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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Drahtseil
Moin Moin!
Jedes mal beim slippen muss ich mich an einen Unfall erinnern, der vor vielen Jahren in einem Nachbarort von uns passierte. Ein Junge zog mit einem Trecker etwas aus dem Matsch mit Hilfe einer langen Kette. Die Kette riss und schlug ihm durch das Führerhaus an den Hinterkopf. Er wurde schwer verletzt und lebte noch 20 Jahre im Wachkoma bis vor einigen Jahren. Eine ganz tragische Geschichte. Wenn ich mein Boot mit der Winde und dem Drahtseil aus dem Wasser ziehe kriege ich jedesmal ein schlechtes Gefühl und denke: Was passiert wenn es reißt und wie verfällt sich so ein Drahtseil dann?? Wenn da eine Tonne dran hängt und ich genau in der Schusslinie bin wenn ich an der Winde ziehe kann ich mir nicht vorstellen, dass das ungefährlich wäre. Vielen Dank für eure Beiträge!! |
#2
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Das Drahtseil sollte für die Last ausreichend dimensioniert sein und regelmässig kontrolliert, dann sehe ich darin keine Gefahr.
In der Industrie werden Lasten auch mit Drahtseilen befördert. Ich wechsle meines am Trailer alle 2 Jahre aus, wobei für dieses mal ein neuer Gurt bereit liegt.
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Gruß vom Oberrhein. |
#3
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das hängt mit von der beschaffenheit des Drahtseiles ab ob es eher ein dickeres und steifes ist oder was dünnes flexibles.
die Verletzungen gehen von null über blaue Flecken und leichte Schnittvereltzungen bis zu Abtrennung von Körperteilen Metall verhält sich da ganz unterschiedlich, wenn ich auf dem Schrottplatz stehe und sehe wie die Greifer da Material trennen und wie da Seile (im Schrott) unter Spannung zerreißen und dann das eine oder andere in mitleidenschaft ziehen da wirds einem schon anderst. zumal zwischendrin trotzdem Leute rumrennen und arbeiten müssen ( es lebe die UVV - haha) Ein Seil reist aufgrund des Aufbaus aber in der Regel ja nicht ohne vorwarnung, im gegensatz zu einer Kette |
#4
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Deine Sorgen sind sicherlich nicht unbegründet - jedoch:
Solange das Drahtseil richtig dimensioniert, gut gewartet und nicht überbelastet wird kann wenig passieren! Außer du verwendest minderwertige Anschlagmittel! Geschichten von gerissenen Drahtseilen, die Menschen getötet bzw. schlimm verletzt haben gibt es zu hauf! Meist jedoch war die ursache menschliches fehlverhalten (Überlastung, mangelde Wartung, unachtsamkeit) Ich gebe dir auf alle fälle den tipp (so lernt man es bei der Feuerwehr) dich NIEMALS zwischen der Last und der Zugvorrichtung aufzuhalten - dort ist es bei einem Seilriss am gefährlichsten! Auch andere Personen sollten sich in einem Umkreis der Seillänge nicht aufhalten.... Ich kann dich bezüglich der Seilwinde beim Boot beruhigen - sofern das Seil gut gewartet ist, keine (kaum) litzen gerissen sind und du gute Anschlagmittel verwendest - kann nicht viel passieren. Selbst wenn das Seil reißen sollte ist die Last und somit die Spannung am Seil eher gering (bei 1 to benötigt man die kraft von ca. 100kg um die Last in der ebene zu ziehen) Ich hoffe ich kann dich etwas beruhigen - solange du vorsichtig bist und deine Zugvorrichtung den anforderungen entspricht wird nicht viel passieren Geändert von snoopy81 (03.10.2007 um 09:51 Uhr) |
#5
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Hallo,
das Seil kann einiges ab. Wenn - wie bereits geschrieben - einige Kardeelen anfangen abzustehen (brechen) sollte man es tauschen. In Segelflugvereinen werden mit solchen Seilen Flugzeuge hochgezogen. Da reißen die Seile meist, wenn die Aussenseiten durch das Ein- und Ausziehen abgeschliffen sind und mehrere Kardeelen gebrochen sind. Und dann ist das kein Spaß mehr: Das Seilende schlägt dann in Richtung Kraftverlauf. Wenn Du das Seil biegst und es stehen keine Drahtenden vor ist alles i.O. Gruß Torben |
#6
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Wie schon geschrieben sind die in der Regel mit Belastungsangaben versehen.
