahrbereite Pre-Alpha, auch meiner (Bj 76) oder deiner zumindest serienmässig mal.

Wenn der Trimmlimit Schalter Backbord an diesen Hinge pins funktioniert und richtig eingestellt ist trimmt der Antrieb bis zu dieser dauerhaft Vollgasfesten Stellung und hört dann auf (Pumpe aus). Höher geht´s dann nur durch zusätzliches drücken von "Trailer". Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass man bis dahin trimmen kann und noch vernünftige Speed macht.

Ab dem der Zuständigkeit des Trailerknopfes kommt der Z aus diesen seitlichen zwei Führungen unten an dem Bell-Housing. Und da soll er dann eben nicht mehr viel Last/RPM´s kriegen (1.500 max).

Was die Trimmuhr anzeigt ist abhängig von der Einstellung des Gebers Steuerbordseitig, der Mondphase, den Gezeiten oder sonstwas .

@ Dirk: Wenn deine Pumpe bei "UP" abschaltet und nicht wie bei "Down" weiterpumpt trotzdem die Zyl. am Anschlag sind musst du den "Trailerschalter" suchen
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
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  #14  
Alt 28.09.2007, 18:30
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Tschinkefraeser Tschinkefraeser ist offline
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Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
Den zweiten Schalter oder Knopf (Trailer oder Tilt benannt) den man zusätzlich zum "UP" drücken muß hat wohl jeder noch fahrbereite Pre-Alpha, auch meiner (Bj 76) oder deiner zumindest serienmässig mal.

Wenn der Trimmlimit Schalter Backbord an diesen Hinge pins funktioniert und richtig eingestellt ist trimmt der Antrieb bis zu dieser dauerhaft Vollgasfesten Stellung und hört dann auf (Pumpe aus). Höher geht´s dann nur durch zusätzliches drücken von "Trailer". Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass man bis dahin trimmen kann und noch vernünftige Speed macht.

Ab dem der Zuständigkeit des Trailerknopfes kommt der Z aus diesen seitlichen zwei Führungen unten an dem Bell-Housing. Und da soll er dann eben nicht mehr viel Last/RPM´s kriegen (1.500 max).

Was die Trimmuhr anzeigt ist abhängig von der Einstellung des Gebers Steuerbordseitig, der Mondphase, den Gezeiten oder sonstwas .

@ Dirk: Wenn deine Pumpe bei "UP" abschaltet und nicht wie bei "Down" weiterpumpt trotzdem die Zyl. am Anschlag sind musst du den "Trailerschalter" suchen
Sollte der im Cokpit zu finden sein, oder am Antrieb selbst?

Gruß
Dirk
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  #15  
Alt 28.09.2007, 20:20
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Eckaat Eckaat ist offline
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Beim Alpha One ist der Trailerschalter an der Schaltbox, steht sogar dran.

Gruß Ecki
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Leo Tolstoi


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  #16  
Alt 01.10.2007, 08:09
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Tschinkefraeser Tschinkefraeser ist offline
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Wieder was dazugelernt! Hat mir der Vorbesitzer aber auch nicht gezeigt! Ob der den kannte?
Ist tatsächlich am Gasgriff, nur versteckt auf der rechten Seite zur Seitenwand hin! Geht doch ein ordentliches Sück weiter rauf!


Gruß
Dirk

Geändert von Tschinkefraeser (01.10.2007 um 08:18 Uhr)
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  #17  
Alt 01.10.2007, 08:30
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Fraenkie Fraenkie ist offline
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Zitat:
Zitat von Tschinkefraeser Beitrag anzeigen
Wieder was dazugelernt! Hat mir der Vorbesitzer aber auch nicht gezeigt! Ob der den kannte?
Ist tatsächlich am Gasgriff, nur versteckt auf der rechten Seite zur Seitenwand hin! Geht doch ein ordentliches Sück weiter rauf!


Gruß
Dirk



Vielleicht doch mal ne Betriebsanleitung lesen?

Evtl. hat dein Boot noch mehr Geheimnisse, außer Starten und trimmen?

Willst meine über den Winter?

Im Gegenzug könntest mir ja helfen. Bin bei Ebay billig an ne Apollo11 Rakete drangekommen (Bastlerobjekt! erste Stufe ausgebrannt). Plane einen bemannten Flug zur Sonne, wollte im Winter mal eben ein paar Runden drehen um zu sehen was alles kaputt ist.


