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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

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  #1  
Alt 04.10.2007, 07:36
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Admiral
 
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Standard Trailern war reinste Katastrofe mit zu schwachem KFZ

Hallo Leute,

ich habe heute meine erste schmerzliche Erfahrung beim slippen mit meinem Draco und Trailer (ca. 1,5t) gemacht.
Gut, dass ich einen wenig frequentierten Slip am MDK gewählt habe.

ALSO ich mit Famile und WOMO + FOCUS TURNIER TDI in der früh zum slippen gefahren.
Boot rein mit Womo war kein Problem, aber Nachmittags raus!!! Oh Schande.

Keines der beiden Fahrzeuge bekam am (flachen/normalen Slip) Grip.

ERGO - NOTFALLPLAN
Womo zog dann mit Abschleppzeil unterstützend von oben den Focus mit Boot raus. KUPPLUNGS-/REIFENRAUCH überall - fatal - aber es hat geklappt.

Nur, das mach ich nie wieder. U.a. habe ich jetzt drei Stunden Eheberatung vor mir

Beim Heimfahren ging mir durch den Kopf, dass ich ggf. eine elektr. Winde auf die AHK setze, und den Trailer/Boot mittels Seilwinde nach oben ziehe.
Geht das?
Hat jemand Erfahrung damit?
Hält das Stützrad?
Wie verhält sich der Tandemtrailer, wenn ich das Boot draufkurbele ohne dass er in der AHK hängt. Steigt der etwa?

Fragen über Fragen... der Winter ist lang!

Falls jemand so eine Winde kennt - ich bin gerne offen!
vielleicht sogar mit Fernbedienung - dass ich neben dem Trailer herlaufen kann! Und eine, welche sich den Strom von der AHK holt -
DAS WÄRE DANN GENIAL!

Danke im voraus-

UND NEIN, ich habe keine Fotos dieser Erniedrigung gemacht



__________________
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  #2  
Alt 04.10.2007, 08:22
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Standard

Hallo,

Trailer zum Boot aufnehmen auf die Schräge stellen, Deichselrad unten, Handbremse ziehen. KFZ aber vor der Schräge auf die Horizontale stellen. Trailer mit Seil an der Kupplung des KFZ sichern. Danach Boot auf Trailer ziehen, mit Gurt vorne sichern, Trailerwinde umhängen, d.h. an KFZ-Hängerkupplung befestigen und Hänger mit Trailerwinde über die Schräge ziehen.

Ich habe das selbst noch nicht gemacht, ist aber ein Tip hier aus dem Forum und klingt praktikabel.

Gruss
Thomas
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  #3  
Alt 04.10.2007, 08:42
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
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Standard

Was für ein Wohnmobil?
Frontantrieb?
Hast du vielleicht zuviel Stützlast oder war dein Trailer mit den Rädern bereits hinter ner Kante am Slip ?

Ich persönlich halte nicht viel von solchen akrobatischen Seilauftritten. Hab schon einiges dabei gesehen. Seil reisst, Haken (der bei Motorbootfahrern so beliebte Karabiner) reisst, Boot kippt am Ende der Aktion aber noch auf der Schräge nach hinten auf den AB (Handbremse angezogen und Seil gelöst um endgültig ans Auto anzukuppeln)....

Normalerweise muß man doch 1,5 to aus dem Wasser kriegen (Focus ist natürlich ganz grenzwertig)
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
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  #4  
Alt 04.10.2007, 08:49
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Wenn schon mit einer Seilwinde, warum dann nicht das komplette Gespann (WoMo+Trailer) mit Windenunterstürzung die Schräge hinaufziehen ? ZB mit einer fernbedienten Winde an der vorderen Abschleppöse. Wenn da was reisst oder abrutscht, kann man wenigstens das Gespann auf der Schräge sichern ohne dass irgendwas beschädigt wird.
__________________
Mit freundlichem Gruß,
Thorsten
Sapere aude !
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  #5  
Alt 04.10.2007, 09:19
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Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
Was für ein Wohnmobil?
Frontantrieb?
Hast du vielleicht zuviel Stützlast oder war dein Trailer mit den Rädern bereits hinter ner Kante am Slip ?