Wenn Du unsicher bist dimensioniere das Zugseil ein wenig über dann bist Du auf der sicheren Seite.
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#7
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Hej alaska,
ich habe auch schon häufig darüber nachgedacht, was machst du, wenn das Drahtseil der Winde reißt. Deshalb habe ich bisher immer versucht, es zusätzlich zu sichern, damit das Boot nicht an der Slipanlage runter rauscht. Die Folgen des reißenden Drahtseils für beteiligte Personen habe ich bisher als nicht so hoch angesehen, aber eure Beispiele deuten ja auf ganz schwere Verletzungen hin. Alle Achtung, dass du alle zwei Jahre das Zugseil wechselst. Ich habe nur das Seil kontrolliert und noch nie über einen Wechsel nachgedacht. Wie oft slipst du im Jahr und wie schwer ist dein Boot? Sind die Gurte besser als Zugseile aus Draht? Bis bald gjedde.
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Der Weg ist das Ziel. |
#8
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Moin Leute!
Das Drahtseil wird ja beim Herausslippen am stärksten belastet. Dieser Belastung kann man doch einfach aus dem Weg gehen, indem der Hänger weit genug ins Wasser gefahren wird: es ist doch viel bequemer, das Boot im Wasser über den Hänger zu bringen und dann gemütlich die letzten Zentimeter zu kurbeln, als den Hänger nur halb hineinzufahren, um dann zu versuchen, das Boot von ganz hinten über die Rollen nach vorne zu ziehen. Das Risiko, dass das Seil reißt, ist dann minimiert und schließlich sind die Trailer auch dafür gebaut.
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Good Day To Be Alive, Sir
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#9
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Hej,
ich denke die meisten Trailerkapitäne werden deine Variante wählen und versenken den Trailer im Süßwasser. Ich habe einmal, an einer doch recht steilen Slipanlage, mit Vollgas das Boot gerade so herausbekommen und anschließend vor Aufregung stark gebremst. Dabei rutschte das Boot ca. 35 cm nach vorn und hat sich an der letzte Trailerrolle verklemmt, so dass es wieder ins Wasser mußte. Seit dem sicher ich das Boot schon beim Slippen mit 2 zusätzlichen Spanngurten.
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Der Weg ist das Ziel. |
#10
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Das Drahtseil wird ja beim Herausslippen am stärksten belastet. Dieser Belastung kann man doch einfach aus dem Weg gehen, indem der Hänger weit genug ins Wasser gefahren wird: es ist doch viel bequemer, das Boot im Wasser über den Hänger zu bringen und dann gemütlich die letzten Zentimeter zu kurbeln, als den Hänger nur halb hineinzufahren, um dann zu versuchen, das Boot von ganz hinten über die Rollen nach vorne zu ziehen.
Das Risiko, dass das Seil reißt, ist dann minimiert und schließlich sind die Trailer auch dafür gebaut. Richtig, und beim Radlagerwechsel spätestens alle 2 Jahre fliegt dir ja auch nichts um die Ohren |
#11
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Winden sollten nur mit Schutzgitter betrieben werden. Aus genau dem genannten Grund. Eine professionelle Seilwinde wird man auch nur mit Schutzgitter kaufen können. Zur Not reicht auch ein grosses Holzbrett mit Loch bzw. Schlitz. Auf keinen Fall sollte man sich ungeschützt in der Schlaglinie aufhalten.
Wenn es mal "garnicht anders geht", dann kann man in Ketteglieder lastfrei genügend schwere Stücke Tau mit einhängen, welche bei Ketten-/Seilbruch einen Teil der Energie aufnehmen.
