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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 26.09.2007, 22:24
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Standard Propellerempfehlung für Mini Speedboot

Hallo,

Boot: Almarine Seafire, 3,17m, Gewicht inkl. Insassen etwa 300 - 330Kg.

Motor: Mercury 35 PS, 2 Takter, BJ 89.

Habe den Motor mit defektem 13er Propeller gekauft. Bin derzeit dabei den Motor richtig flott zu machen und da kommt auch die Frage nach dem passenden Prop auf.

Lt. einschlägigen Tabellen gibt es Propeller bis zu einer Steigung von 17 Zoll.

Mein Gedanke war jetzt diesen neuen Piranha Propeller als Propulsion Kit zu kaufen. Da kann man sich ja 6 Blätter mit 2 verschiedenen oder gleichen Steigungen auswählen.

Leider habe ich nun garkeine Vorstellung davon welche Steigung denn zumindest ungefähr die richtige ist.

Lohnt es sich zm testen eine 15er und eine 17er zu nehmen? oder gleich alle 6 Blätter in 17 Zoll ?

Oder ist auch 17 Zoll noch zu flach und ich nehme lieber einen normalen ALu Propeller in 17 Zoll und lassen den auf 19 zoll oder sowas umdrücken?

gruß
der ratlose Frank
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  #2  
Alt 27.09.2007, 08:22
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Wenn Dein Ziel wirklich Speed ist, würde ich die Finger von den Piranhas lassen.
Als erstes nimmst Du Dir einen 15er-Alu, und schaust mal wies läuft. Dadurch erhälst Du zu günstigen Konditionen einige Fahr-Resultate. Vielleicht kannst Du ja so einen Prop irgendwo ausleihen?
Anhand der erreichten Drehzahlen und Geschwindigkeit kannst Du dann nachher einen richtig schnellen Prop zulegen, und den ersten ja evtl. als Reserve behalten.
Ich hab ein ganz ähnliches Boot. Etwas grösser, dafür leichter (ca. 250 kg total), 4.05 m lang mit Yamaha 40 PS. Fahre momentan einen 16er Inox bei +- 65 km/h.

Gruss
Urs
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  #3  
Alt 13.10.2007, 22:23
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Danke Urs! Das hilft mir schonmal ne ganze Ecke weiter

Heute war Probefahrt mit dem kaputten 13er der beim Motor dabei war:

http://www.myvideo.de/watch/2531234

Viel kommentieren muss man da wohl nicht. Mehr als 3/4 gas kann ich nicht geben sonst überdreht er gar schrecklich.
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  #4  
Alt 14.10.2007, 19:07
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Der Motor hat ja wirklich leichtes Spiel!

Wie schnell warst Du denn bei max. Drehzahl?

Gruss
Urs
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  #5  
Alt 14.10.2007, 19:49
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Ich würde gleich zum 17" greifen....

Evt. ist der sogar noch zu klein, was für eine untersetzung hat der motor?
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  #6  
Alt 15.10.2007, 12:18
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Ich habe weder DZM noch GPS für die Probefahrt dabei gehabt. Das Untersetzungsverhältnis ist 2:1.

Bei 3/4 Gas und leicht zu hoher Drehzahl, vielleicht um 6000 umin herum dürften es knapp 60 Km/h gewesen sein.
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  #7  
Alt 15.10.2007, 12:37
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Hallo Frank

Laut meinen Unterlagen sollte die Nenndrehzahl bei Deinem Motor zwischen 5400 und 6000U/min liegen.
Finde das mal raus, nur so kommst Du weiter.
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Gruß aus Berlin
Jörg

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  #8  
Alt 15.10.2007, 18:00
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Radice hat noch einen mit 18 Zoll.
Mit dem 13er der im Moment drauf ist ist er jedenfalls ziemlich stark unterfordert, siehst du ja selbst. Je nachdem, wie kaputt der 13er ist, also wie viel schlechter als ein normaler 13er, würde ich mir eher einen 17er und evt einen 18/-->19er besorgen als 15 und 17. Der 15er wird für dich doch auch eher so ein Schubpropeller mit "suboptimaler" Endgeschwindigkeit sein...