Ich persönlich halte nicht viel von solchen akrobatischen Seilauftritten. Hab schon einiges dabei gesehen. Seil reisst, Haken (der bei Motorbootfahrern so beliebte Karabiner) reisst, Boot kippt am Ende der Aktion aber noch auf der Schräge nach hinten auf den AB (Handbremse angezogen und Seil gelöst um endgültig ans Auto anzukuppeln)....

Normalerweise muß man doch 1,5 to aus dem Wasser kriegen (Focus ist natürlich ganz grenzwertig)

Ja, die Stützlast ist sehr hoch - ist mir aber auch hier empfohlen worden, an die Grenze zu gehen.
Ja, das Womo ist ein neuer 128PS Ducato Frontler mit langen Überbau hinten.
Ja, das Womo war mit in der Schräge. Slip ist sehr lange aber nur mittelmäßig steil.

Deine Zweifel mit der Winde in allen Ehren, aber den Trailer kann man im Hang doch immer sichern... Keile jeden Dezimenter hinten drunter und nachschieben. Selbst wenn er im unteren Drittel noch ungesichert reisst und das Boot auf dem Trailer zurück ins Wasser schiesst - was soll passieren? Boot schwimmt - hänger ist zum tauchen gebaut (relativ)

Der Fronttriebler Focus Kombi mit 115 PS und neuen Reifen!!! hatte NULL Chancen! Da ging überhaupt nix!
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  #6  
Alt 04.10.2007, 09:21
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Zitat:
Zitat von xtw Beitrag anzeigen
Wenn schon mit einer Seilwinde, warum dann nicht das komplette Gespann (WoMo+Trailer) mit Windenunterstürzung die Schräge hinaufziehen ? ZB mit einer fernbedienten Winde an der vorderen Abschleppöse. Wenn da was reisst oder abrutscht, kann man wenigstens das Gespann auf der Schräge sichern ohne dass irgendwas beschädigt wird.

... gerne, aber meisten (wie auch gestern) war keine möglich irgendwo einzuhängen. Sonst hätte ich mich mit meiner manuellen Winde oben festgemacht und unterstützend gekurbelt.
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  #7  
Alt 04.10.2007, 09:23
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Um deine Stützlast zum slippen zu minimieren kannst du das Stützrad auf der Rampe herunterkurbeln, dadurch bekommst du beim Fronttrieb ne bessere Haftung, aber langsam Rampe hochfahren und ein stabiles Stützrad ist auch ratsam
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Gruß Jörg
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  #8  
Alt 04.10.2007, 09:25
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Zitat:
Zitat von ThomasM Beitrag anzeigen
Hallo,

Trailer zum Boot aufnehmen auf die Schräge stellen, Deichselrad unten, Handbremse ziehen. KFZ aber vor der Schräge auf die Horizontale stellen. Trailer mit Seil an der Kupplung des KFZ sichern. Danach Boot auf Trailer ziehen, mit Gurt vorne sichern, Trailerwinde umhängen, d.h. an KFZ-Hängerkupplung befestigen und Hänger mit Trailerwinde über die Schräge ziehen.

Ich habe das selbst noch nicht gemacht, ist aber ein Tip hier aus dem Forum und klingt praktikabel.

Gruss
Thomas
Danke Thomas, so ähnlich schwebt mir das für die Zukunft vor. Nur nehme ich lieber eine elektr. Winde (stabiler und stärker), um das Boot an seiner eigenen Winde hängen zu lassen.
Ich mache dann die elektr Winde oben in der geraden am Auto AHK fest...
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  #9  
Alt 04.10.2007, 09:42
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Hallo !

Wie offt trailerst Du im Jahr ?