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Viele Grüße Fränkie

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  #18  
Alt 30.04.2008, 21:20
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...witzigerweise zeitg die momentanverbrauchsanzeige kaum unterschied zwischen raus- und reingetrimmt bei gleitfahrt... klingt nur anders
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  #19  
Alt 30.04.2008, 21:31
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Zitat:
Zitat von kmdx Beitrag anzeigen
...witzigerweise zeitg die momentanverbrauchsanzeige kaum unterschied zwischen raus- und reingetrimmt bei gleitfahrt... klingt nur anders
Wenn ich dem Motor in etwa die gleiche Leistung entlocke, ändert sich auch die MVA kaum. Nur komme ich mit gefühlvoll rausgetrimmtem Antrieb deutlich weiter, bzw schneller ans Ziel.
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Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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  #20  
Alt 30.04.2008, 21:35
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Eigentlich schon beantwortet jedoch fahre ich ebenfalls AlphaOne GenII und kann Dir aus Erfahrung folgendes berichten . Start bis Übergang in Gleitfahrt Z-unten ! Wenn der Bug sich senkt und Du merkst das es voran geht gleichzeitig trimmen mit Gaszunahme . Wenn es dann anfängt instabil zu werden einfach ausprobieren wie weit man es "treiben" kann sicher und schnell zu fahren . Es ist tatsächlich eine reine Gefühlssache da es jeder anders empfindet . Kaputt geht eigentlich nichts da Du der Trimmschalter dicht macht bevor es in die sogenannte "Trailerstellung" geht . Aber Achtung : Die Einstellung muß dazu stimmen !!!
Dazu noch mein Tip : Niemals angetrimmt Volllast geben .

Gruß
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  #21  
Alt 30.04.2008, 23:49
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michav8 michav8 ist offline
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Hallo !

Bei mir (Volvo) angleiten mit -7 Voll Speed +3 bis + 4 !
Oder auch Voll Speed bis das Boot anfängt an zu ,,hüpfen'' und dan ein Stück zurück trimmen.


MfG Michael
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  #22  
Alt 02.05.2008, 19:59
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kmdx kmdx ist offline
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Zitat:
Zitat von checki Beitrag anzeigen
Wenn ich dem Motor in etwa die gleiche Leistung entlocke, ändert sich auch die MVA kaum. Nur komme ich mit gefühlvoll rausgetrimmtem Antrieb deutlich weiter, bzw schneller ans Ziel.
"deutlich" heißt im vorliegenden fall 0,02l/km zwischen komplett rein und idealer gleitlage. wird zu weit rausgetrimmt, geht der wert wieder um 0,02 hoch. insgesamt für mich und mein boot und mein subjektives empfinden nicht der kracher. ich trimme seither viel gelassener wieder runter wenns in die wellen geht, um stabiler durchzukommen.
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  #23  
Alt 02.05.2008, 21:04
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Zitat:
Zitat von kmdx Beitrag anzeigen
"deutlich" heißt im vorliegenden fall 0,02l/km
Du sprachst in Deinem Post von der Momentanverbrauchsanzeige.
Die zeigt Dir aber keine l/km an.
Reden wir evtl. von verschiedenen Sachen?
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

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  #24  
Alt 04.05.2008, 11:48
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also meine momentanverbrauchsanzeige zeigt mir durchaus l/km, l/meile, l/h an, je nachdem, was ich mir anzeigen lassen möchte (wie bei smartcraft üblich?!).
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  #25  
Alt 21.08.2009, 11:34
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Brüno Brüno ist offline
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Habe mal eine Frage, habe ein Mercruiser Gen 2 Bauj. 1997 Z Antrieb, mein Trimmlimit Geber links als auch mein Trimmanzeige Geber rechts ist defekt (übliches Problem Kabel abgerissen). Ich bin aber schon mehrfach mit dem Boot so rumgefahren und nie ist irgendetwas passiert?! Ich denke mal Trailerstellung heißt ganz oben?! Und so trimme ich den Z immer, solange bis der Hydraulikmotor höher summt macht....Ich frage deswegen, weil man hier immer liest, dass bei absoluter UP Stellung das Kreuzgelenk einen Schaden nehmen könnte, gilt dies auch für Gen 2 Getriebe und warum ist bei mir noch nichts passiert?

Logischerweise möchte ich dies jetzt beheben, was kosten die Schalter und wo kann ich die günstig bekommen. Ich würde die Variante alte Kabel verwenden vorziehen anstatt das ganze Z auszubauen...Aber wo messe ich genau die 520 mm maximale Trimmung ab? Die effective verchromte Stange, oder auch den angeschweißten Teil mitmessen?

Brüno sagt schon jetzt danke...
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