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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

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  #1  
Alt 08.10.2007, 12:19
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Giligan Giligan ist offline
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Standard etwas an/einlaminieren...

Moin,

ich möchte auf oder an vorhandemen GFK etwas anlaminieren. Matten und diese Plärre...wie heißt sie doch gleich......steht auf der Dose.......habs echt vergessen, auf jeden Fall habe ich die auch und sogar die passende dosis Härter.

Früher bei den alten Autos kam immer nur eine Schicht über die Löcher, darunter war Gips........hach, ich schweife ab...

Getz aber,

Frage: Soll ich Schicht für Schicht und jeweils aushärten lassen oder 4 oder 5 Matten übereinander und dann härten lassen?

Gruß
Willy
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  #2  
Alt 08.10.2007, 12:33
TageDieb TageDieb ist offline
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Zitat:
Zitat von Giligan Beitrag anzeigen
Früher bei den alten Autos kam immer nur eine Schicht über die Löcher, darunter war Gips........hach, ich schweife ab...
...Warst Du ein "Prestolit-Künstler"???

Gruß
Mario
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  #3  
Alt 08.10.2007, 12:47
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Giligan Giligan ist offline
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Zitat:
Zitat von TageDieb Beitrag anzeigen
...Warst Du ein "Prestolit-Künstler"???

Gruß
Mario
Ein Virtuose möchte man sagen! Früher blieb einem gar nichts anderes übrig...mein erster Wagen, eine Isabella Coupe, war etwa 12 Jahre alt als ich sie erwarb, und sie war völlig durch.
Auch Opel, VW und Ford boten damals nicht mehr, nach 10 Jahren waren die am Ende und erledigt. Nur Garagenfahrzeuge denen eine besondere Pflege zuteil wurde, haben bis heute überlebt.

Mit heutigen Autos, selbst mit Autos so ab 1985 kann man das, was damals auf die Straßen gelassen wurde, nicht vergleichen.

Gruß
Willy
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  #4  
Alt 08.10.2007, 12:57
TageDieb TageDieb ist offline
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Man munkelt ja immer vom "Russenblech", das FIAT damals gekauft habe...

Aber ich zerlabere Deinen Thread, sorry!

Gruß
Mario
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Geändert von TageDieb (08.10.2007 um 13:09 Uhr) Grund: fehlerhafte Grammatik korrigiert
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  #5  
Alt 08.10.2007, 13:00
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Zitat:
Zitat von Giligan Beitrag anzeigen
Moin,

Früher bei den alten Autos kam immer nur eine Schicht über die Löcher, darunter war Gips........hach, ich schweife ab...

Gruß
Willy
Was des Meisters Hand nicht ziert.....wird mit Prestolit verschmiert
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Gruß Reinhard

If you can’t change it…..love it!!!
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  #6  
Alt 08.10.2007, 13:17
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Also mit Epoxydharz streichts du den Untergrund ein und legst eine Lage drauf.Dann mit Rolle Pinsel und Entlüftungswerzeug die Schicht gut benetzen und darauf achten das keine Luft zum einlaminierten bleibt. Dann direkt die nächste Lage drauf und so weiter und so weiter bis du kein Harz oder kein Glas-Gewebe mehr hast
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mit sportlichem Gruß
Michael
BreakOutAnotherThousand
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  #7  
Alt 08.10.2007, 13:46
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Das ist eine feine Antwort! So werde ich also tun....

Gruß
Willy
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  #8  
Alt 08.10.2007, 14:53
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Götz Götz ist offline
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Also mit Epoxydharz streichst Du den Untergrund ein...

Vorher hast Du alles staubfrei und entfettet, hast das Thixotropiermittel in Deine Mischung gerührt, weil Du ja an einer senkrechten Fläche laminierst, und nix runtertropfen soll.
Vorher hast Du auch schon mal das Fugendichtband großzügig um die Stelle herumgeklebt.

Dann hast Du also eingestrichen und Dich vorher versichert, daß es in den nächsten 24 Stunden nicht kälter als 20 Grad wird.

Nun bringst Du Deine Lagen von der teuren Kohlefasermatte belastungsgerecht auf UND tränkst es mit dem Epoxyd.

Nun legst Du das Abreißgewebe, was Du sicherlich passend zur Hand hast, auf die "offene Wunde" und drückst es fest. Natürlich hast Du vorher auch Deine pudrigen Latexhandschuhe übergezogen (die Hände diesmal).

