|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Mein Boot....
Moin Leute,
ich habe gestern endlich mein Boot abgeholt und heute inspiziert. Nachfolgend ein paar Fotos auch mit der Bitte, daß mir gesagt wird um welches Boot (Hersteller) es sich handelt. In den Papieren steht lediglich "unbekannt" drin. Die Maße 4,20m X 2,0m. Die Scheiben sind aus Glas.
|
|
||||
|
||||
Cool, da hast du dir eine schöne Winterarbeit besorgt! Viel Spaß dabei und immer schön dokumentieren.
|
||||
|
||||
Das sieht ja nach ordentlich Arbeit aus.
Viel Spaß und viel Erfolg dabei! Beim Bootstyp kann ich dir leider nicht weiter helfen.
|
|||
|
|||
Da hast dir ja richtig was vorgenommen
Was ist denn das für n Bildschirm oben rechts am Dach? Hast du schon alles rausgerissen oder war das schon so? schöne Grüße Ronny P.s. Ist das Laminat auf dem Deck?
|
||||
|
||||
Zitat:
Das Ding oben rechts ist die Trimmklappenanzeige. Die ist hydraulich betrieben mit der Pumpe wie oben abgebildet. "Auch da habe ich reingeschaut." |
|
||||
|
||||
Nette Baustelle die du dir dort gekauft hast. Ich wünsche dir viel Spass bei der Arbeit und hoffe auch auf viele Bilder.
|
||||
|
||||
Zur Konstruktion habe ich folgendes zu sagen.
Der Rumpf enthält wohl keine Stringer aus Holz und die Schale die eingelassen ist, wurde mit Schaummstoff ausgespritz. Das Deck ist wie üblch mit dem Rumpf verbunden, besteht auch hier nur aus einer Schale. Am Bug wurde ein Rechteck herausgeschnitten u. vom Füllmaterial herausgenommen. Hier hat man für den Anker Platz geschaffen. Die Bilge "Bild 5" enthielt Holzeinbauten...son Käse! Das habe ich alles herausgenommen und getrocknet - Bild 8. Zum Holzsändwich (Bild 7) fehlt der Ketchup. Bild 10 und 11 zeigen eine Aufnahme aus dem "Ankerkasten". Bei Bild 10 sieht man gut die Ausschäumungen links u. rechts. In der Mitte dahinter ist der Gang. Bei Bild 11 sieht man praktisch unter Bug - die 2 Dreiecke sind ausgeschäumte Kammern. Bild 13 ist nochmal ein Bild aus der Bilge heraus - Richtung Bug. Bild 14 zeigt die Innereien, die ich heute aus dem Boot genommen habe. Bild 15 zeigt die geöffnete Trimmklappenpumpe. Hier wird durch die Drehrichtung der Öldruck in die entsprechende Richtung geleitet. "!?" Das nächste mal werde ich die Bilder direkt beschriften. Gruß Kalli PS: Es ist ein Halbgleiter Geändert von Molly Malone (27.09.2007 um 23:59 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Hi Kalli,
das Boot dieht so ähnlich aus, wie meine Hille Roda - nur ist die 4,75m lang und hat eine deutlich andere Motorwanne. Andere Hersteller dieser Bauart sind Glastron (deutlich rundere Kanten) oder Crescent (die kamen in den 70ern m.W. zuerst mit dem Design an, das dann x-fach kopiert wurde...). Ich denke, dass aber die Motorwanne recht auffällig sein müßte oder auch die Scheibe mit dem Scheibenwischer...
Later, Mark Geändert von Mak (28.09.2007 um 09:51 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Tippe mal auf Crescent
Hallo Du,also wenn ich mir die Bilder ansehe errinnern die mich an eine alte Crescent,ich hatte zwar die Nachfolger( 550 und 535 classic) aber das wird zweifelsfrei eine sein! Naja hast ja noch einiges vor,viel Spaß damit
|
|
||||
|
||||
Gratulation auch von mir ...
das ist dann aber wirklich etwas wo Du im Winter zu tun hast ... hoffe das Du nicht noch irgendwelche bösen Überraschungen auftust mit denen Du nicht gerechnet hast ... Viel Spass beim Basteln ...
|
||||
|
||||
Hallo und Danke für die Hinweise.
