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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 30.09.2007, 19:47
Benutzerbild von nimmerland
nimmerland nimmerland ist offline
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Standard Chrysler Motor Garagenfund

Hallo,

beim Aufräumen haben wir einen Chrysler Außenborder gefunden. Kurzschaft ,laut Haube 35 PS, mit Kabelbaum, E-Starter und Schaltung. Der Motor hat knapp 10 Jahre gestanden, vermute aber, dass er Bj Anfang 70 ist. Wir haben ihn spaßeshalber an meinen Nachen gehängt. Der Anlasser rastete sofort ein und nach ein paar Versuchen sprang er auch an. Haben gleich ein paar Runden durch die Bucht gedreht. Für einen 2 Takter (?) ist er recht leise.

Nun wollte ich wissen: Mit was für einem Verbrauch muß ich rechnen, wenn ich ihn nicht gerade in Schleichfahrt bewege (Boot ist ein 6m Stahl Nachen, ca 600 KG) und gibt es für den Motor überhaupt noch Teile? ( Impeller usw...) Oder sollte ich ihn lieber bei ebay einstellen und mir ne Menge Ärger ersparen? Meine einzigen AB Erfahrungen beschränken sich auf einen 20 PS Archimedes und da war es schon mau mit Ersatzteilen.

Sven*
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  #2  
Alt 30.09.2007, 20:38
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Merlin Magic Merlin Magic ist offline
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Hallo,

auf meiner Fiberline war auch mal so einer dran.
BJ Anfang 70 dürfte stimmen. War auch mein Boot damals.
Bin bis 1991 zum verkauf der Fiberline damit gefahren. von 1973-1985 jedes Jahr HR. Dann 5 Jahre gestanden und nochmal 2 Jahre HR.
Der Moto lief immer, ist praktisch unkaputtbar. Der hatte in der ganzen Zeit bis 85 solange der untern der "Wartung" von meinem Vater war kein Service oder sonstwas erlebt. 20 Jahre der selbe Impeller, seinen ersten Getriebeölwechsel hatte er 1990 bei mir *g*
15 Jahre lang im Urlaub anstatt 2T Öl normales 15W40 im verhältnis 1:50 dazu weils damals billiger war. Dem Motor wars egal.
Der Verbrauch von dem Teil ist allerdings bei >20L pro Stunde
Noch eine kleine Eigenheit: Hat zwar nen E-Starter aber keine Ladevorrichtung für die Batterie

Obs heute noch Teile gibt weis ich nicht. (Genaugenommen hab ich keine Ahung obs überhaupt jemals Teile gab. Da ja nie was getan wurde...)

Grüße
Bernd
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  #3  
Alt 30.09.2007, 20:48
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Hallo,
ich hatte den gleichen Motor auch vor ca. 20 Jahren. Auch ohne Aufladung der Batterie. Die Aussagen von Bernd kann ich bestätigen.

Motorspezifische Teile gab es damals schon kaum bzw. nur gebraucht. Ich glaube Chrysler baut schon seit den 80ern keine AB mehr. Habe mal gehöhrt das Force die Technik teilweise übernommen hat.


Gruß Michael
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  #4  
Alt 01.10.2007, 09:15
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Da bedanke ich mich erst mal für die Infos

Sven*
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  #5  
Alt 01.10.2007, 09:47
Flipperskipper Flipperskipper ist offline
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Teile gibt es glaube ich bei Mercury
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Gruß Werner
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  #6  
Alt 01.10.2007, 10:08
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Zitat:
Zitat von Flipperskipper Beitrag anzeigen
Teile gibt es glaube ich bei Mercury
... und ich finde nicht mal die Homepage von Mercury *lol*
zumindest keine deutschsprachige...

Sven

Geändert von nimmerland (01.10.2007 um 10:20 Uhr)
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  #7  
Alt 01.10.2007, 10:33
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Mach mal sicherheitshalber einen Ölwechsel am Getriebe

Dann würd ich nichts machen,wenn der so lange stand und jetzt läuft


Never change a running System
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MFG Sascha
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  #8  
Alt 01.10.2007, 12:13
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Moin,

ja so einen Chrysler mit 6 PS hatten wir bis vor 3 Jahren
bei uns im Verein für die Jugend, 20 x anreissen, irgendwann
war die Reisleine usw. defekt, keine Ersatzteile mehr
zu bekommen, Motor also entsorgt !

Gruß von der Oberweser, aus dem Weserbergland
Axel

www.wyce.de
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  #9  
Alt 01.10.2007, 16:00
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!!!! SOFORT DEN IMPELLER WECHSELN!!!!!!!
Nach dieser langen Zeit dürfte es sonst bald einen Motorschaden geben.
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Grüße
Karl-Heinz
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"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
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  #10  
Alt 01.10.2007, 17:32
Flipperskipper Flipperskipper ist offline
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Zitat:
Zitat von nimmerland Beitrag anzeigen
... und ich finde nicht mal die Homepage von Mercury *lol*
zumindest keine deutschsprachige...

Sven
Schau einmal, es gibt alle Ersatzteile. Frag beim Mercury-Händler. Was hat der Motor für eine Seriennummer?

http://www.mercruiserparts.com/Show_...c=GEAR+HOUSING
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Gruß Werner
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  #11  
Alt 02.10.2007, 07:02
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Muß ich nachher erst mal in den Keller gehen und nachschauen
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  #12  
Alt 02.10.2007, 07:54
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impi impi ist offline
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hmm also immmer das Gehetze mit dem Impeller....Früher hatten sehr viele Motoren massive Flügelräder. Die mussten nicht getauscht werden...es sei denn sie waren zebrochen weil ein pseudo-bastler versucht hatte diese zu wechseln...also bei tohatsu waren bei vielen frühen modellen massive impeller verbaut...keine ahnung wie es bei chrysler war...aber vielleicht kann dich einer davor bewahren alles auseinander zu reißen....

gruß sascha

ps.. sollte dein motor natürlich einen normalen impeller haben würde ich ihn aber auch wechseln
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  #13  
Alt 02.10.2007, 08:44
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Stephan-HB Stephan-HB ist offline
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Zitat:
Zitat von impi Beitrag anzeigen
hmm also immmer das Gehetze mit dem Impeller....Früher hatten sehr viele Motoren massive Flügelräder. Die mussten nicht getauscht werden...es sei denn sie waren zebrochen weil ein pseudo-bastler versucht hatte diese zu wechseln...also bei tohatsu waren bei vielen frühen modellen massive impeller verbaut...keine ahnung wie es bei chrysler war...aber vielleicht kann dich einer davor bewahren alles auseinander zu reißen....

gruß sascha

ps.. sollte dein motor natürlich einen normalen impeller haben würde ich ihn aber auch wechseln
Früher hatten wir auch einen Kaiser Die Dinger sind halt aus Gummi/ Neopren und gehören getauscht. Macht auch wirklich keinen Spaß, die weggeflogenen Flügel im Motor zu suchen.
"Alles auseinanderreissen" ist auch wirklich übertrieben. Bei manchen AB´s ist ein Zündkerzenwechsel friemliger.
__________________
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern -
am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern."
Nelson Mandela
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