OK, Abreißgewebe ist drauf, jetzt nimmst Du etwas von der blauen Lochfolie und legst sie über das Abreißgewebe, damit das nachfolgende Entlüftungsvlies nicht beim Aushärten dran kleben bleibt.

Tja, und nach dem Vlies kommt dann die Vakuumfolie, die Du auf dem Vakuumdichtband luftdicht festdrückst.
Vorher hast Du natürlich noch ein wenig Vlies gefaltet und an der Stelle untergelegt, an der Du jetzt Deinen Vakuumschlauch durch die Folie piekst.

Der Schlauch wird eben noch mit dem Dichtband fixiert, und dann schmeißt Du die Pumpe an, die ab jetzt 24 Std. durchläuft.

Wenn Du sorgfältig gearbeitet hast hörst Du jetzt ein wohltuendes Knistern, das durch das Ansaugen entsteht.

Du machst noch ein Schild an die Stromsteckdose, damit nicht ein neunmalkluger Kollege Dir nachts den Stecker rauszieht.

Alles GAAANZ einfach, oder?


mfG Götz

Geändert von Götz (08.10.2007 um 14:57 Uhr)
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  #9  
Alt 08.10.2007, 15:10
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ich habe kein U-Boot und ich will auch keinen Ballastkiel anlaminieren....aber der Tip mit den 20° ist prima.

Da hätte ich nicht dran gedacht....

Gruß
Willy
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  #10  
Alt 08.10.2007, 15:22
Wuddl Wuddl ist offline
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vielleicht ist das mit dem vakuumsauger etwas "too much" für deinen bedarf, aber über die gut mit harz durchtränkte, laminierte stelle kannst du mit etwas druck folie oder durchsichtiges breites tesaband wickeln und dann unebenheiten etwas glatt- und überflüssiges harz rausstreichen.

- benutze am besten einen runden pinsel, mit dem kann man die matten zum durchtränken gut "antupfen"

- wunder dich nicht wenn sich dein harz etwas erwärmt oder sogar blasen schlägt.

viel spass.
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  #11  
Alt 08.10.2007, 17:50
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Plattner Plattner ist offline
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Mein Harz braucht mind. 5°C über die ganze nacht.
Und wech
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mit sportlichem Gruß
Michael
BreakOutAnotherThousand
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  #12  
Alt 08.10.2007, 18:25
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Götz Götz ist offline
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Zitat:
Zitat von Plattner Beitrag anzeigen
Mein Harz braucht mind. 5°C über die ganze nacht.
Und wech
... dann hast Du wahrscheinlich das West-System, was doppelt so teuer ist wie mein Harz. Dafür läßt sich Deins auch mittels Dosierpumpe leichter ("idi....sicherer" dosieren, oder?

übrigens: qualitativ hochwertige Arbeit kann man auch dem ganz normalen Boot angedeihen lassen. Dafür braucht man kein Uboot und muß auch nicht seinen Ballastkiel quälen.

mfG Götz
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  #13  
Alt 08.10.2007, 18:42
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Moin moin

Warum eigentlich kein Polyester nehmen?
In Zahlreichen Belastungstests (Beitelprobe mach ich vor jedem Innenausbau)
war in den meisten Fällen, Polyester die bessere Wahl bei "altem" Laminat.
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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  #14  
Alt 08.10.2007, 19:16
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Giligan Giligan ist offline
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Zitat:
Zitat von Götz Beitrag anzeigen
...

übrigens: qualitativ hochwertige Arbeit kann man auch dem ganz normalen Boot angedeihen lassen.

mfG Götz
Da haste Recht, doch sollte die Kirche schon im Dorf bleiben....ich mach ja auch keine H-Reifen auf meine Sackkarre nur weil ich schnell bin....

Gruß
Willy
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  #15  
Alt 19.10.2007, 12:17
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navisnavis navisnavis ist offline
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Hi!
Noch ein gaaanz wichtiger Tipp:
Unbedingt das Laminat freilegen, sonst geht Dein Epoxy nur eine Verbindung mit der Farbe o.ä. ein. das hält natürlich nicht.
Also: Wenn noch Farbe drübber ist, muss die zuerst runter!!!
Grüße
Harry
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"Today is a special Day - Because EVERY Day is a special Day" J. Edwards
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