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  #1  
Alt 12.10.2007, 15:49
User6500
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Beiträge: n/a
Standard Kosten Antifouling

Hallo zusammen,

ich muss bei meinem Bayliner 2855 das Antifouling erneuern. Die Firma, wo ich das Boot jetzt ins Winterlager bringe, fragte mich nun, ob ich wisse, was für ein Untergrund darauf ist. Da ich das Boot aber erst letztes Jahr gebraucht gekauft habe und der Vorbesitzer das auch nicht mehr weiss,
meinte man, das Antifouling muss dann komplett neu aufgebaut werden.
Hat einer von Euch für mich einen Anhaltspunkt, was sowas kosten darf ?
Danke für Eure Hilfe.

Grüße
Ernst
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  #2  
Alt 12.10.2007, 20:32
Benutzerbild von XLars
XLars XLars ist offline
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Hallo Ernst,

in Laboe bezahle ich für ein 7m Boot 300 EUR inkl. Farbe (VC Offshore) und sonstigem Material. (Allerdings ohne sog. Neuaufbau)

Gruß
Lars
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Gruß Lars
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  #3  
Alt 12.10.2007, 22:41
life0815 life0815 ist offline
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Hallo,

mit dem Neuaufbau ist es ja nicht getan, denn das alte Zeugs muss ja runter. Hatte mal ein Angebot für mein voriges Boot, 27,5 Fuß. Dies belief sich über 7000 €. Entfernen, 7 neue Schichten. Glaube, war auch noch Osmose-Schutz dabei.
Mein jetziges Boot kostete 1100 €. Neuaufbau, ohne Entfernen, 4 Schichten, 6,10 m lang.

Gruß Hartmut
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Gruß vom Rheinkilometer 400
Hartmut

Glück sind Menschen, auf die man sich 100%-ig verlassen kann.
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  #4  
Alt 12.10.2007, 22:55
Benutzerbild von felix
felix felix ist offline
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Zitat:
Zitat von FreedomXL Beitrag anzeigen
Hallo Ernst,

in Laboe bezahle ich für ein 7m Boot 300 EUR inkl. Farbe (VC Offshore) und sonstigem Material. (Allerdings ohne sog. Neuaufbau)

Gruß
Lars
WOW! Saubillig!!!!
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Servus felix
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  #5  
Alt 13.10.2007, 18:01
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
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Zitat:
Zitat von felix Beitrag anzeigen
WOW! Saubillig!!!!

Findest Du
40-50 Euro Material, Rest Lohn für 2 Std Arbeit
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Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #6  
Alt 13.10.2007, 18:25
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maui maui ist offline
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Zitat:
Zitat von EHeuser Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

ich muss bei meinem Bayliner 2855 das Antifouling erneuern. Die Firma, wo ich das Boot jetzt ins Winterlager bringe, fragte mich nun, ob ich wisse, was für ein Untergrund darauf ist. Da ich das Boot aber erst letztes Jahr gebraucht gekauft habe und der Vorbesitzer das auch nicht mehr weiss,
meinte man, das Antifouling muss dann komplett neu aufgebaut werden.
Hat einer von Euch für mich einen Anhaltspunkt, was sowas kosten darf ?
Danke für Eure Hilfe.

Grüße
Ernst
hi wieso denn runter???
wenn das Antif. noch gut ist, dann machste einmal Sperrgrund drauf ( Primicon ) und dann das was du willst, bzw was dir zb international sagt was du drauf machen kannst, wenn doch nicht all zu viele schichten antif drauf sind warum dann immer sofort alles runter und neu ???
__________________
Grüße..... ALEX


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  #7  
Alt 13.10.2007, 19:09
Zorrofine 01 Zorrofine 01 ist offline
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3 Danke in 3 Beiträgen
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Zitat:
Zitat von EHeuser Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

ich muss bei meinem Bayliner 2855 das Antifouling erneuern. Die Firma, wo ich das Boot jetzt ins Winterlager bringe, fragte mich nun, ob ich wisse, was für ein Untergrund darauf ist. Da ich das Boot aber erst letztes Jahr gebraucht gekauft habe und der Vorbesitzer das auch nicht mehr weiss,
meinte man, das Antifouling muss dann komplett neu aufgebaut werden.
Hat einer von Euch für mich einen Anhaltspunkt, was sowas kosten darf ?
Danke für Eure Hilfe.

