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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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MERCURY 500 Kontrollstrahl fehlt öfters -Ansaugverstopfung?
Hallo,
bei meinem Mercury 500 50 H.P. "Thunderbolt" IGNIFION tritt folgendes Problem auf. Nach ca. 1-2stündiger Fahrt ist am Motor kein Kühlwasserkontrollstrahl mehr zu sehen, ich nehme die Motorhaube ab ziehe den Schlauch der Richtung Impeller geht von der Dülle und blase ihn durch dabei merke ich ,daß sich ein Wiederstand löst und er ist wieder frei. Nach dem Anlassen läuft der Kontrollstrah so wie es sein soll aber halt wieder nur ein zwei Betriebsstunden. Weiß jemand was das sein könnte und wie ich das beheben kann? Problem Nr.2: Der Motor leuft nach dem Kaltstart einwandfrei im Standgas nach der Warmlaufphase allerdings geht er mir dann öfters aus und läßt sich auch nur wieder starten wenn ich mit dem Leelaufgasheber etwas mehr Gas gebe. Sollte ich in diesem Fall die Leerlaufdrehzahl am Vergaser erhöhen oder ist die dann im kalten Zustand zu hoch? Sicher habt ihr wieder ein paar gute Antworten auf Lager denn ihr habt mir schon öfter geholfen. Es grüßt euch Falk
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Schön dass man sich hier gegenseitig hilft. |
#2
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Hallo Knubbel
laß den Motor doch mal in der Wanne laufen. Wasser nur so hoch bis die Ansaugöffnungen bedeckt sind, dann siehts Du ob das Kühlwasser aus den Schlitzen rauskommt, dann wäre vielleicht nur die kleine Bohrung des Kontrollstrahlschlauchanschlusses verstopft und der Motor wird trotzdem gekühlt. Wäre zumindest beruhigend zu wissen. Gruß Ed |
#3
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Hallo Knubbel,
entweder hast du Dreck in der Pumpe oder dein Impeller gibt bald den Geist auf, vermutlich drückst den Dreck beim pusten wieder zurück in die Pumpe oder in den Thermostat, wenn du denn einen drin hast, allso würde ich mal den Impeller ausbauen und die Kühlwasserkanäle von oben ausspülen, als an der Tülle einen Gartenschlauch anschließen und das Kühlsys. von oben ausspülen dann dürfte Ruhe sein. Ralf Schmidt |
#4
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Hallo Ralf,
deine Gedanken hatte ich auch schon aber ich möchte nicht aufs Geradewohl an dem AB rummontieren denn ich hatte das UW- Teil noch nie offen da ich das Boot erst seit letzten Herbst habe. Wie kommt man an Pumpe und Impeller ran und gibt es da Dichtungen die den Geist aufgeben könnten, wie ist denn der Impeller befestigt und kurz gesagt kann ich da ohne Angst etwas zu beschädigen alles auseinanderlegen? Muß ich mir vorsorglich Ersatzteile oder Dichtungen besorgen? Gruß Falk
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#5
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Hallo Knubbel.
Muttern links uns rechst am Schaft über der Kavitationsplatte wegschrauben. Unter der Trimmflosse ist auch noch eine Schraube, lösen. Dann kannst Du das UW Teil nach unten wegziehen. Evt hast Du unten an der Kavitationsplatte noch eine Schraube. Die 4 Muttern des Pumpengehäuses lösen, Gehäuse nach oben an der Welle entlang ziehen und schon siehst Du den Impeller. Wenn Du schon offen hast kannst Du den Impeller auch gleich wechseln, schadet nicht. Teile würde ich vorher bestellen. Gruß Ed |
#6
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Hallo Knubbel,
Ed hat das schon gut beschrieben, aber aufpassen wie das Schaltgestänge befestigt ist, bei meinem 25 PS 2 Takter unter dem Vergaser, besorge dir am besten einen Reperatursatz, da sind alle Dichtungen drin, anbei ein Bild wie das bei einem 80 PS Mercury aus sieht, einen Satz Explosionszeichnungen kann Cyrus dir sicher für kleines Geld besorgen. Ralf Schmidt |
#7
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Ja Ja,
komme gerade aus der Garage - habe das UW- Teil abgebaut alles gereinigt Impeller kontrolliert und wieder montiert. Ergebnis - die Schaltung geht nicht mehr, es bleibt immer der selbe Gang drin. Was hab ich blos falsch gemacht? Ich hab schon so was geahnt, dass was schief geht und über Pfingsten wollt ich zu Wasser, wird wohl nichts werden. Übrigens Ralf am Schaltgestänge hab ich nichts gemacht da guckt aus dem UW- Teil nur eine Ganz kurze Zahnrwelle raus ca.3cm. Ich hoffe ihr könnt mir einen Tip geben. Gruß Falk
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#8
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Hallo Knubbel,
dann hast du die Schaltstange beim Ausbauen auseinander gezogen, aber beim Zusammenbau nicht wieder draufgesteckt, oder sie ist jetzt wirkungslos daneben gesteckt. versuch mal ob du unter folgendem Link deinen Motor findest, da sind auch Explosionszeichnungen, wenn du nicht weiterkommst versuche ich mal dir morgen Nacht die beiden richtigen Bilder zu besorgen. http://www.mercruiserparts.com Ralf Schmidt |
#9
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Hallo!!
