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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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#1
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meine Vorstellung und ein paar Fragen
hallo,
Zuerst mal Glückwunsch zum Forum.., habe hier schon viel aufschlussreiches erfahren. Möchte mich als neues Mitglied kurz vorstellen, wohnen im südl. Berliner Raum. Wir haben uns entschlossen ein "grösseres" Boot zuzulegen. Unser Zugpferd ist ein Chevy van der im nächsten Jahr auch öfter mit dem Boot unterwegs sein wird. Wir haben ein Grundstück mit direktem Seezugang. Soweit toll, doch der See ist nur mit E-Motor befahrbar, hat allerdings auch Zugang zu anderen Wasserstrassen. Somit bestand in erster Linie die Frage nach Grösse und Beweglichkeit. Das Boot sollte sich mit einem E-Motor betreiben lassen, sowie auch mit Verbrennungsmotor. Kurz um,..., viele werden jetzt lächeln weil V8 vorweg und 2 Zylinder hinterher, es wurde ein Trainer III mit einem 8PS Motor und ich hoffe das ich damit keinen Fehler begangen habe. Das Boot ist aus erster Hand und wirklich sehr gut gepflegt. Ich beschäftige mich jetzt mit dem Umbau beide Motoren synchron über die Lenkung zu steuern. Das scheint sich noch leicht realisieren zu lassen. Schwieriger ist schon die Drehgaspinne am Minn Kota HP2 (Ibs 35) von vorn zu steuern?? Der E-Motor wird auch an einem anderen Boot benutzt, es kann also nicht einfach die Pinne nach vorn verlegt werden... Vielleicht hat da schon jemand Erfahrungen, über Bowdenzug mit Zahnräder oder ähnliches), auch, ob der E-Motor das Boot halbwegs bewegen kann, sowie das Boot mit den 8 PS zum gleiten kommt?? Ich werde das leider erst in der kommenden Saison testen können. Eine wichtige Frage betrifft den AF Anstrich. Das Boot hat einen AF Anstrich, der ist im Frühjahr lt. Besitzer erneuert worden und der gesamte Unterboden ist immer noch absolut sauber. Minimale Stellen müssten ausgebessert werden?! Oder muss dieser Anstrich jedes Jahr zwingend neu abgebeizt / geschliffen und neu aufgetragen werden? Dank schon mal voraus und schönen Gruss in die Runde Loorbarss |
#2
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Erstmal
Willkommen im
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Das Leben ist zu kurz um nein zu sagen |
#3
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leider noch keine Antworten... :-(
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=40635
weiß leider nicht ob der Verweis funktioniert. Ich hatte mich etwas weiter unten vorgestellt, kenne ich zumindest von anderen Foren so. Sicher hat doch der eine oder andere eine Antwort auf eine meiner Fragen ? schönen abend noch Stephan |
#4
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Von mir erst mal ein herzliches willkomen hier im
Den AF-Anstrich sollte man schon jedes Jahr erneuern um einen optimalen Schutz zu haben. Zu Deinem Problem mit der Lenkung kann ich Dir von hier aus nichts intelligentes sagen, das sollte man sich vor Ort ansehen.
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#5
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Hallo Stephan,
Antifouling soll eigentlich jedes Jahr erneuert werden, es soll aber bereits welche geben die länger halten, habe ich gehört, ohne es ganau zu wissen. Wenn Du einigermaßen viel fährts, musst Du meist nicht großartig anschleifen. Das AV schleift sich beim fahren ab. Ich hatte mal bei einem vorigem Boot den Fehler gemacht und zu viel runtergeschliffen und musste dann ganz neu, mit Grundierung in meheren Schichten, neu aufabauen. Ich würde also lieber etwas weniger bzw. gar nicht, als zu viel anschleifen. Bezüglich Deiner Motorenfrage kann ich Dir leider nichts sagen, da ich davon keine Ahnung habe. Gruß Michael |
#6
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Ich kenne auch eine Version, bei der das Antriebsteil des E -Motors einfach seitlich am AB Schaft fest montiert ist, von da aus nur die Kabel nach vorn und die Drehgaspinne unterm Armatutenbrett angeschraubt.
Da wäre in deinem Fall allerdings dann wohl ein zweiter E-Motor fällig, weil sooo leicht wieder ab- und zusammenbauen läßt sich das Ding dann wohl doch nicht. An welchem See liegt ihr denn, wenn man fragen darf? Im übrigen herzlich willkommen im .... Gruß Norbert
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#7
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hallo Norbert,
wohne in Zossen und das Boot liegt in Kallinchen, vielleicht ein Begriff wegen der sehr guten Wasserqualität. Ja da werden sie keinen mehr mit einem Motor, ausser DLRG, rauflassen. Früher (etwa bis 1978) war das möglich. Über einen Kanal käme ich aber auf öffentliche Wasserstrassen in Richtung Königswusterhausen. Leider ist der Kanal aber so wenig befahren das man sehr auf Äste und der gleichen achten muss. Im Zuge einer EU-Förderung soll er aber demnächst bereinigt werden. Berlin ist übrigens auch ein Pflaster das wir mal auf dem Wasserweg erkunden möchten. Vielleicht trifft man sich ja mal. Grüße Stephan |
#8
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Ah, Motzener See......
Ja, den fast zugewachsenen Kanal kenn ich auch, mußte mich da letztes Jahr mal freiwühlen..... Und wieder umdrehen war dann auch nicht. Aber ich wollte halt mal probieren, wie weit ich komme. Mellensee ging aber, wenn auch nur gerade so eben. Da wusste ich dann auch warum die Schleusenwärter in KW und in Mittenwalde so gelacht haben... 1 Meter Tiefgang sind für die Ecke vielleicht doch n`bisschen viel. Wäre schon in KW vor der Schleuse fast im Straßentunnel steckengeblieben. Is aber weit bis Berlin ( jedenfalls bis zum Wannsee), hab damals einen ganzen Tag gebraucht. Aber schöne Ecke, da bei dir. Gruß,Norbert
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#9
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Bevor hier irgendetwas verlässliches über Dein Antifouling geschrieben werden kann, sollte man wissen, um welche Sorte es sich handelt.
Alles andere ist reine Spekulation. Grüße Matthias. |
#10
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Moin Stephan,
und willkommen im Forum. Bei meinem Boot hält das Antifouling drei Jahre ( 2 Schichten selbstschleifendes Weichantifouling bis 25 Knoten), Wasserlieger davon jedes Jahr 3 Wochen Salzwasser. Bei Booten die nicht ständig im Wasser liegen ist Hartantifouling besser, generell hält Antifouling bei Booten im Wasser länger als bei Landliegern. Gruß aus dem Weserbergland Axel www.wyce.de |
#11
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Zitat:
Mein Boot wird eher die Saison durch mit kleinen Unterbrechungen zwecks Umsetzung im Wasser bleiben. Wie wären nun Eure Empfehlungen zwecks Weiterbehandlung? Bin da leider absoluter Neuling und möchte mein Boot schon optimal vorbreiten. Grüsse Stephan |
#12
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Google hilft
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#13
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Zitat:
Vielleicht kann mir auch noch jemand verraten ob mein Minn Kota HP2 (Ibs 35) von der Leistung her ausreicht um dem Trainer III auf dem Wasser als E-Zusatzmotor zu beherrschen? Kann das leider erst in nächsten Jahr erforschen. Grüße Stephan |
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