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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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#1
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etwas an/einlaminieren...
Moin,
ich möchte auf oder an vorhandemen GFK etwas anlaminieren. Matten und diese Plärre...wie heißt sie doch gleich......steht auf der Dose.......habs echt vergessen, auf jeden Fall habe ich die auch und sogar die passende dosis Härter. Früher bei den alten Autos kam immer nur eine Schicht über die Löcher, darunter war Gips........hach, ich schweife ab... Getz aber, Frage: Soll ich Schicht für Schicht und jeweils aushärten lassen oder 4 oder 5 Matten übereinander und dann härten lassen? Gruß Willy |
#2
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Zitat:
Gruß Mario
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https://freie-rede-jetzt.de |
#3
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Ein Virtuose möchte man sagen! Früher blieb einem gar nichts anderes übrig...mein erster Wagen, eine Isabella Coupe, war etwa 12 Jahre alt als ich sie erwarb, und sie war völlig durch.
Auch Opel, VW und Ford boten damals nicht mehr, nach 10 Jahren waren die am Ende und erledigt. Nur Garagenfahrzeuge denen eine besondere Pflege zuteil wurde, haben bis heute überlebt. Mit heutigen Autos, selbst mit Autos so ab 1985 kann man das, was damals auf die Straßen gelassen wurde, nicht vergleichen. Gruß Willy |
#4
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Man munkelt ja immer vom "Russenblech", das FIAT damals gekauft habe...
Aber ich zerlabere Deinen Thread, sorry! Gruß Mario
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https://freie-rede-jetzt.de Geändert von TageDieb (08.10.2007 um 13:09 Uhr) Grund: fehlerhafte Grammatik korrigiert |
#5
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Was des Meisters Hand nicht ziert.....wird mit Prestolit verschmiert
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Gruß Reinhard If you can’t change it…..love it!!! |
#6
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Also mit Epoxydharz streichts du den Untergrund ein und legst eine Lage drauf.Dann mit Rolle Pinsel und Entlüftungswerzeug die Schicht gut benetzen und darauf achten das keine Luft zum einlaminierten bleibt. Dann direkt die nächste Lage drauf und so weiter und so weiter bis du kein Harz oder kein Glas-Gewebe mehr hast
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mit sportlichem Gruß Michael BreakOutAnotherThousand |
#7
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Das ist eine feine Antwort! So werde ich also tun.... Gruß Willy |
#8
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Also mit Epoxydharz streichst Du den Untergrund ein...
Vorher hast Du alles staubfrei und entfettet, hast das Thixotropiermittel in Deine Mischung gerührt, weil Du ja an einer senkrechten Fläche laminierst, und nix runtertropfen soll. Vorher hast Du auch schon mal das Fugendichtband großzügig um die Stelle herumgeklebt. Dann hast Du also eingestrichen und Dich vorher versichert, daß es in den nächsten 24 Stunden nicht kälter als 20 Grad wird. Nun bringst Du Deine Lagen von der teuren Kohlefasermatte belastungsgerecht auf UND tränkst es mit dem Epoxyd. Nun legst Du das Abreißgewebe, was Du sicherlich passend zur Hand hast, auf die "offene Wunde" und drückst es fest. Natürlich hast Du vorher auch Deine pudrigen Latexhandschuhe übergezogen (die Hände diesmal). OK, Abreißgewebe ist drauf, jetzt nimmst Du etwas von der blauen Lochfolie und legst sie über das Abreißgewebe, damit das nachfolgende Entlüftungsvlies nicht beim Aushärten dran kleben bleibt. Tja, und nach dem Vlies kommt dann die Vakuumfolie, die Du auf dem Vakuumdichtband luftdicht festdrückst. Vorher hast Du natürlich noch ein wenig Vlies gefaltet und an der Stelle untergelegt, an der Du jetzt Deinen Vakuumschlauch durch die Folie piekst. Der Schlauch wird eben noch mit dem Dichtband fixiert, und dann schmeißt Du die Pumpe an, die ab jetzt 24 Std. durchläuft. Wenn Du sorgfältig gearbeitet hast hörst Du jetzt ein wohltuendes Knistern, das durch das Ansaugen entsteht. Du machst noch ein Schild an die Stromsteckdose, damit nicht ein neunmalkluger Kollege Dir nachts den Stecker rauszieht. Alles GAAANZ einfach, oder? mfG Götz Geändert von Götz (08.10.2007 um 14:57 Uhr)
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#9
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ich habe kein U-Boot und ich will auch keinen Ballastkiel anlaminieren....aber der Tip mit den 20° ist prima.
Da hätte ich nicht dran gedacht.... Gruß Willy |
#10
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vielleicht ist das mit dem vakuumsauger etwas "too much" für deinen bedarf, aber über die gut mit harz durchtränkte, laminierte stelle kannst du mit etwas druck folie oder durchsichtiges breites tesaband wickeln und dann unebenheiten etwas glatt- und überflüssiges harz rausstreichen.
- benutze am besten einen runden pinsel, mit dem kann man die matten zum durchtränken gut "antupfen" - wunder dich nicht wenn sich dein harz etwas erwärmt oder sogar blasen schlägt. viel spass.
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#11
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Mein Harz braucht mind. 5°C über die ganze nacht.
Und wech
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mit sportlichem Gruß Michael BreakOutAnotherThousand |
#12
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... dann hast Du wahrscheinlich das West-System, was doppelt so teuer ist wie mein Harz. Dafür läßt sich Deins auch mittels Dosierpumpe leichter ("idi....sicherer" dosieren, oder?
übrigens: qualitativ hochwertige Arbeit kann man auch dem ganz normalen Boot angedeihen lassen. Dafür braucht man kein Uboot und muß auch nicht seinen Ballastkiel quälen. mfG Götz
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#13
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Moin moin
Warum eigentlich kein Polyester nehmen? In Zahlreichen Belastungstests (Beitelprobe mach ich vor jedem Innenausbau) war in den meisten Fällen, Polyester die bessere Wahl bei "altem" Laminat.
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. |
#14
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Zitat:
Gruß Willy
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#15
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Hi!
Noch ein gaaanz wichtiger Tipp: Unbedingt das Laminat freilegen, sonst geht Dein Epoxy nur eine Verbindung mit der Farbe o.ä. ein. das hält natürlich nicht. Also: Wenn noch Farbe drübber ist, muss die zuerst runter!!! Grüße Harry
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"Today is a special Day - Because EVERY Day is a special Day" J. Edwards |
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