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Gruss, Peter
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#12
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Die Drahtseile mag ich schon vom Handling her nicht und benutze daher eine Gurtwinde.
Was spricht Eurer Meinung nach dagegen?
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. |
#13
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Zitat:
Zitat:
wöchentlich. Ob der Gurt besser ist kan ich erst nächstes Jahr sagen, auf alle Fälle ist er besser zum anfassen.
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Gruß vom Oberrhein. |
#14
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Bei dem Gurt dürfte man auch eventuelle Einrisse leichter sehen als bei dem Drahtseil.
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Good Day To Be Alive, Sir |
#15
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Ich denke Drahtseile sind nicht sehr gefährlich hab selber schon genügend zerrissen wenn man sich nicht genau daneben stellt ist die Gefahr eher
gering Lebensgefährlich sind Perlonseile und Ketten die ich schon fliegen sehen hab. Gruss Andre von Rügen |
#16
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Die Frage "Drahtseil oder Gurt" habe ich mir auch schon öfter gestellt.
Beim Drahtseil habe ich das Problem, dass die inneren Lagen Seil auf der Windentrommel durch die äußeren Lagen geradezu zerquetscht werden. Das plattgedrückte Drahtseil sieht dann nicht mehr sehr haltbar aus. Austausch des Seils bringt nicht viel, da es spätestens nach 5 Slipvorgängen wieder platt ist. Auf Gurt möchte ich dennoch nicht umstellen, da ich Probleme bei der UV-Beständigkeit sehe. Spanngurte, die ich ein paar Jahre am Trailer im Einsatz hatte, ließen sich mit der Hand zerreißen, so mürbe sind die geworden! Ich versuche daher auch immer möglichst weit ins Wasser zu fahren. Bei vielen Rampen geht das aber wegen eines Absatzes nicht. Geändert von Juergen B (03.10.2007 um 20:38 Uhr) |
#17
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Alles was reißt oder bricht ist gefährlich.
Wer aber ein wenig auf den Draht oder den Gurt schaut kann vor dem Bruch sehen das es gleich passieren wird und sich in Sicherheit bringen oder anders handeln. Nur schnell sein ist dabei angesagt. Ist mir letzte Woche mit einem Gurt passiert. Ich sah den Gurt reißen und hab sofort die Windenkurbel nach hinten geschlagen um den Zug weg zu nehmen. Der Gurt ist nicht ganz ab und nicht "geflogen". Gelernt hab ich auch daraus: Jetzt kommt ein ganz dicker Draht zum Einsatz
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Und die √ allen Übels sind die 62 Gruß Henning |
#18
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Gurte und Seile reißen, wenn sie beschädigt oder überlastet sind. Im gewerblichen Bereich müssen diese Lastaufnahmemittel regelmäßig geprüft werden, im Freizeitbereich sollte man zumindest ein sehr waches Auge auf den Zustand haben - und rechtzeitigen Wechsel nicht scheuen.
Stellt euch vor, ein Autokran hebt ein 15 to schweres Boot und Tragseil oder Hebegurt reißt! Bei Seilwinden im Hobbybereich werden oft Zuglasten für horizontalen Zug genannt - da ist doch kaum einschätzbar, wie hoch die Last wirklich ist. Da hilft außer Vorsicht nur erhebliches Überdimensionieren und ständige Kontrolle des Zustandes.
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Gruß Ewald |
#19
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Kann passieren... Damals auf der Bootmesse - GoldenEye das Traumschiff ...
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Haarliche Grüße -- HEF! Fun aus Ulm! ... die Stadt der REICHEN und SCHÖNEN |
#20
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Habe ich mal irgens gelernt
Ich lege immer eine Decke oder eine Jacke (besser sind zwei )auf dem Seil.Wenn es reißen sollte drückt das Gewicht der Decke das Seil nach unten und mindert die Geschwindigkeit. So mache ich es immer bei meinem Auto Trailer,beim B-Trailer brauche ich das nicht da ich es immer bis vorne fahre.
hery9 |
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