|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Wo steht dieses Schild ??
und was bedeutet es
|
||||
|
||||
Falls die Frage ernst gemeint ist !
Habe ich solche Schilder im Duisburger Hafen schonmal gesehen. Abstand von der Unterkante zur Wasserlinie bei einem definierten Pegelstand Steht an den Verladekränen damit die Handelsschiffe wissen ob sie noch drunter durch passen. Nils
|
||||
|
||||
Den Standort hast du schon mal richtig genannt... 100 Punkte!!
Nur ob das mit der Erklärung so stimmt, da gingen nämlich gestern die Meinungen auseinander. Von Unterkannte des Überbaus 18 Meter, aber bis wohin?? Sind das 18m bis auf Grund und dann minus aktuellem RP (vermute mal "Rheinpegel"), oder wie du sagst, von einem definierten Wasserstand aus? Welcher wäre das dann??
|
||||
|
||||
Den definierten Wasserstand findest du dann in einschlägigen Puplikationen wie z.B. WESKA oder warscheinlich diversen Hafenhandbüchern. Das ist wie bei den Durchfahrtshöhen von Brücken.
|
|
||||
|
||||
ah so
|
||||
|
||||
Und wenn du sagt Duisburg ist richtig,
da ist RP nicht Rhein Pegel, sondern Ruhrorter Pegel. Nils
|
||||
|
||||
Das Schild steht am Anfang des Du.- Innenhafen an der Verladestelle für Holz. Die Höhe bezieht sich auf den Normalpegel Ruhrort (4,91m) und ist von diesem 18m höher.
Gruß Wolfgang
|