|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Meine obere Zündspule schmilzt - schlimm?
Habe mein Boot heute in den Winterschlaf geputzt und dabei festgestellt, da die obere Zündspule meines Evinrudes scheinbar leicht geschmolzen ist und auf die untere und auf den Zylinderkopf getropft hat.
Beim Fahren habe ich nix gemerkt. Ist das Altersschwäche oder geht mir das Ding irgendwann in Flammen auf? Gruß aus dem Bergischen - Stefan
|
||||
|
||||
..noch ist es nicht schlimm, erst wenn die Kupferdrähte rausschauen und Zündspannung durchschlägt, dann besteht sogar Brandgefahr.
Schau doch mal, ob vielleicht eine miese Anbringung Schuld hat, denn normal sind die Zündspulen nur mit einem Gummiteil (wie Silentbuchse) an einem Winkel angeschraubt, damit das nicht passiert. Bernd.
|
||||
|
||||
...das hat mein alter Evinrude auch immer gemacht, ....einen Urlaub hat das Ding dann noch gehalten und dann war Ende.... besorg dir lieber gleich eine zum Austausch....
|
||||
|
||||
Das deutet mächtig auf einen Windungsschluß auf der Primärseite hin. Ein paar Wicklungen sind dabei überbrückt worden und somit unwirksam. Zur Folge hat die gesamte Spule einen niedrigeren Gleichstrom-Wiederstand und erhitzt sich stärker. Die Folge wird sein, daß noch mehr Wicklungen durch Aufschmelzen der Isolierung einen Schluß bekommen. Wenn dann die Spule nicht brauchbar abgesichert ist, (was sie bei der üblichen Zentral-Sicherung nicht ist) wird entweder ein Draht abschmelzen oder es wird zu einem Brand kommen. Jetzt ist es dein Ding, wie lange du damit noch fährst....
|
||||
|
||||
Axel hat absolut recht. Er hat den Fehler richtig erkannt. Also Ersatz besorgen und den Alten rausschmeißen bevor schlimmeres passiert.
Gruß Poli |
|
|||
|
|||
Zitat:
Gruß Dietmar |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Es verringert sich der Gleichstrom-Widerstand und somit die ohmsche Last. Der Strom steigt an und die Sache wird sich erhitzen. Das kann bei Schluß auf der Primär- oder auch auf der Sekundärseite so sein.
Geändert von Akki (08.10.2007 um 17:56 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Hab mir die Ersatzteilnummern schon rausgesucht, ist Sierra oder Mallory besser?
Gruß Stefan
|
||||
|
||||
Mallory ist bestellt und wird am Samstag eingebaut. - Feddich!
|
||||
|
||||
Der alte Ole Evinrude meint," wenn die Zündspule beginnt zu weinen, wenn innenliegende wie Glas zerbricht, dann siehst du nicht des Hafens Licht.
|