edit: Ach ja- wegen DZM... wenn du ein Musikinstrument in der Nähe des Computers hast, dann hör dir doch mal ganz genau an, welchen Ton der Motor bei höchster Drehzahl von sich gibt. Das kann man dann in die Drehzahl umrechnen

Geändert von simon-2 (15.10.2007 um 18:04 Uhr)
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  #9  
Alt 15.10.2007, 18:39
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Falls ein 17 Zoll propeller zu klein sein sollte, also die drehzahl über 6000rpm liegt fahr ich ja schon fast 80...

Das will ich aber ja garnicht ... Angst

Was mir noch einfällt: Der Motor hat lange gestanden und ich hab 1:20 getankt da mit die Lager alle gut geschmiert werden. Wirkt sich das nachteilig auf die Liestung aus? Also ist da noch was zu erwarten wenn ich 1:50 oder 1:40 tanke ?

Geändert von fbifrunk (15.10.2007 um 18:56 Uhr)
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  #10  
Alt 15.10.2007, 19:05
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Zitat:
Zitat von fbifrunk Beitrag anzeigen


Falls ein 17 Zoll propeller zu klein sein sollte, also die drehzahl über 6000rpm liegt fahr ich ja schon fast 80...
Mit dem 17er wären etwa 70 drinn.
Mit dem 15er gute 60.
Aber wie schon gesagt, der Drehzahlmesser muß erst ran....
__________________
Gruß aus Berlin
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  #11  
Alt 15.10.2007, 21:55
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Zitat:
Zitat von fbifrunk Beitrag anzeigen
Was mir noch einfällt: Der Motor hat lange gestanden und ich hab 1:20 getankt da mit die Lager alle gut geschmiert werden. Wirkt sich das nachteilig auf die Liestung aus? Also ist da noch was zu erwarten wenn ich 1:50 oder 1:40 tanke ?
wirkt sich nicht meßbar aus
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  #12  
Alt 15.10.2007, 22:31
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das Problem besteht ja auch darin das ich die Drehzahl garnicht messen kann. Ich trau mich einfach nicht den Motor auszufahren. Das hört sich so erbärmlich an.... Ich hab noch ne Blitzlampe mit motortester drann. Aber die geht auch nur bis 6000rpm.
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  #13  
Alt 16.10.2007, 08:58
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Ich hätte noch einen wunderbar revidierten 10 x 17 da an Lager. Gebraucht, aber in neuwertigem Zustand. Dadurch hättest Du sicher was vernünftiges zum Testen.
Sende Dir ne PN.

Gruss
Urs
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  #14  
Alt 16.10.2007, 09:14
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Zitat:
Zitat von fbifrunk Beitrag anzeigen
das Problem besteht ja auch darin das ich die Drehzahl garnicht messen kann
Das solltest Du als erstes Abstellen. Einen Drehzahlmesser brauchst Du zur Prop-Abstimmung schon.
Zumindest einen Tiny-Tach, den gibts ab circa 60 Euro. http://www.piloten-zubehoer.de/shop/...roducts_id=300

Viele Grüße,

Oliver
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  #15  
Alt 26.10.2007, 20:35
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So...

Heute habe ich meinen neu erworbenen 15 Zoll Propeller getestet. Im direkten Vergleich mit XXEENN's Starcraft mit 65PS Suzuki (67 GPS Km/h) war ich etwa 2 Km/h langsamer, wir konnten richtig schön nebeneinander fahren bei Vollgas.

In der Seafire waren ich und meine mama. Etwa 160Kg zusammen.

Das Boot läuft also derzeit etwa 64-65 Km/h. Nach dem Gehör war die Drehzahl aber immernoch zu hoch. Wenn auch nichtmehr so schlimm wie mit dem 13er.

