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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Chrysler Motor Garagenfund
Hallo,
beim Aufräumen haben wir einen Chrysler Außenborder gefunden. Kurzschaft ,laut Haube 35 PS, mit Kabelbaum, E-Starter und Schaltung. Der Motor hat knapp 10 Jahre gestanden, vermute aber, dass er Bj Anfang 70 ist. Wir haben ihn spaßeshalber an meinen Nachen gehängt. Der Anlasser rastete sofort ein und nach ein paar Versuchen sprang er auch an. Haben gleich ein paar Runden durch die Bucht gedreht. Für einen 2 Takter (?) ist er recht leise. Nun wollte ich wissen: Mit was für einem Verbrauch muß ich rechnen, wenn ich ihn nicht gerade in Schleichfahrt bewege (Boot ist ein 6m Stahl Nachen, ca 600 KG) und gibt es für den Motor überhaupt noch Teile? ( Impeller usw...) Oder sollte ich ihn lieber bei ebay einstellen und mir ne Menge Ärger ersparen? Meine einzigen AB Erfahrungen beschränken sich auf einen 20 PS Archimedes und da war es schon mau mit Ersatzteilen. Sven* |
#2
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Hallo,
auf meiner Fiberline war auch mal so einer dran. BJ Anfang 70 dürfte stimmen. War auch mein Boot damals. Bin bis 1991 zum verkauf der Fiberline damit gefahren. von 1973-1985 jedes Jahr HR. Dann 5 Jahre gestanden und nochmal 2 Jahre HR. Der Moto lief immer, ist praktisch unkaputtbar. Der hatte in der ganzen Zeit bis 85 solange der untern der "Wartung" von meinem Vater war kein Service oder sonstwas erlebt. 20 Jahre der selbe Impeller, seinen ersten Getriebeölwechsel hatte er 1990 bei mir *g* 15 Jahre lang im Urlaub anstatt 2T Öl normales 15W40 im verhältnis 1:50 dazu weils damals billiger war. Dem Motor wars egal. Der Verbrauch von dem Teil ist allerdings bei >20L pro Stunde Noch eine kleine Eigenheit: Hat zwar nen E-Starter aber keine Ladevorrichtung für die Batterie Obs heute noch Teile gibt weis ich nicht. (Genaugenommen hab ich keine Ahung obs überhaupt jemals Teile gab. Da ja nie was getan wurde...) Grüße Bernd |
#3
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Hallo,
ich hatte den gleichen Motor auch vor ca. 20 Jahren. Auch ohne Aufladung der Batterie. Die Aussagen von Bernd kann ich bestätigen. Motorspezifische Teile gab es damals schon kaum bzw. nur gebraucht. Ich glaube Chrysler baut schon seit den 80ern keine AB mehr. Habe mal gehöhrt das Force die Technik teilweise übernommen hat. Gruß Michael |
#4
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Da bedanke ich mich erst mal für die Infos
Sven* |
#5
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Teile gibt es glaube ich bei Mercury
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___________________ Gruß Werner |
#6
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... und ich finde nicht mal die Homepage von Mercury *lol*
zumindest keine deutschsprachige... Sven Geändert von nimmerland (01.10.2007 um 10:20 Uhr) |
#7
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Mach mal sicherheitshalber einen Ölwechsel am Getriebe
Dann würd ich nichts machen,wenn der so lange stand und jetzt läuft Never change a running System
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MFG Sascha |
#8
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Moin,
ja so einen Chrysler mit 6 PS hatten wir bis vor 3 Jahren bei uns im Verein für die Jugend, 20 x anreissen, irgendwann war die Reisleine usw. defekt, keine Ersatzteile mehr zu bekommen, Motor also entsorgt ! Gruß von der Oberweser, aus dem Weserbergland Axel www.wyce.de |
#9
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!!!! SOFORT DEN IMPELLER WECHSELN!!!!!!!
Nach dieser langen Zeit dürfte es sonst bald einen Motorschaden geben.
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
#10
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Zitat:
http://www.mercruiserparts.com/Show_...c=GEAR+HOUSING
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___________________ Gruß Werner |
#11
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Muß ich nachher erst mal in den Keller gehen und nachschauen
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#12
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hmm also immmer das Gehetze mit dem Impeller....Früher hatten sehr viele Motoren massive Flügelräder. Die mussten nicht getauscht werden...es sei denn sie waren zebrochen weil ein pseudo-bastler versucht hatte diese zu wechseln...also bei tohatsu waren bei vielen frühen modellen massive impeller verbaut...keine ahnung wie es bei chrysler war...aber vielleicht kann dich einer davor bewahren alles auseinander zu reißen....
gruß sascha ps.. sollte dein motor natürlich einen normalen impeller haben würde ich ihn aber auch wechseln |
#13
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Zitat:
"Alles auseinanderreissen" ist auch wirklich übertrieben. Bei manchen AB´s ist ein Zündkerzenwechsel friemliger.
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"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
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