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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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#1
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Übers Ohr gehauen
Hallo!
Ich brauche dringend Hilfe von Leuten die sich auskennen... Mein Vater hat vor ca. 2 einhalb Jahren eine alte Congerjolle für 900 Euro gekauft, die er dann liebevoll restauriert hat. Er und mein Bruder haben sehr viel Zeit und Liebe in dieses kleine Boot gesteckt. Da mein Vater aber voll berufstätig ist und kaum Zeit mehr hat mit dem Boot zu fahren, haben wir beschlossen es zu verkaufen. Das Boot ist sehr gut ausgerüstet, mit Klappmast, fast neuen Segeln und allem Drum und Dran. Wir hatten geplant es für 2700 Euro zu verkaufen. Heute kam ein Interessent extra aus Mannheim zu uns, um sich das Bötchen anzusehen. Dabei hat er festgestellt, dass unser Boot ein Loch am Kiel hat. Das Loch ist schon recht alt und wurde vom Vorbesitzereinfach nur mit Laminat zugekleistert und übergepinselt. Im Laufe der zweieinhalb Jahre muss das Loch dann größer geworden sein und hat angefangen Wasser zu ziehen. Wir hatten auch recht viel Wasser im Boot, da das Wetter aber meist miserabel war, haben wir uns darum kaum Gedanken gemacht. Wir wurden also auf deutsch gesagt vom Vorbesitzer richtig beschissen... Für meinen Vater ist da erst mal ne Welt zusammen gebrochen, er ist völlig fertig deswegen...Die ganze Mühe umsonst, Geld ist futsch. Nun meine Frage: Hat vielleicht jemand Erfahrug damit? Kann uns jmd einen Tipp geben? Kann man sowas vielleicht selber reperieren? Was würde es kosten das machen zu lassen? Hatte jemand das gleiche Problem?! Für jegliche Art von Hilfe wäre ich ungemein dankbar!! ps: Ein Verfahren gegen den Verkäufer wäre relativ aussichtslos, es ist einfach zu lange her und wir könnten es nicht richtig beweisen. Geld wäre also umsonst. Liebe Grüße Maureen aus Hamburg |
#2
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Hallo Maureen,
herzlich willkommen im . Du solltes mal Photos hier reinsetzen, dann kan man den Schaden besser beurteilen. Nur auf Grund deines Textes ist es schwierig zu helfen. Gruß Michael
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#3
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Hi Maureen (eine neue Hamburgerin ),
herzlich Willkommen im BF! Solche Arbeiten haben hier schon viele von uns selbstständig hinter sich gebracht, also Kopf hoch! Fotos sind immer gut, um das beurteilen zu können. Im Winter habt ihr ja viiiiel Zeit dafür! Gruß Lars
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Good Day To Be Alive, Sir |
#4
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Von mir auch ein herzliches willkommen.
GFK-Reparaturen haben hier schon viele selbst gemacht, Kopf hoch das bekommt Ihr schon hin.
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#5
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Hallo auch von mir hier im .
Vieleicht hilft dir das ja ein wenig. Wenn du jemanden zum übersetzen brauchst dann sag bescheid. Gruß Daniel |
#6
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Willkommen und schau mal hier http://boote-forum.de/showthread.php...=GFK+Reparatur (wie war das mit dem Link-kürzen?)
Bernd.
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Auch ein Komma kann lebenswichtig sein! Richterspruch A: Hinrichten, kann man nicht laufen lassen! Richterspruch B: Hinrichten kann man nicht, laufen lassen! |
#7
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Was heißt übers Ohr gehauen?
Was erwartest du für 900€? Was ich aber nicht verstehe ist: Wenn es doch aber so liebevoll von euch restauriert wurde, frage ich mich warum ihr dieses Loch nicht schon früher gefunden habt! Ach ja, Willkommen im
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Gruß Thomas _______________________ Echte Männer essen keinen Honig........ Echte Männer kauen Bienen............... |
#8
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Da habt ihr wahrsch. bei der Überholung den Fehler gemacht, nicht jedem "Flicken" hinterherzu bohren, d.h. beim Vorgänger nachfragen was gemacht wurde.
Und bei unklarem Befund aufschleifen und selbst nachsehen!! Merkt euch zukünftig für GfK-Schäden, daß diese erst in vollem Ausmaß bei der Reparatur sichtbar werden und aufgeschliffen werden müssen. Wir haben im Verein auch diverse Conger, darunter eine, welche in der Nähe des Schwertkastens ein Leck hat. Man muß das Schiff nach jedem Segeln leerlaufen lassen Interessant wären also wirklich Fotos mit eurem Schaden. Im schlimmsten Fall (Laminat feucht) sollte das Boot ohne Trailer über den Winter in einem Bett aus weichem Material so gelagert werden, daß das aufgeschliffene Loch (mit der Flex angeschlitzt und auf vorschriftsmäßiges Schäftungsmaß erweitert) ein gutes Durchlüften und Trocknen des Rumpfes ermöglicht. Dann könnt ihr bei entsprechenden AUßentemperaturen nachher gleich laminieren und habt in der Trocknungszeit keine Belastung auf dem geöffneten Kiel bzw. Rumpfteil
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
#9
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Willkommen im . Rein rechtlich gesehen dürfte nach spätestens 2 Jahren eh alles zu spät sein...Also Kopf hoch, Augen zu und durch.
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Grüße Ingo ...woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich lese, was ich schreibe... |
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