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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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#1
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Welches ist der optimale Kurs durch die Nordsee?
bei meiner durchquerung der nordsee vom skagerrak bis calais muss ich auf die verkehrstrenngebiete rücksicht nehmen und noch vorher auf die oelförderplattformen. je nach windverhältnissen wird die direttissima nicht möglich sein. welcher kurs ist eher empfehlenswert, nördlich über die forties oder die südvariante durch die deutsche bucht?
(leider wurde auch dieser beitrag durch den dummen blitzer verändert. ich habe ihn soweit möglich am 22.3. rekonstruiert) |
#2
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Tja, Jo,
da Du noch eine Sturmfock brauchst ist der Weg doch klar: Durch die Deutsche Bucht, Station in Helgoland, weseraufwärts bis Vegesack, im Hafen festmachen direkt unter der Chefetage der Lürssen-WErft und denen mal zeigen, was im Norden für Yachten gebaut werden (dabei huldvoll nach gegenüber winken - Chefetage von Abeking und Rasmussen.....), dann für Anneke den Wein bereitstellen, bei Beilken in Lemwerder das Segel abholen, wieder weserabwärts und Anneke in Bremerhaven von Bord lassen - und dann weiter nach Calais.............. Noch Fragen? Anneke |
#3
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... und von da ist es auch nicht weit zur Jade...
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Handbreit Jens |
#4
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wurde am 12. märz 21h41 durch den dummen blitzer getürkt. frage: wie tief kann ein mensch sinken?
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#5
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Moin moin Johannes,
ich kann ja verstehen, dass Dich die Einladungen von Jens und Anneke reizen, und Helgoland, unser Fuselfelsen, soll ja auch ganz nett sein... Aber ernsthaft: Du wirst voraussichtlich den ganzen Kurs durch die Nordsee und den Kanal mehr oder weniger gegenan segeln müssen, bestenfalls mit Halbwind auf Backbordbug. Genau kannst Du das erst festlegen, wenn die aktuelle Wetterlage bekannt ist... Der Kurs wird davon abhängen, wie weit nördlich die Tiefdruckkerne liegen und ob und inwieweit Du Dir ein zentraleuropäisches Hochdruckgebiet zu Nutze machen kannst. Auf jeden Fall solltest Du versuchen, einen mehr oder weniger direkten Kurs auf die südöstliche englische Küste abzusetzen, eventuell also einen Generalkurs um 220 bis 250 ° zu segeln. Es ist dann einfacher, an der engl. Ostküste südwärts zu gehen, die Themsemündung zu kreuzen und etwa bis südwestlich der Isle of Whigt an der Südküste zu bleiben. Über den Rest des engl. Kanals musst Du dann vor Ort entscheiden, abhängig von Wetter und Tide (!). Wenn ich mich recht entsinne, willst Du aber irgendwo an der franz. Nordküste einen Crewwechsel vornehmen, oder? Meide es auf jeden Fall also, der deutschen und niederländischen Küste zu nahe zu kommen. Also wird's wohl leider nichts mit Helgoland... Details lassen sich vielleicht eine Woche bis 10 Tage vor dem Auslaufen besprechen, o.k.? Gruss, Helmut |
#6
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dieser beitrag wurde am 12. märz durch den dummen blitzer zerstümmelt.
hallo helmut dank für deine so hatte ich mir die durchquerung auch vorgestellt. im skaerak beginnend nödlich der cargo-route zu und generalkurs themse abzustecken. am lus muss ich dnn durch nach calais, um dort frische die sankoje noch rechtzeitig geordert, so dass der nicht dauernd untern tisch fällt. wenn ich mich unsicher fühle, werde h dich gerne noch ml anfragen. |
#7
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Hallo Johannes, meine Reiseroute liegt Dir ja sicher noch vor. Logischerweise kommt die Nordsee dabei etwas kurz weg, aber den Weg durch den Kanal würde ich wieder so wählen. Übrigens ist im letzten Herbst ein Freund von mir mit einer 13m Yacht die Strecke gefahren. Obwohl er in Holland und Belgien Nothäfen aufsuchen mußte (Sturm), hat er letztlich doch auch Plymouth als Absprunghafen für die Biscaya gewählt.
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Handbreit / Klaus |
#8
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ganz klar, klaus
so einen bericht schmeisst man nicht weg. ich bin sogar ein ziemlicher fan davon. allerdings hoffe ich auf ein bisschen mehr glück in der biskaya. langzeitsegeln wird zwar ein grosses abenteuer für mich, aber so abenteuerlich muss es denn doch nicht werden..... PS: ich habe calais-lézardrieux-la coruna geplant. warten wir's ab, was daraus wird. |
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