boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 29.09.2007, 00:16
tomkyle tomkyle ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.07.2007
Beiträge: 456
Boot: Terhi BF 1600 Mercury 80PS
Rufzeichen oder MMSI: Sie wissen warum wir Sie anhalten?
486 Danke in 252 Beiträgen
Standard techau trailer radlager wechseln

moin moin bin seit gestern stolzer besitzer eines kleinen motorbootes mit techau trailer (850kg)bj 88 bei der besichtigigun fiel mir auf das die radlager nicht mehr so dolle sind... kobnnte somit den preis drücken... wollte die lager am we ausbauen und mit deutschen industrie lagern ersetzen... (nehm ich nur noch sind inzwischen in meinem ami (truck) bzw in meiner waschmaschine und meißt deutlich günstiger als die originalen) nun meine frage wisst ihr zufällig was für lager da drin sind und ob es mehrere lager pro seite sind un wie kompliziertder ausbau bzw der tausch ist???
mfg aus kiel
__________________
einfache Genüsse sind die letzte Zuflucht komplizierter Menschen! (Oscar Wilde)


In dubio pro navis
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 29.09.2007, 01:30
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.804 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard

Hallo tomkyle,
auf jeder Seite müßten 2 Lager drin sein, ein kleines und ein größeres,
raus ist eigendlich kein Problem, zum einbauen benötigt man einen passenden Dorn und denke auch an neue Simmerringe
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 29.09.2007, 08:21
Benutzerbild von Eckaat
Eckaat Eckaat ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 07.08.2005
Ort: Volksrepublik Mecklenburg
Beiträge: 6.476
Rufzeichen oder MMSI: Wer bekommt das Lammfilet mit grünen Bohnen?
16.423 Danke in 5.873 Beiträgen
Eckaat eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Auf den Lagern steht eine Ziffern/Zahlenkombination. Damit bekommst Du bei einem Teilgroßhändler die Lager nachbestellt. Wir bestellen immer bei Europarts oder Matthies. Kosten pro Seite ca. 30 Euro.

Gruß Ecki
__________________
Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an.
Leo Tolstoi


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 09.11.2007, 22:09
Fletcher14UA Fletcher14UA ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.03.2007
Ort: Hessen
Beiträge: 1.425
Boot: Phantom19Merc200
1.114 Danke in 685 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Eckaat Beitrag anzeigen
Wir bestellen immer bei Europarts oder Matthies. Kosten pro Seite ca. 30 Euro.

Gruß Ecki
Hallo, ich hatte auch mit Lager Problemme, und wollte die weckseln, aber 30 + 30 Euro Lager, noch Simmerringe, und alles muss noch weckseln, neue Achse von Knott kostet 120 Euro(wenn ungebremst) und mit 4 Schrauben befestigt.

MfG Alexander
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 10.11.2007, 09:59
Benutzerbild von team_shetland
team_shetland team_shetland ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.05.2007
Ort: OWL
Beiträge: 627
944 Danke in 494 Beiträgen
Standard

Bei 850 kg GG ist die Achse nicht ungebremst!
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 10.11.2007, 20:30
Kami Kami ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.10.2007
Beiträge: 527
248 Danke in 127 Beiträgen
Standard

Da ich die Tage selbst Radlager einer Peitz Achse (eigentlich 2 weil Tandem) gewechselt habe, kann ich folgenden Lieferanten empfehlen:

http://217.160.33.5/nicofzt/1024/

1 Radlager kostet 18,XX und eine Dichtscheibe 6,XX natürlich + 19%

Also,meine Erfahrung: Abmachen reinste Katastrophe, draufmachen EASY!

Gerade wenn die Lager schon alt und dementsprechend fest auf dem Achszapfen sitzen ist rohe Gewalt und viel Geduld von nöten (fast 3 Std für 4 Radlager gebraucht)

Beim draufmachen: Leg die Lager vorher auf eine Herdplatte, die werden Warm und denen sich ein bisschen aus... Dann ratz fatz (mit nen Handschuh) auf den Achszapfen gedrückt und notfalls mit einem passenden Rohr leicht nachgeschlagen!

NICHT VERGESSEn vorher die Dichtscheiben drauf zu machen.
Das kleine Lager kannst Do so mit der Hand draufdrücken...

Viel Spaß..

Bei dem Wetter macht es richtig großen Spaß...
__________________
Karnic SL 702 + Suzuki 250PS
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 24.11.2007, 23:24
loddar loddar ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.09.2003
Ort: Südniedersachsen
Beiträge: 591
Boot: jetzt Segelboot
176 Danke in 83 Beiträgen
Standard

habe gerade heute die beiden linken räder vom trailer runtergenommen und die achschrauben abgeschraubt. da ich gerade keine zange für die segeringe zur hand hatte, mußte ich die segeringe mit 3 schraubenziehern lösen.

jetzt bekommen ich die bremstrommel nicht runter. ich brauche wahrscheinlich einen abzieher?

lothar
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 25.11.2007, 00:29
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.804 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard

Hallo loddar,
je nach Bauart muß man evtl. erst die Bremsbacken ganz entspannen, wenn sich dann immer noch nichts tut ist eine Abziehvorrichtung keine schlechte Wahl
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 25.11.2007, 19:23
Kami Kami ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.10.2007
Beiträge: 527
248 Danke in 127 Beiträgen
Standard

Du brauchst keinen ABZIEHER (die gibts bei Ebay, Superboot für 1€), Du brauchst nen Metall "schuhanzieher" oder 2 dicke Schraubenzieher und drückst die Backe einfach Stück für Stück runter...

Sinnvoll wäre natürlich wenn Du vorher die Spannung des Bremsseiles löst (einfach abschrauben)
__________________
Karnic SL 702 + Suzuki 250PS
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:11 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.