Grüße
Ernst
Sperrgrund drauf,(Alex hat recht)und dann kannst Du überstreichen was Du willst
Wenn das der Händler nicht weiss,bist du sowieso in falschen Händen
Rudi
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  #8  
Alt 13.10.2007, 22:39
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Auf VC oder Antifoulings mit Teflonanteil wird Primocon schlecht bis garnicht halten. da hilft tatsächlich nur entfernen und Neuaufbau.
Auch wenn die bisherigen Schichten zu dick geworden sind (dann ist es aber bestimmt kein selbsterodierendes AF), müssen die auch runter, sonst blättert es irgendwann sowieso und die Arbeit war umsonst.
Reibe mal mit einem nassen Lappen über das AF, färbt es stark ab, dann ist es wahrscheinlich ein selbsterodierendes AF. Ist das vom Zustand her gut, haften viele selbsterod. AFs auch anderer Hersteller ganz gut, Primocon bringt allerdings mehr Sicherheit.
__________________
Gruß
Ewald
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  #9  
Alt 14.10.2007, 00:30
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  #10  
Alt 14.10.2007, 10:29
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Zitat:
Zitat von Libertad Beitrag anzeigen
Auf VC oder Antifoulings mit Teflonanteil wird Primocon schlecht bis garnicht halten. da hilft tatsächlich nur entfernen und Neuaufbau.
Auch wenn die bisherigen Schichten zu dick geworden sind (dann ist es aber bestimmt kein selbsterodierendes AF), müssen die auch runter, sonst blättert es irgendwann sowieso und die Arbeit war umsonst.
Reibe mal mit einem nassen Lappen über das AF, färbt es stark ab, dann ist es wahrscheinlich ein selbsterodierendes AF. Ist das vom Zustand her gut, haften viele selbsterod. AFs auch anderer Hersteller ganz gut, Primocon bringt allerdings mehr Sicherheit.
Moin,
das sehe ich genauso, wie Ewald,

ab und zu sind bei uns an der Slip-/Krananlage Boote mit
unzähl. Schichten von Antifouling, das macht einen besonders
"schönen Eindruck" und sieht auch noch so aus als ob da was
vertuscht werden soll.

Das selbschleifende Antifouling kann auch für schnelle Boote wie
die Bayliner verwendet werden, das benutze ich
seit Jahren bei meiner Maxum die bis 35 Knoten läuft.

Gruß
Axel

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  #11  
Alt 14.10.2007, 11:03
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Hallo !

Wenn alles runter kommt und der Farbaufbau neu gemacht wird, kannst
Du bestimmt 1500-2000,- einplanen.
Alte Farbe runter ist eine ,,schweine'' Arbeit, wenn es nicht gestrahlt wird !
Farbe für ein Boot dieser größe liegt bestimmt auch bei 300-400 Euro !


MfG Michael
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  #12  
Alt 14.10.2007, 22:57
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wenn denn tatsächlich komplett neu aufgebaut werden soll, hat sich zum entfernen "peel away" bewährt. (mal nach gurgeln). Nach der Behandlung damit siehst Du auch, ob ggf noch weitere Untergrundbehandlungen fällig werden, z.b. Osmoseschutz. Danach kannst Du ein AF System Deiner Wahl (natürlich incl. Primer) aufbringen.
Eine Firma zu beauftragen, bei Booten normaler Größe AF zu streichen, halte ich für unangebracht. Es sei denn, Du läßt ohnehin grad etwas mehr am Boot machen.
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  #13  
Alt 15.10.2007, 10:20
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Zitat:
Zitat von Pusteblume Beitrag anzeigen
Nach der Behandlung damit siehst Du auch, ob ggf noch weitere Untergrundbehandlungen fällig werden, z.b. Osmoseschutz. Danach kannst Du ein AF System Deiner Wahl (natürlich incl. Primer) aufbringen.
Nach der Behandlung siehst du höchstens, ob das Gelcoat noch in Ordnung ist oder eine Osmosesanierung ansteht. Osmoseschutz solltest du aufbringen, bevor Osmose entsteht.
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Gruß
Ewald
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  #14  
Alt 15.10.2007, 19:45
Pusteblume Pusteblume ist offline
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Zitat:
Zitat von Libertad Beitrag anzeigen
Nach der Behandlung siehst du höchstens, ob das Gelcoat noch in Ordnung ist oder eine Osmosesanierung ansteht. Osmoseschutz solltest du aufbringen, bevor Osmose entsteht.
Richtig. Wenn Du den ganzen AF-Mist abhast, siehst Du ja, was drunter ist. Und ob da ggf. ein Osmoseschutz draufmuß weil keiner da ist.
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