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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Alter Clinton 2-Takter, was für ein Gemisch?
Hi Leute,
erstmal Hallo, ich bin neu hier ;) Ich habe von einem Kumpel einen alten Clinton Außenborder geschenkt bekommen. Der Motor hat am Anfang ein bisschen rumgezickt, hab ihn jedoch mittlerweile am laufen. Habe zum glück mit 2-Takt Motoren ein paar Erfahrungen ;) Jedenfalls finde ich zu dem Motor keine Informationen, Papiere habe ich keine, mein Kumpel meinte nur der Motor hätte 5PS. Ich vermute es ist ein J9, dieser sieht jedenfalls meinem zumindest sehr ähnlich (finde bisher keine detaillierten Pics). Laut meinem Kumpel braucht der Motor 1:25er Gemisch. Stammt irgendwann aus der Zeit zwischen 1950 und 1970 schätzen wir. Ich habe ein bisschen gegoogelt, habe oft gelesen, dass die Außenborder eher 1:50 oder sogar 1:100 brauchen. Speziell zu einem Clinton Motor habe ich bisher leider nichts gefunden. Ich wollte euch nach euren Erfahrungen fragen, vllt hat ja sogar einer den gleichen Motor. Wenn nicht, wollte ich fragen, ob es eine Art Standard Gemisch gibt, mit dem die meisten Motoren auf dem Markt fahren. Ich dachte mehr so in Richtung 1:50 z.B. die meisten 2-Takter die ich kenne, fahren damit. Habe aber mit Außenbordern noch nie was zu tun gehabt ;) Falls ihr die paar Zahlen die auf dem Typenschild stehen braucht, reiche ich sie euch gerne nach. Ich könnte auch ein paar Pics machen, falls benötigt. Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Gruß M3mph15 |
#2
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Ich kenne den Motor zwar nicht, aber früher liefen viele Zweitakter mit 1:25, so z. B. meine alte Gudbrod - Motorhacke von 1984. Auch die alten Mopeds hatten meist 1:25.
Sei also vorsichtig mit 1:50, und 1:100 wirds mit Sicherheit nicht sein!
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Gruß Ewald |
#3
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Fahr den Motor lieber viel zu Fett als viel zu dünn, denn dünn geht er kaputt. Opas Johnson der sicherlich über 30 Jahre alt ist hat ne Aufschrift "1:50" und wird mit 1:25 "gefahren". Eigentlich wird er gar nicht gefahren.
Also 1:25, eher noch 1:20, dann machst du nicht viel falsch denke ich.
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MfG Dennis Mangelnde PS werden durch Wahnsinn ersetzt |
#4
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Generell ist es sicherer lieber etwas mehr Öl als zu wenig zu fahren. Allerdings hat das auch Nachteile. Es entsteht wesentlich mehr Ölkohle und Ablagerungen im Motor und in der Auspuffanlage woraus sich u.U. irgendwann auch mal Probleme ergeben können.
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#5
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Hi,
erstmal danke für eure Antworten Zitat:
Darum geht es mir, ich möchte nur ungern mit einer total versifften Zündkerze oder so stehenbleiben ;) Aber ich benutz sowieso (gutes) Vollsynthetik Öl, davon liegt nämlich noch eine Flasche Zuhause, das hinterlässt meiner Erfahrung nach sehr wenig Ablagerungen. Ansonsten werde ich den Motor zumindest mal am Anfang mit fettem Gemisch betreiben, der soll erstmal auf Temperatur kommen, mal ne weile laufen usw. Tut ja auch dem Motor gut, da er besser gekühlt wird usw. Danach kann man das nach dem Kerzenbild ja noch immer abstimmen. Weiß nicht, wie das bei den meisten Außenbordern ist, bei dem hier kann man das ganze jedenfalls schön einstellen, von daher alles halb so wild. Danke an alle, ich misch dann einfach mal 1:20er Sprit, sicher ist sicher. ;) Falls einer noch was zu sagen hat, kann er gerne Posten Grüße M3mph15 |
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