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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Schaltung hakt, lt. Werkstatt nahezu Totalschaden !? HILFE !
Hallo,
ich habe eine Maxum 2300SC mit Mercruiser 7,4l mit Bravo III Antrieb, bei dem die Schaltung etwas hakte. So funktionierte die Schaltung wie gewohnt, Knopf drücken und Hebel umlegen, der Rückwärtsgang ging aber etwas schwerer. Das ist mir bereits im letzten Jahr aufgefallen, es hat mich aber nicht weiter gestört. Nun möchte ich das Boot verkaufen und wollte die Schaltung in Ordnung bringen lassen, brachte das Schiff also in der Hoffnung, es müsse nur etwas eingestellt werden(Bowdenzug o.ä.) hin. Der Werkstattmensch meinte dann nach 30Sekunden, das Boot muss sofort aus dem Wasser und spät. bis Himmelfahrt hab ich es wieder zurück... Naja, Himmelfahrt ist lange vorbei und mein Boot wird erst am Dienstag fertig . Angebl. ist das sog. Kimblehouse(richtig geschrieben ?) gebrochen, einige Dichtungen und Manschetten im Eimer, kann das sein ? Im Boot selbst/Bilge war kein Wasser. Das Boot ist erst 5 Jahre alt und nur wenige Stunden gefahren. Was genau ist das für ein Teil und wie kann es kaputt gehen ? Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen ! MfG. Norman
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Statt zu klagen, daß wir nicht alles haben, was wir wollen, sollten wir lieber dankbar sein, daß wir nicht alles bekommen, was wir verdienen. (Dieter Hildebrandt, dt. Kaberettist, *1927) |
#2
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Gimblehousing gebrochen?? Kann ich mir nicht richtig vorstellen. Das Gimblehousing und auch der Gimblering gehen eigentlich nicht so ohne weiteres kaputt das sie sehr massiv ausgelegt sind. Kaputt gehen können diese sachen eigentlich nur durch sehr starke Krafteinwirkung so zb. wenn etwas während der Fahrt überlaufen wird oder beim Transport oder Winterlager. Was ich mir eher vorstellen kann das die Manschette am Housing gerissen ist und das Wasser den Zug schwergängig gemacht hat. Das kann schon mal passieren die werden halt mit der Zeit alt oder können von Muscheln aufgeschlitzt werden. Was kostet denn Deine Rep.? Bei so 500 € hast Du nur kaputte Manschetten gehabt.
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www.Worldoffshore.de Bourbon and Coke and Big Block Boats BOAT=Blow out another thousand |
#3
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Hallo Fenderkralle,
kann ich mir nicht vorstellen, so wie Andree schon geschrieben hat laß dir das mal zeigen, ich glaube die wollen an dir das große Geld verdienen, lade dir mal den Katalog aus dem Link herunter, da müßte sowas abgebildet sein. http://www.bootshalle-braunschweig.c...20/2002Cat.pdf Ralf Schmidt |
#4
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Hallo,
so ist es mir zumindest gesagt worden. Was die Rep. kosten wird, weiß ich noch nicht, bekomme das Boot wie gesagt erst am Dienstag zurück und lasse mir die Rechnung dann schicken, ich rechne so mit 1500,- EUR. Eigentlich achte ich sehr penibel darauf, dass ich nichts überlaufe(Pissbogenfahrer) und im Winterlager ist definitv nichts passiert, Boot stand bei mir in der Firma in abgeschlossener beheizter Halle. Ich traue meiner Werkstatt da einiges zu(auch, wenn sie fachlich IMHO 100%ig i.O. ist), ein kaputtes Teil können die mir als Laien schnell zeigen, würde denn ein kaputtes Gimblehousing diese Symptome(Schaltung) zeigen ? MfG. Norman
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#5
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Das Gimbelhousing hat nun wirklich nichts mit der Schaltung zu tun.
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#6
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Zitat:
nur zur Info an den Niederrheiner: Was ist denn ein Pissbogenfahrer?
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Gruß, Thomas |
#7
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Hallo,
@ Cyrus, was dürfte Deiner Meinung nach ein neues Gimblehousing inkl. Aus- und Einbau bestenfalls und schlimmstenfalls kosten ? Werde dann berichten, wo meine Werkstatt preislich liegt. An was könnte es dann gelegen haben, dass der Rückwärtsgang so schwer reinging ? Einzustellen wäre angebl. nichts. Für was ist das Gimblehousing denn zuständig, wenn Du sagst, es habe nichts mit der Schaltung zu tun !? @ Boatman, ein Pissbogenfahrer ist jemand, der nicht gradeaus, sondern immer nur Bögen fährt. Oder p*sst Du grade ? MfG. Norman
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#8
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Hallo Norman,
Was das Teil mit deinem Problem zu tun haben kann, kann ich mir auch nicht vorstellen, es ist der "Halter für den Z" siehe Bild (1) Ich glaube das nur das Schaltseil wie nach 5 Jahren üblich nicht mehr so leichtgängig ist, getauscht gehört. Das Teil kostet ca. 1250$, aber ich habe noch nie ein defektes Teil gesehen Gruß Sigi |
#9
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Hallo,
na da habe ich ja Glück, dass der Dollar momentan schwächelt . Der Halter für den Z also... Hmm, wenn das gute Stück gebrochen wäre, hätte der Z ja schief o.ä. hängen und der Motor wegen der dann stärkeren Beanspruchung des Gelenkes rauher laufen müssen. Hat er aber nicht. Auch bei schneller Fahrt war kein Unterschied feststellbar. Werde mir das Teil morgen mitgeben lassen und dann ein Bild posten. MfG. Norman
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#10
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Hab ganz vergessen das Bild ranzuhängen
Gruß Sigi |
#11
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Zwischenstand
Hallo,
habe das Boot am Freitag nun endlich aus der Werkstatt holen können. Rechnungshöhe noch unklar, der Chef war nicht da. Wird sich aber bei 1700,- EUR orientieren... Leider werde ich aber nachdem das Boot 2 lange Wochen in der Werkstatt stand, nicht umhin kommen, es nochmal hinzubringen. Es schaltet weiterhin kaum bis gar nicht, im Leerlauf kann ich kein Gas geben oder vor dem Anlassen "pumpen". und die Trimmung funktioniert auch nicht, sie klackt nur. Werde dort also am Dienstag wieder auf der Matte stehen. Bin sauer ! @ Sigi, vielen Dank für das Bild, genau das Teil ist gewechselt worden, der obere Teil war abgebrochen ... MfG. Fenderkalle
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