MfG Michael
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  #10  
Alt 04.10.2007, 09:47
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Zitat:
Zitat:
Zitat von xtw
Wenn schon mit einer Seilwinde, warum dann nicht das komplette Gespann (WoMo+Trailer) mit Windenunterstürzung die Schräge hinaufziehen ? ZB mit einer fernbedienten Winde an der vorderen Abschleppöse. Wenn da was reisst oder abrutscht, kann man wenigstens das Gespann auf der Schräge sichern ohne dass irgendwas beschädigt wird.
... gerne, aber meisten (wie auch gestern) war keine möglich irgendwo einzuhängen. Sonst hätte ich mich mit meiner manuellen Winde oben festgemacht und unterstützend gekurbelt.
Aber sicher doch : der Ford...
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Mit freundlichem Gruß,
Thorsten
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  #11  
Alt 04.10.2007, 10:01
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Das Problem ist, diese Geschichte kann Dir nicht nur auf einer Slip- Anlage passieren. Ich hatte einen VW Passat(sogar 4 Motion). Hat im Slip Betrieb mit 1,5 Tonnen mit rauchender Kupplung versagt. Habe dann das Boot immer gekrant. Supergau kam dann in Kroatien an der Fähre. Die Rampe war sehr steil. Habe die Kiste dann mit schleifender Kupplung noch hochgekriegt. Das ganze Schiff hat nach meiner Kupplung gestunken. Zu Hause war dann Schluss- Kupplungswechsel . Ärger mit der Frau inklusive. Hab jetzt einen Kia Sorrento gekauft- Automatik mit Reduzierung. Jetzt ist auch der Ärger mit der Frau ausgeschlossen- Eheberatung gespart.
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  #12  
Alt 04.10.2007, 10:07
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Zitat:
Zitat von michav8 Beitrag anzeigen
Hallo !

Wie offt trailerst Du im Jahr ?
MfG Michael
Michael, ca. 10mal * rein und 10* raus
inkl. Urlauben und WE Trips
das ist oft -gell!?
aber dafür rechnet sich ein neues Auto nicht... E-Seilwinde kostet 150EU!
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  #13  
Alt 04.10.2007, 10:10
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Style Style ist offline
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Zitat:
Zitat von xtw Beitrag anzeigen
Aber sicher doch : der Ford...

ja... aber das war hier ja die Ausnahme. Aber wäre sogar möglich gewesen.
Nun, den Ford will ich ja nicht jedes mal mitschleppen.
Und wer weiss, ob ich jemanden anderes gefunden hätte der sein FZ zur Verfügung stellt. Ich bin da lieber autark
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  #14  
Alt 04.10.2007, 10:13
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Hallo,
Deine Zugfahrzeuge sind nicht zu schwach, sie sind einfach ungeeignet.
Wenn mein Hobby jagen ist werde ich auch nicht mit einem 911er in den Wald fahren.
Wenn ich Bootlesfahrer bin und nicht auf andere angewiesen sein will oder kann brauche ich eben das entsprechende Auto dazu. Ich muß halt in der Stadt bei der Parkplatzsuche leiden, aber solche Abenteuer an der Slipanlage kämen mir nie in den Sinn.
Mein Pickup hat auch nur 103PS aber 1. ist es noch ein Vorkammerdiesel und 2. habe ich ein Reduktionsgetriebe und kann mein Boot fast mit Standgas aus dem Wasser ziehen. Mein Verbrauch liegt bei 10L leer oder 14L im Zugbetrieb und das bei 210L Diesel.
Grüße
Gustl
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  #15  
Alt 04.10.2007, 10:17
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michav8 michav8 ist offline
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Zitat:
Zitat von style0410 Beitrag anzeigen
Michael, ca. 10mal * rein und 10* raus
inkl. Urlauben und WE Trips
das ist oft -gell!?
aber dafür rechnet sich ein neues Auto nicht... E-Seilwinde kostet 150EU!

Hallo !

Wenn es nur ein bis zweimal gewesen wäre hätte man vielleicht auf Freunde
mit anderem KFZ zurückreifen können.
Aber so ?

Zitat:
E-Seilwinde kostet 150EU
dafür bekommst Du aber nicht vernünftiges !
Da musst Du Dich schon im Jeep-bereich umschauen.
Das Problem wird sein immer was zu finden wo Du die Winde fest machst !?
Die Geschichte mit Auto oben Boot unten halte ich eher für eine Notlösung,
das Stützrad wird das nicht offt mitmachen.