Kann jemand mit dem Proprechner die Drehzahl errechnen? Da steht Schlupf auf 0 lassen aber dann spuckt er keine Drehzahl aus
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  #16  
Alt 26.10.2007, 20:44
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Ich hab übrigens noch einen wunderhübschen DZM in Neuzustand rumfliegen. War nur 2 Tage eingebaut. Den würde ich für 30 Euro weggeben. Hier kann man den sehen:



Gruß Ecki
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Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an.
Leo Tolstoi



Geändert von Eckaat (26.10.2007 um 20:46 Uhr)
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  #17  
Alt 26.10.2007, 21:57
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hallo Frank

Wenn ich von 10% Slip ausgehe, liegt die Drehzahl immer noch 400-500U/min zu hoch.
Du solltest das Angebot mit dem DZM annehmen.
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

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  #18  
Alt 26.10.2007, 22:04
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Ich würde den Drehzahlmesser sofort nehmen wenn ich Gewissheit hätte das er auch bei mir funktioniert. Ich kann mir nicht vorstellen das ein Drehzahlmesser vom Innenborder auch an einem 2 Takter 2 Zylinder funktioniert. Auch wenn die Zylinderzahl umschaltbar ist. Oder liege ich hier völlig falsch ?
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  #19  
Alt 28.10.2007, 13:41
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Mir fällt da noch etwas ein:

ab ca. 50 Km/h fängt es sehr stark an in der Lenkung zu ziehen. Das Lenkrad zieht derart stark nach links das ich es kaum halten kann geschweige denn lenken nach rechts.

Weiss jemand woran das liegt? Mit dem kaputten Propeller war mir das nie aufgefallen.
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  #20  
Alt 28.10.2007, 14:16
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Zitat:
Zitat von fbifrunk Beitrag anzeigen

Weiss jemand woran das liegt? Mit dem kaputten Propeller war mir das nie aufgefallen.
Abhängig vom Trimmwinkel zieht der Motor mal nach links bzw. nach rechts. Durch Veränderung der Stellung des Prop im Wasser, verändern sich auch die Schubkräfte der Propellerseiten.
Bei einem neuen/größeren Prop sollte erst der Trimmwinkel des Motors und dann die Trimmflosse
neu eingestellt werden.
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  #21  
Alt 28.10.2007, 16:17
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Gruss
Urs
hätte da eventuell auch einen interessenten für einen 60er yammi...
wenn dieser passen sollte...
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  #22  
Alt 28.10.2007, 16:19
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moin !
Das macht mein 10'er an der Pinne auch... das liegt dann daran, dass der Motor ein Stück zu weit nach links oder rechts am Spiegel hängt...

Der Rest ist Trimm und Radeffekt des Props

MFG
Jan
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  #23  
Alt 28.10.2007, 16:31
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oder die trimmflosse ist so schon falsch eingestellt..hatt ich auch..
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  #24  
Alt 28.10.2007, 16:46
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Oh danke für die netten Vorschläge!

Ich habe den Motor auf den Millimeter genau mittig ausgerichtet vorm verbolzen. Die Trimmflosse lässt sich leider nicht verstellen. Die wird mit 2 Schrauben fixiert und das nur in einer Stellung - mittig. Vielleicht sollte ich noch an eine andere Lenkung denken. Vielleicht mit No Feedback.
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  #25  
Alt 29.10.2007, 07:32
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Zitat von Mucke40PS Beitrag anzeigen
hätte da eventuell auch einen interessenten für einen 60er yammi...
wenn dieser passen sollte...
60er Modell C = Propellerserie "G"
60er Modell F = Propellerserie "K"


Zum 60er C passt der 10 x 17 ohne Probleme.

Falls es ein Modell F ist hätte ich auch noch etliche Props bis zur 25er-Steigung.

Gruss
Urs
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