@Sea-Star770 u. Mak -> Volltreffer Habe ich doch gleich mal bei Cresent nachgeschaut http://www.crescent-boats.se/kataloger/77/frameset.htm Das älteste Boot (´77) auf der HP und dessen Link enthält einen Fehler: "/kataloger" ist doppelt und muss entfernt werden. "Habe ich schon für Euch gemacht." Es muß eine Cresent sein: Verdeck, Beschläge, Seitenscheiben und Polster sind identisch. Meine ist auf jeden Fall älter - macht aber nichts. Gruß Kalli PS: Am Mo. gehts weiter mit den Arbeiten am Boot.
|
|
||||
|
||||
Moin Kalli,
herzlichen Glückwunsch zum Boot! Die Bilder machen mir allerdings Angst. Aber nur deswegen, weil ab sofort keine Zeit mehr für die Platte ist. Gruß Ecki
|
||||
|
||||
Moin,auch von mir Glückwunsch zur Baustelle!Wenn Du den Dampfer im Frühjahr ins Wasser wirfst,macht das fahren bestimmt um so mehr Spaß ,weil viel Arbeit drinn steckt! Gruß Olli
|
|
||||
|
||||
Zitat:
ich denke an deine Platte. Letzte Nacht kam ich nicht dazu. Heute Nacht soll es klappen. Gruß Kalli |
|
||||
|
||||
Weiter gemacht...
Die Wende zum Aufbau naht. Alle Anbauteile sind entfernt und mir stellt sich die Frage, ob ich das Deck vom Rumpf nehmen soll.
Als ich die Scheuerleiste abnahm (-riss) sind einige Nieten mit rausgeflogen. "Die sind absolut verrottet." Die Köpfe der Nieten habe ich mit der Flex abgetrennt und den Rest durchgeschlagen. Das Deck ist von innen mit Silikon abgedichtet worden und sitzt noch fest am Rumpf auf. Mein erster Gedanke war, die alten Nieten durch neue zu ersetzen, Scheuerleiste drauf und fertig. Apropos Scheuerleiste, die ist hart wie Stein. Hier benötige ich also eine neue Leiste. Die Art der Montage der Scheuerleiste gefällt mir absolut nicht! Später mehr dazu. Nun noch ein paar Bilder vom Tage. @Kessleratte: Guck, so siehts bei meinem Boot innen aus. Eine - Zwei Fragen noch: Der Spiegel ist 40cm hoch, das Blech auf dem Bild ist aus V2A und mit "Sika." verklebt. Das Blech möchte ich entfernen, wann schmilzt Sika? "Sitzt bomben fest." Ist der Spiegel nun für Kurzschaft oder Langschaft ausgelegt? Gruß Kalli Geändert von Molly Malone (05.10.2007 um 22:50 Uhr)
|
|
|||
|
|||
Zitat:
da würde ich auch die Stauräume wech machen und neu aufbauen ... so mit Sitzgelegenheit im Heck als Backskisten evt. stell ich mir auch gut bei mir vor ... Der Spiegel dürfte wohl eher für Kurzschafter sein ... 40 cm ist nicht viel ... Hast Du den Auftriebskörper vorne raus genommen oder war da auch ein Staufach ? Deine Bilder gleichen den meinen ja fast wie Spiegelbilder
|
||||
|
||||
Zitat:
innen werde ich umbauen, wie weiss ich noch nicht. Ich hätte gerne 2 Liegemöglichkeiten zum Sonnenbaden an Bord. Kurzschaft: Ja, das wird wohl einer sein und der Abstand zum Langschaft ist nicht wirklich groß - wie gr. ist er bei deinem Boot? Vorne wurde schon herausgenommen und als Ankerfach genutzt. Ich kann diesen Monat nicht viel am Boot machen da ich am 27ten den SBF-See mache. "Muss noch ein bischen üben." Gruß Kalli |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich will auch noch mein Schein machen ... hoffe das klappt noch im Herbst ... Mein AB ist Kurzschaft ... ha(ben)t der (die) Vorbesitzer mal was rausgeschnitten ...
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß Kalli |
|
|||
|
|||
Na, wie siehts aus schon weiter gekommen ?
Melde doch mal deine fortschritte ... bin schon ganz neugierig ...
|
||||
|
||||
Zitat:
Geld habe ich ausgegeben sonst nichts.... Diese http://www.nexmart.de/is-bin/INTERSH...oryName=makita nenn ich nun mein Eigen. Hauptsächlich bereite ich mich noch immer auf die Prüfung für den SBF-See vor. Das wissen kommt mir schließlich nicht zugeflogen als "Landei". Ich beneide die Küstenbewohner um ihre nähe zum Wasser und wenn jemand gerne mit mir tauschen möchte.....habe hier ne Wohnung als Tauschobjekt. Wenn ich am Boot etwas verändere, dann poste ich das "hier" schon. No panik! Gruß Kalli |
Themen-Optionen | |
|
|