MfG Michael
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Geändert von michav8 (04.10.2007 um 10:23 Uhr)
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  #16  
Alt 04.10.2007, 10:19
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IngoNRW IngoNRW ist offline
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Es gibt doch so Wahrscheinlichkeitsberechnungen die besagen was an Unglücken passieren kann das passiert auch irgendwann. Deshalb würde ich den Trailer nur im äußersten Notfall abkoppeln, allein da sind schon etliche Unfallquellen eingebaut.Und wenn der Slip so lang ist wie beschrieben dann bringt das doch nichts? Da erscheint mir einen 2 PKW davor zu hängen noch am praktikabelsten und am schnellsten, eventuell das Seil so lang machen das der 2 PKW gerade steht. Wenn Du öfter slipst wäre die Überlegung auf Allrad umzusteigen langfristig bestimmt die beste Alternative- wenn auch wahrscheinlich die teuerste. Mein erstes serienmäßiges Stützrad ist übrigens schon bei ca 150 kg abgebrochen!

Gruß Ingo
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  #17  
Alt 04.10.2007, 10:23
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Vergis das mit der Seilwinde. Hast du mal ausgerechnet, was du für eine Last bekommst ? Wir haben eine grosse Seilwinde im Club und auch da ist das Seil schon gerissen. 2 kaputte und zertrümmerte Beine.
Kauf dir ein vernüftiges Zugfahrzeug für dein Boot oder Krane.

Gruss

KL- Manni
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  #18  
Alt 04.10.2007, 10:38
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Mit einer 150€ Winde wirst du keinen Erfolg haben,die verglüht dir, wenn dann brauchst du eine Winde die bei Off-Roadern eingesetzt wird z.B. eine Warn-Winch, kostet aber etwa 2000€
Kauf dir für etwa 5000€ einen gebrauchten Geländewagen und dein Problem ist gelöst
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Gruß Jörg
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  #19  
Alt 04.10.2007, 12:22
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Fraenkie Fraenkie ist offline
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Zitat:
Zitat von style0410 Beitrag anzeigen

Deine Zweifel mit der Winde in allen Ehren, aber den Trailer kann man im Hang doch immer sichern... Keile jeden Dezimenter hinten drunter und nachschieben. Selbst wenn er im unteren Drittel noch ungesichert reisst und das Boot auf dem Trailer zurück ins Wasser schiesst - was soll passieren? Boot schwimmt - hänger ist zum tauchen gebaut (relativ)

!
Ich würde mich nie hinter einem Hänger am Seil aufhalten, geschweige den mit Keilen unter den Rädern rumfuchteln.
Ebenso lege ich Wert drauf, dass meine gesamte Familie weit weg ist (auch vom Seil).

Nein, ansonsten habe ich keine Angst, auch nicht dass mir der Himmel auf den Kopf fallen könnte

Eine Option wäre vielleicht noch: Das Boot ein bisschen vom vorderen Windenstand weglassen (weniger Stützlast) um dem Ducato ne Chance zu geben. Un erst oben voll ganz vorholen mit der Winde.
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Viele Grüße Fränkie

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  #20  
Alt 04.10.2007, 13:28
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Uiiii - ich sehe schon Probleme über Probleme!
Hätte ich nicht gedacht, dass das nicht so einfach zu lösen ist.
Ein anderes KFZ bringt nur bedingt etwas, da ich im Urlaub ja aufs WoMo angewiesen bin. Die Seilwinde könnte ich immer umhängen FOCUS-WOMO.
Verstehe gar nicht, warum die nix taugen sollen. Die zuglasten sind teilweise bis 5to rollend angegeben. Wenn ich die Steigung berücksichtige bleibt doch immer noch genug Reserve... oder nicht?

Hänge mal einen Link bei.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...MEWA:IT&ih=012 (PaidLink)

Bitte um Prüfung.

