|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Prop - was wäre wenn...
Ich habe ein 4,70m langes Boot mit etwa 380 Kg Gewicht (inkl. Motor, aber ohne Personen). Die Getriebeübersetzung ist 1,92:1 und die empfohlene Volllast 5.500 - 6450 U/Min..
Ich komme derzeit bei Vollgas nie über 5.800 U/Min. hinaus und erreiche dann zu zweit etwa 18Kn (a` 80 Kg) alleine etwa 20Kn. Derzeit fahre ich mit einem Prop 9,75 x 9,5 - ich habe allerdings noch einen zweiten mit 9,5 x 11 greifbar. Was wäre, wenn ich den drauf geben würde? Hätte ich dann eine höhere Endgeschwindigkeit? Bräuchte ich länger um ins Gleiten zu kommen? Was wäre nach Meinung der Fachleute für mich überhaupt der ideale Prop? Danke für Eure Hilfe!
__________________
Servus felix |
#2
|
||||
|
||||
mit dem 9,5X11 wird dein boot schlechter ins gleiten kommen, die motordrehzahl würde kleiner werden und die höchstgeschwindigkeit denke ich geringer oder gleich bleiben da ihm dann drehmoment fehlt, die schraube die du fährst ist schon ok wenn du ne andere unbedingt testen willst würd ich ne 9,5x9 nehmen wenns sowas gibt
|
#3
|
||||
|
||||
Hallo felix,
dein Boot wird schneller, wie schnell kann man nicht genau sagen, weil man nie genau vorhersagen kann wie hoch der Drehzahlgewinn durch die Verkleinerung des Durchmessers wird ich denke nicht das die Beschleunigung merklich schlechter wird für deine Boot-Motor-Kombination dürfte es schwer werden einen besseren Propeller zu finden als die beiden die du da schon genannt hast
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
|
#4
|
||||
|
||||
Zitat:
Langsamer ins Gleiten will ich natürlich auch nicht kommen, aber etwas schneller Richtung Angelplatz wäre nicht übel... Der Prop mit der 11-er Steigung war der Originalprop. Den anderen habe ich draufgetan, weil es der Händler geraten hat. Irgendwie verwirrend...
__________________
Servus felix |
#5
|
||||
|
||||
Hallo felix,
die 6400 ist die meines Wissens die Abregeldrezahl für den Drehzahlbegrenzer, mehr wie 6000 U/min hält kaum ein Motor längere Zeit durch, ich würde den anderen Prop einfach mal testen und wenn dich das nicht weiter bringt evtl. mal einnen Propeller Profi wie Urs ansprechen ob er da noch was rauskitzeln kann nur sollte dir klar sein das dein Boot mit dem Motor kein Renner ist und nie einer werden wird, da hilft nur auf 50 PS aufrüsten
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
|
Themen-Optionen | |
|
|