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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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batterie heiß + schwefelgeruch
gude,
meine batterien (24v anlage) hängen ununterbrochen am ladegerät. jetzt kam ich aufs boot und habe üblen schwefelgeruch wahrgenommen. zuerst habe ich den netzstecker gezogen und dann nach den batterien geschaut - es war bullenheiß und naß im batteriekasten. 1. warum??? 2. was is passiert? hat das ladegerät nicht abgeschaltet als die teile voll geladen waren? hat das gerät (altes modell von CRISTEC) überhaupt eine abschaltung oder läd es immer? die batteriedeckel habe ich aufgeschraubt und gesehen dasd die bleipole nicht mehr mit wasser bedeckt sind... sind die jetzt im eimer ? wer hat 'ne erklärung für den ganzen kram? danke, moskitom... |
#2
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Zellenschluß
einmal neue Batterien, danach das Ladegerät prüfen MFG René
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MFG René |
#3
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Ich würde sagen einer der Akkus hat einen Plattenschluss.
Das bedeutet das eine Zelle überbrückt ist und die restlichen Zellen 2 Volt zu viel auf die Mütze bekommen. Cristec Ladegeräte sind automatische Ladegeräte, aber gegen einen Zellenschluß sind sie wie alle anderen machtlos. Messe mal die Spannung von beiden Batterien und die gesamt Spannung in Ruhe und während den Ladens.
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#4
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..muss ich nicht erstmal batteriesäure in die batterien geben...? habe 4 batterien a 180 A/h - einfach m,al ein satz neue wie vorgeschlagen wurde kostet mal schlappe 1000 euromaten !!
..was ein scheiß! |
#5
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Cristec Ladegeräte sind automatische Ladegeräte,
aber gegen einen Zellenschluß sind sie wie alle anderen machtlos. ..automatisch heißt - es schaltet ab wenn die bat. voll ist?? |
#6
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Eine Batterie hat ne Macke.
Diese musst Du finden. Nur kannst Du eine neue mit alten nicht zusammen schalten. So nun geh Spannung messen. Wenn bei einem Akku 2 Volt weniger zu messen sind, dann hast Du den Übeltäter.
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#7
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Ja so sollte es sein.
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#8
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hm, wenn die neue eh nicht mit den anderen kompatibel ist - warum suchen?
muss ich eh morgen machen und dann melden was bei raus gekommen ist. danke, hat bischen geholfen |
#9
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nein, säure verdunstet nicht>destiliertes wasser nachfüllen
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liebe grüsse aus wien franz |
#10
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Moin,
auch das Wasser verdunstet nicht! Das Wasser wird bei der Elektrolyse in Wasserstoff und Sauerstoff gespalten (das Gemisch heißt Knallgas). Das Resultat ist das selbe - es fehlt Flüssigkeit - die ursache ist aber eine andere. Wenn ein Batterie schlapp ist, Du eine 24V Anlage mit 4 12V Batterien betreibst, dann genügt es evtl. nur eine Bank zu erneuern - das war es was Cyrus sagen wollte. Zellenschluss ist Zellenschluss - da hilft nix außer Austausch. (Außer bei meinem Gabelstapler da tausche ich eine einzelne Zelle und alles ist gut)
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so long -> Tom Es gibt Leute, die wissen alles, das ist alles was sie wissen (Schiller)
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#11
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Zitat:
MFG René
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MFG René |
#12
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.... es geht in dem Falle wohl so ziemlich alles hinüber - wie René schreibt:
1. In der "defekten" Bank kriegen die Zellen Überspannung 2. In der "noch" intakten Bank werden die Batterien über die defekte Seite entladen. Da alles noch warm war (das Ladegerät auch?) könnte es natürlich sein, dass die Sache früh genug entdeckt wurde, dass die intakt (gewesenen?) Batterien nicht alle hinüber sind. An dieser Stelle zeigt sich (wieder), dass es keine schlechte Idee ist, die parallelen Batterien über Dioden gegeneinander zu entkoppeln. Nur noch einmal so als Denkanstoss..... http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=33151 Noch einmal - ganz wichtig - KEINE Säure sondern destilliertes bzw. entionisiertes Wasser nachfüllen....
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Man sollte alles so einfach wie möglich erklären, aber nicht einfacher Gruss Uwe Geändert von HUR450502 (12.10.2007 um 08:01 Uhr) |
#13
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Jungs definiert ihr mal bitte das Wort Batteriebank.
Meine Definition einer Bank ist alle zusammengeschalteten Batterien, an diesem Strang hinter dem Schalter bzw Diode oder VCR. P.S. Habe gar nix von tauschen geschrieben sondern nur vom finden.
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum Geändert von Cyrus (12.10.2007 um 09:03 Uhr) |
#14
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Zitat:
Ausserdem stimme ich Dir voll zu - erst mal finden bevor getauscht wird. Darüberhinaus - denke ich - sollte man auch prüfen, ob wirklich alle Batterien zu tauschen sind. Übrigens könnte sich immer noch herausstellen, dass es das Ladegerät ist. Also Diagnose ist hier vorrangig (ist sonst so wie beim Pillendoktor erst mal einen Penicillinhammer und wenn das nicht hilft, sehen wir weiter .... )
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Man sollte alles so einfach wie möglich erklären, aber nicht einfacher Gruss Uwe |
#15
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man kann auch mit einem Batteriesäureheber die Säuredichte der einzelnen Zellen bestimmen.So sieht man meist welche Zelle defekt ist.die Säure der defekten Zelle ist auch oft schwarz...
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#16
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In einer Bank müssen im Kreis der betroffenen batterie alle Elemente getauscht werden, da Batterien ungleichen Alters wieder undefiniert ausfallen können.
Verlasse Dich nicht auf Versuche zur Wiederbelebung, das hält nur kurze Zeit nach. Entkopple die neuen Batterien gegenseitig über Leistungsdioden und hänge je Batterie außerdem eine große Sicherung davor, welche sich im Wert nach deiner max. Belastung richtet. Somit hast Du im Störungsfall die Gewähr, daß bei mehreren Bänken (falls vorh.) der betroffene Teil sich selbst abschalten kann.
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
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