Die Offroadwindenlösung halte ich für sehr teuer.
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  #21  
Alt 04.10.2007, 13:38
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Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
Eine Option wäre vielleicht noch: Das Boot ein bisschen vom vorderen Windenstand weglassen (weniger Stützlast) um dem Ducato ne Chance zu geben. Un erst oben voll ganz vorholen mit der Winde.

Der ist gut - der Tip!

oder?
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  #22  
Alt 04.10.2007, 13:39
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Martl Martl ist offline
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Über kurz oder lang würde ich auch einen Umstieg auf Allrad empfehlen. Je nach Häufigkeit des Slippen mit Schaltung oder Automatik. Nen A4 oder eins der kleinen SUVs sollten das problemlos packen. Und bis dahin: Einen Hafen suchen der zum slippen einen Trecker anbietet. Wie z.B. Saal a.d. Donau.

Und im Urlaub, besonders wenns ans Meer geht, kranst du einfach. Ist ohnehin besser für den Hänger.

Daraus ergibt sich auch ne Frage von mir: Mit MDK meinst du Main-Donau-Kanal?
Was hast du dort denn gemacht? Ist doch fad mit Sportbooten.

Zur Winde: Für 150 EUR ist das nen Versuch wert. Total aus den Fingern können die sich die Lasten ja auch nicht saugen. Allerdings würde ich gut sichern. Einen Grund wird es aber haben, dass die Offroad-Winden das zigfache Kosten. Wenn du eine dort bestellst und testest: Bitte Info!

Gruß
Martl
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  #23  
Alt 04.10.2007, 13:40
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Habe auch so ne elektr. Winde ( kostet ca.150€ ) aber aller erste Sahne beim Slippen (mit Fernbedienung ) , kein Kraftakt mehr. prima
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  #24  
Alt 04.10.2007, 13:43
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Zitat:
Zitat von zwo13 Beitrag anzeigen
Habe auch so ne elektr. Winde ( kostet ca.150€ ) aber aller erste Sahne beim Slippen (mit Fernbedienung ) , kein Kraftakt mehr. prima
Du meinst sicher damit das Boot hochziehen auf den Trailer -
oder meinst Du, dass die es schafft den Trailer mit Boot ohne KFZ rauszuziehen?

verglüht die?
versagt die?
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  #25  
Alt 04.10.2007, 13:49
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Zitat:
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Über kurz oder lang würde ich auch einen Umstieg auf Allrad empfehlen. Je nach Häufigkeit des Slippen mit Schaltung oder Automatik. Nen A4 oder eins der kleinen SUVs sollten das problemlos packen. Und bis dahin: Einen Hafen suchen der zum slippen einen Trecker anbietet. Wie z.B. Saal a.d. Donau.

Und im Urlaub, besonders wenns ans Meer geht, kranst du einfach. Ist ohnehin besser für den Hänger.

Daraus ergibt sich auch ne Frage von mir: Mit MDK meinst du Main-Donau-Kanal?
Was hast du dort denn gemacht? Ist doch fad mit Sportbooten.

Zur Winde: Für 150 EUR ist das nen Versuch wert. Total aus den Fingern können die sich die Lasten ja auch nicht saugen. Allerdings würde ich gut sichern. Einen Grund wird es aber haben, dass die Offroad-Winden das zigfache Kosten. Wenn du eine dort bestellst und testest: Bitte Info!

Gruß
Martl

ja Martl, waren in Riedenburg und Dietfurt am Kanal. War doch die Jungfernfahrt.
Und wenn ich nach Pentling gefahren wäre mit 2 KFZ, hätte ich noch 30km weiter geflucht.

Naja fad? da war gestern nix los. Auch keine Legislative! Habe doch erstmal probieren müssen wie der Kahn sich so verhält.
Aber bei 5500U/min wird der Kanal auch ziemlich eng nä. mal geh ich an die Donau und lass mit Trecker slippen, oder in Kapfelberg am kurzen flachen Slip. Das leuchtet mir schon ein. Und am Meer/Gardasee Kranen werde ich dann wohl auch investieren!
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