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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Welle abschmieren mal anderes
Hallo Zusammen
hier mal was für die jungs mit wellenantrieb ich hab da was bekommen zum ausprobieren von meinen Schlosser und zwar eine automatische Fettpresse marke : Perma Star L250 das ist eine Fettkartuche mit einem Batteriebetrieben druckmotor die pumpt dann je nach einstellung immer eine gewisse menge fett in den schmiernippel bzw kommt sie dierekt als schmiernippelersatz dahin kennt einer so was oder noch besser wäre er hätte schon erfahrung damit das teil ist aus der industrieschmierung aber die meinen das geht bei jedem schmiernippel was sagt ihr dazu
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Grins und Gruß Ide oder Rainer = der mit dem Rostpott aus NL auf B25 im neuen Hafen von De Mars |
#2
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Moin,
ist fast eine gute Idee. Wann sind die Batterien leer? Besonders robust siehst nicht aus.....schon allein weils Batterien/Akkus enthält finde ich es nicht so toll. Täglich vor Fahrtantritt ist alles zu überprüfen (Oele, Sprit, Wasser u.v.m) und ein Dreh an der Fettpresse gehört dazu. Gruß Kalli
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#3
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Die Teile gibt's auch mit einem chemischen Gasgenerator, der beim Auslösen einen Druck erzeugt. Würde mich auch mehr überzeugen als die Elektronik...
Gruß Mario
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https://freie-rede-jetzt.de
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#4
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Hallo!
Wir hatten solche Teile auch an Bord , die ca. 10 Kilo Fett fassten . Es gingen von dort mehrere Leitungen zu den verschiedensten Schmierstellen, die man einzeln auf Menge einstellen konnte. Der Antrieb erfolgte über eine Kette , die durch die Welle angetrieben wurde.
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#5
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es gibt diese in verschiedenen Version , die gibts in Tage , Wochen und Monate , schau erst mal für welchen zeitraum die ist.
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__________ gruß mile
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#6
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Mit welchem Druck gehen die denn vor ?
Nicht das die der Tod des Simmerrings sind. Wäre nicht der erste heile Simmerring der durch Fett zerstört, bzw. aus der Bahn geflogen ist.
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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#7
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Ja, sie funktionieren sehr gut.
Sowohl an Maschinen an Land wie auch im Boot. Exalto hat ähnliche auch schon vor Jahren im Yacht-Bereich vertrieben. Aber wie schon angedeutet, man neigt dazu sie zu vergessen. Ich persöhnlich würde für mich was einbauen was mich praktisch zwingt regelmäßig nachzuschauen. Gruß Norbert
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#8
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Die Teile sind in der Berufsschiffahrt ziemlich weit verbreitet und verrichten an vielen Orten klaglos ihre Dienste, aber Norbert hat einen wirklich wichtigen Aspekt genannt: Man vergisst einfach, selber nachzuschauen. Die perma-Schmierer gibt es in vielen verschiedenen Versionen für die unterschiedlichsten Anwendungsfälle. Gute Dienste tun vor allem die ganz einfachen Versionen mit Federtrieb und Dosiernippel an nicht schnell drehenden Wellen oder Lagern: Drehachsen von Bugstrahlmotoren bei Binnenschiffen, Gelenklager von Jochstangen bei Ruderanlagen, Drehkränze von Autokränen usw.
Bei unserer eigenen Wellenanlage halte ich persönlich es wie Norbert und drücke lieber hin und wieder selber mal ein, zwei Schläge Fett mit der Handpresse hinein, dann weiß ich, was drin ist. À propos perma: Die Dinger gibt es relativ günstig hier. Gruß, Ulrich Geändert von naut (04.10.2007 um 21:55 Uhr) |
#9
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Zitat:
so habe ich auch gedacht aber wenn man es dann in der hand hat merkt man erst wie stabil das ist bei uns im werk schaffen die Akkus bis zu dreimal 250 ml Fett zu pressen , also 3 patronen gewechselt werden sie aber schon nach zwei ich werd das dann mal testen und wieder berichten praktisch ist das es eine kleine saubere sache wäre wenns wirklich gut ist
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Grins und Gruß Ide oder Rainer = der mit dem Rostpott aus NL auf B25 im neuen Hafen von De Mars |
#10
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Zitat:
Hallo über ein Mäuseklavier kannste den verbrauch einstellen von einem bis zu zwölf monaten davon abhängig ist auch wie groß die Patrone ist bzw was an der welle rausgedrückt wird
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Grins und Gruß Ide oder Rainer = der mit dem Rostpott aus NL auf B25 im neuen Hafen von De Mars |
#11
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Zitat:
das ist noch etwas was mich auch stört das steht da nirgendwo drauf aber sie soll vorher abschalten da sie mit dem kleinen motor wohl soviel kraft gar nicht aufbauen kann naja Simmerringe habe ich im boot ja auch nicht sondern Fettstrümpfe und bei unseren maschienen im werk hat sie bis jetzt noch nix kaputt gemacht . unsere schlosser sind begeistert davon gut finde ich ja das sie ständig die schmierung hält auch wenn man nicht am boot ist
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#12
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Sowas hatten wir auf unserem S-Boot aber halt auch viel Robuster und mechanisch von der Welle angetrieben
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"Es ist nicht deine Schuld das die Welt ist wie sie ist, es wär nur deine Schuld wenn sie so bleibt" cc. FARIN URLAUB
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#13
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Zitat:
naja das ist ja mal was posetives die idee dazu ist geboren weil man bei meinem schiff so bescheiden an den schmiernippel dran kommt . die Patrone kann ich jedes mal sehen wenn ich die Öle kontrolliere ich werds dann mal ausprobieren axo ich bekomme sie sehr sehr günstig über unsere schlosser direkt von Perma
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Grins und Gruß Ide oder Rainer = der mit dem Rostpott aus NL auf B25 im neuen Hafen von De Mars Geändert von Ide_1963 (05.10.2007 um 09:49 Uhr) Grund: was vergessen |
#14
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Zitat:
und 10 kg für einen schmiernippel das würde für die nächsten 20 jahre reichen
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#15
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Zitat:
Die Wörner- oder AMBI-Schmierautomaten kriegen so einen Eimer ganz flott leer, wenn man will. Aber natürlich sind die Dinger für Sportboote einfach Overkill. Mal davon abgesehen, daß sie ein Heidengeld kosten. Gruß, Ulrich |
#16
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Zitat:
Hallo Ulrich naja wenn ich überlege jedes wochenende 2x2 hübe aus der fettpresse ich hab da ja nur einen schmiernippel dann reichen 10 kg verdammt lange und den eimer mit fett müßte ich uasserbords hängen drinnen iss kein platz mehr
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Grins und Gruß Ide oder Rainer = der mit dem Rostpott aus NL auf B25 im neuen Hafen von De Mars |
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