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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Toilettenfrage
Hallo,
ich glaube, die Pumpe in meiner Jabsco-Toilette müßte mal erneuert werden. Gibt es eigentlich elektrische Bordtoiletten, die man zur Not auch mit der Hand bedienen kann? Ich will mich in so wichtigen Entleerungsfragen nicht allein auf die Batterien verlassen müssen. Mahlzeit Jan
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Mahlzeit Jan Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen. Christian Morgenstern |
#2
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Zitat:
aber zu deiner Frage Ich würde notfalls immer einen Stahleimer mit nem Tampen dran mitnehmen. Ob es welche mit Handbetrieb gibt kann ich nicht sagen...
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einfache Genüsse sind die letzte Zuflucht komplizierter Menschen! (Oscar Wilde) In dubio pro navis |
#3
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Hallo Jan....so löst man das bei Lavac:
http://www.blakes-lavac-taylors.co.uk/lavac_zenith.htm Meine favorisierte Lösung hat auch den Vorteil das man in der Nacht auch mal ein Geschäftchen ohne Motorbrummen erledigen kann Und maximale Sicherheit ist ebenfalls bei dieser Kombination enthalten. Grüsse- und gute Geschäfte - Norbert
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#4
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Reine Ernährungsfrage....wenn es am Ende schön geschmeidig ist, schont das die Pumpe und eine handbediente Alternative ist überflüssig...
Willy |
#5
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Willy !!!!
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#6
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Zitat:
Gruß Jan
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Mahlzeit Jan Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen. Christian Morgenstern |
#7
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Akkus halten aber länger, wenn sie weniger "hart" arbeiten müssen.....beiß mal in eine Brühwurst und dann in eine Hartwurst....
Willy
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#8
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Schade, ich wollte jetzt die Danketaste dreimal drücken - geht aber nur einmal .
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Mahlzeit Jan Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen. Christian Morgenstern |
#9
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Willy.. hast es ja mal wieder Bildlich erklärt... Danke
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By Karsten
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#10
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Ja, ja, Rizunusöl schont auch bei richtig dosierter Portion zum Essen die Batterien und die Pumpe!
Gibt es aber auch noch andere Hersteller oder eventuell Eigenbau-Ideen, die einem des Nachts ein leiseres (Innenbord-)geschäft ermöglichen? Da bald das Abendessen auf dem Tisch steht: GUTEN APPETIT ! Jürgen |
#11
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Falsch! Rizinus würde zwar helfen, die "Sache" geschmeidiger zu machen - die dafür überhöhte Benutzungsfrequenz die Vorteile bei Weitem wieder wettmachen! Außerdem brauch'st 'nen zweiten Skipper!
Bernd.
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Auch ein Komma kann lebenswichtig sein! Richterspruch A: Hinrichten, kann man nicht laufen lassen! Richterspruch B: Hinrichten kann man nicht, laufen lassen! |
#12
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Immer gern, der Vergleich Blockschokolade / Nutella schien mir unpassend, weil die Blockschokolade doch extrem hart ist. Willy PS. Rizinus ist gut, das schmiert gleich die Wellen....
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#13
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Die Art wie Willy das erklärt gefällt mir, weiter so.
Gruß Alex |
#14
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Hallo Leute,
in der Hoffnung, dass wir diesmal um Konsistenzdiskussionen herumkommen, hab ich noch drei Fragen zum Elektroklo im allgemeinen:
Jan
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Mahlzeit Jan Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen. Christian Morgenstern |
#15
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Zitat:
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#16
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Moin Moin
Ganz kommst du um die Konsistenz frage nicht herum. Ich habe schon öfters für Agenturen den Skipper gespielt, kenne mich daher mit Verstopfungen und so etwas aus Zu 1 :Auf nem Törn für ne Agentur mindestens einmal pro Törn trotz Einweisung egal ob auf dem Kahn nen elektrisches oder handbetriebenes WC installiert war. Ich persönlich gebe den manuellen den Vorzug weil dem Verstopfer eher auffällt das da was nicht funktioniert und meistens die Verstopfung nicht so gepresst ist wie bei ner elektrischen Verstopfung. (Da ist die Konsistenz frage wieder da. Ist zum freiräumen schon ein Unterschied ob halbwegs geschmeidige Schei.. da ist oder nen Pressklumpen.) Zu 2 Der Umschalter spülen, pumpen ist da meistens im Motorkasten mit installiert. Zu 3 : Ganz klar das Elektroklo, vielleicht absolut gesehen gleich, aber die Frequenz des Motors/ Zerhackers ist deutlich zu hören. ( Hatte allerdings auch mal den Fall, das man den Motor wegen guter Isolierung nicht hörte, war bei der Verstopfung aber nicht ganz trivial, an selbigen überhaupt ranzu kommen.) Grüße Hans
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#17
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Zitat:
das habe ich schon am späten Abend bei einer windstillen und klaren Nacht sehr gut gehört, dass ca. 100 m weiter eine elektr. Toilette lief (im Hafen lagen ca. 140 Boote). ich halte garnichts von den elektrischen Toiletten, die gehen alle Jahre, so zwischen 2 und 5 Jahren defekt, das kann ich nur aus Erfahrung aus unserem Verein sagen. daher habe ich seit 12 Jahre eine manuelle, die ist immer noch o.k., mit Tank und Zerhackerpumpe, mit dieser kann auch über Bord gepumpt werden für die Tankentleerung. Gruß Axel F. www.wyce.de Geändert von Antaris (17.10.2007 um 12:29 Uhr) Grund: vertutet
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#18
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Wir haben auf der Motoryacht ( drei Toiletten, zwei elektrische) eine ganz klare Regelung:
Kein Papier ins Klo.....dafür ist in der Toilette ein verschliessbarer kleiner Mülleimer und in diesem eine Tüte. Da sammelt man alles Papier und andere Abfälle und das Messer in der Toilette kann sich seinen eigentlichen Aufgaben widmen. Und wenn ich im Klo nach einmal Zahnseide oder andere nette Dinge sehe gibts ein Mordstrara Grüsse - Norbert
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#19
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Es kommt, wie immer, drauf an: Bei den E-WCs gibt es qualitative Unterschiede, die sich auch auf die Zuverlässigkeit auswirken. Ein gutes E-WC verrichtet bei korrekter Benutzung störungsfrei seinen Dienst und ist angenehmer zu bedienen, nämlich durch einfachen Knopfdruck. Da muss man nicht pumpen, Ventile bedienen und zusehen, was da gerade alles verschwindet bzw. weggepumpt wird. Auch beim Papier gibt es Unterschiede. Wir nehmen, wie im Wohnmobil, nur die Sorte, die sich nach einiger Zeit auflöst und hatten mit unserem Tecma m. angeschlossenem Zerhacker und kräftiger Vakuumpumpe noch keine Probleme. Mit Pump-WCs auf Charterbooten dagegen schon. Wichtig scheint mir, mit Papier nicht zu grosszügig, und mit Wasser nicht zu sparsam umzugehen. Ausserdem hat das Tecma-WC eine sog. Bidetfunktion, die man, einmal bekannt, nie mehr missen möchte Sie spart Papier und erfreut besonders auch die Damen.
Mit Norberts Vorschlag, benutztes Papier (so, wie ich es verstanden habe . . . bäähh) in einem separaten Behälter zu sammeln, könnte ich mich nur schwer anfreunden Wohin denn damit? Das habe ich lieber zerhackt im gut nach aussen entlüfteten Fä-Tank.
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Gruss, Peter
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#20
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Wir hatten auf unserem vorherigen Schiff eine E-Toilette von Rheinstrom. Also recht hochwertig. Aber diese mußten wir zweimal auseinanderbauen. Und das mittenin der Nacht. Ein Traum. Und laut war sie auch, trotz nachträglicher Schallisolierung.
Jetzt haben wir zwei Jabsco Pump-Toiletten. Die funtionieren seit 8 Jahren bei uns einwandfrei. Lediglich eine Dichtung hier und da. Aber man muß sie auch regelmäßig fetten, dann fluppt es gut. Und hören tut man sie auch nicht. Die Lösung mit den Toilettenpapier finde ich auch ziemlich ekelig. Da hat man ein teures Schiff unf packt das siffige Papier separat weg. Für mich keine Lösung. Ich war auch wirklich überrascht, daß das auf Charter-Bavarias (2007 Ostsee und Ijsselmeer) scheinbar so üblich ist. Ist für mich absolut indiskutabel. zumal kein Vercharterer einen Eimer zur Verfügung stellte. Meine Frage, ob ich mir das benutzte Papier in die Hosentasche stecken sollte, wurde ignioriert. Ich finds ne Frechheit. Gruß Kirsten
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#21
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Dank an alle,
ich glaube, der Fall ist klar: Meine Jabsco-Toilette kriegt eine neue Pumpe und gut ist. An der jetzigen ist der Umschalthebel innen wahrscheinlich vergrießknaddelt, sie neigt zur Zwei-Hand-Bedienung. Außerdem ist das noch das alte Modell, bei früher oder später die Gewinde oben ausleiern. Danke nochmal und ... es ist erstaunlich, wie prima man hier über Sch... diskutieren kann. Gruß Jan
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Mahlzeit Jan Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen. Christian Morgenstern |
#22
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... bei kritischer Beleuchtung des Problems scheint zumindest die Konsistenzfrage innerhalb der physiologischen Variabilität von untergeordneter Bedeutung zu sein.
Oder kurz formuliert: Bei voller Schüssel und leerem Akku hat man auf jeden Fall ein Problem. Auch zur Lösung wollen wir etwas beitragen: Sofern das Fahrzeug mit getrennten Akkus für Motorstart und den Bordverbrauch ausgestattet ist, lässt sich das Problem zumindest temporär lösen, indem man eine weitere Person bittet, den Motor zu starten und auf diese Weise für neue Energie im Bordakku zu Sorge zu tragen. Hazardeure können natürlich auch einfach mit einem Starthilfekabel überbrücken, was dann selbstverständlich auch noch den Startakku in Gefahr bringt.
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Gruß Uwe |
#23
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Hallo Bootsfreunde...
habe da mal eine Einbaufrage Betreff eines Jabsco Pump WC s. Wie hoch sollte der Sockel sein auf dem das wc steht damit man eine normale Sitzhöhe erreicht. Danke für eure Gedanken... 😜 |
#24
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Mein Sockel ist 17cm hoch, ich bin 1,75 und sitze bequem.
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Mahlzeit Jan Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen. Christian Morgenstern |
#25
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Normale Sitzhöhe eines WC‘s ist. 40 cm ohne Sitz.....
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Gruß Bergi : Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf Nach dem Sommertreffen , ist vor dem Sommertreffen… |
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