Das Problem mit der Schaltung habe ich nach dem Ausbau des Unterwasserteils auch gehabt. Die Schaltbetätigung erfolgt über eine Welle, die am Schaft vorne sitzt (zum Bug). Die Welle wird beim Abbau des Unterwasserteils getrennt. Da ist eine Verzahnung drauf. beim Schalten wird nun die Welle verdreht und läuft mit der Schräge auf einen Stift, wodurch das Getriebe geschaltet wird. Ich habe auch ein wenig fummeln müssen, bis das mit den Gängen wieder klappte. Im entspannten Zustand ist der Vorwärtsgang drin und je weiter das Ganze gegen den Stift drückt geht erst der Leerlauf und dann der Rückwärtsgang rein. Am besten das Unterwasserteil noch mal lösen und die Welle verdrehen und wieder draufstecken und testen, irgendwann hat man die richtige Stellung gefunden. Viel Erfolg!! Gruß Wolle!! |
#10
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@ knubbel
Wird eine Fummelei, aber kein Problem! Wurde im Prinzip bereits alles erklärt. Jetzt habe ich eine Frage: Was meinst du mit "Impeller gereinigt und kontrolliert"? Wenn du den alten Impeller wieder einbaust, hast du die selbe eventuelle Fehlerquelle wie vorher (hatte schon Impeller der sich in der Buchse durchdrehte). Die ganze schöne Arbeit umsonst. Ich würde ihn tauschen (so ersparst du dir das Bangen um :wie lange der noch hält??). Wenn du alles wieder ausgebaut hast, nimm eine kleine Gießkanne und leere immer (nach jedem Arbeitsschritt) Wasser nach. Dann kannst du feststellen wo der Murks beginnt. Also: Impeller samt Gehäuse weg, Kuhlleitungen mit Luft reinigen, Wasser rein, gucken obs rausrinnt. Impeller mit Gehäuse drauf, Wasser rein,... bau das Thermostat aus, Wasser rein,...Laß ihn ohne Thermostat ein Weilchen laufen. Ich fette den Impeller immer ein bißchen ein, erhöht die Lebensdauer bei kurzem Trockenlauf. Teste den Thermostat indem du ihn am Ofen im Wasserbad langsam erhitzt. Beobachte ob er gleichmäßig öffnet, gieße kaltes Wasser zu bis er wieder schließt. Bist du unsicher, laß ihn draußen(kannst du immer noch einen neuen einbauen). Kann nix passieren, Motor erreicht nur Betriebstemperatur später. Grüße Andi [/quote]
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Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen. |
#11
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Wie war das mit der Frage des Startverhaltens und des Laufens?
Könnte an der Gemischeinstellung liegen... zu fett oder zu mager... |
#12
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Mercury 500 Impeller
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#13
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Mercury 500 Bild 2 mit Schaltstange
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#14
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Alles wieder in Butter!
Hallo,
und vielen Dank an alle die mir mit ihrnen Rat zur Seite standen. Besonders hat mir Wolle und Ralf geholfen danke für die Zeichnungen. Das UW - Teil ist wieder dran und die Schaltung funktioniert. Der Impeller sah zwar noch ganz gut aus aber wenn der neue von Cyrius geliefert ist werd ich ihn noch vor dem Urlaub austauschen. Möchte hier mal sagen, dass das Booteforum eine super Sache ist und mich würde mal interessieren wie es entstanden ist und wer der Urheber ist. Schöne Pfingsten wünscht euch Falk
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#15
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Hallo,
zwei Sonntage hat nach dem Einbau des neuen Impellers der Kontrollstrahl funktioniert, jetzt tritt wieder das gleiche Problem auf. Nächste Woche will ich an den Gardasee Fahren und habe nun so meine Bedenken. Ich muß aber sagen ich bin schon ca. 20km mit Vollgas gefahren ohne gemerkt zu haben, daß dort hinten kein Wasser raus kommt - das kann doch nicht sein, daß das ein Motor so lange ohne Kühlung aushält oder wie ist da eure Meinung dazu. Ich würde ja gerne mal von der Autrittsöffnung des Kontrollstrahls den Weg zurückverfolgen um festzustellen ob sich in einer Engstelle da was davorsetzt aber der Schlauch verschwindet zwischen Motorblock und unteren Gehäuseteil und wie das abgeht wissen glaub ich nur die Götter. Schaut mal ob ihr mir weiterhelfen könnt. Gruß Falk
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#16
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Hallo Falk,
ich würde versuchen den Fremdkörper auszuspülen, als Unterwasserteil wieder ab und an das Rohr vom Impeller einen Gartenschlauch anschließen und unten in den Motorblock stecken, dann Wasser marsch, irgend wann muß das Teil doch oben ankommen, oder den Schlauch oben anschließen, und nach unten Spülen, aber das Unterwasserteil würde ich auf jeden Fall wieder abbauen, sonst landet der Dreck im Impeller. Du kannst dir auch den Schlauch für den Kontrollstrahl soweit verlängern und nach vorne bauen das du den Kontrollstrahl immer im Auge hast. Ralf Schmidt |
#17
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Kontrollstrahl
Hallo Ralf,
vielen Dank für deinen nochmaligen Tip, aber auch das hab ich schon ausprobiert und es hat nichts gebracht. Gruß Falk
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