|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Welches Oel für Dieseleinspritzpumpe ???
Liebe Motorbootfahrer,
mein Boot hat einen Dieselmotor OM 312 von Mercedes.Beim Entlüften der Dieselleitungen stellte ich fest,dass die Einspritzpumpe eine eigene Oelschmierung hat und dieses wie bei einem Motor durch einen Oelstab zu kontrolieren ist.( War für mich ganz neu!)Nun meine Frage an die Fachleute: Wer weiss welches Oel mit welcher Viskosität in die Einspritzpumpe kommt ?????????? Gerne warte ich auf Eure fachkundlichen Antworten und verbleibe mit freundlichen Grüssen, Ihr Eike. |
|
||||
|
||||
Hallo,
ich habe einen OM 615 und verwende laut Boschdienst das gleiche Öl wie im Motor. Das dürfte bei Dir nicht anders sein. Gruß Frank |
|
||||
|
||||
Das kenne ich auch so ... Motoröl rein...
Habe mal einen alten Land Rover ( Benzin) gefahren .. da wurde der Vergaser auch noch Geschmiert ( warum auch immer) bin liegen geblieben damit und nach einigen rumtelefonieren kam die Frage ob der Vergaser noch genug Öl hatte .. Dann nach gesehen und wirklich trocken.. dann läuft er nur im Standgas.. mit dem Ölmessstab voll getropft... und dann ein ganz anderes Auto gefahren Hatte wohl lange niemand nach gesehen
|
|||
|
|||
Hallo,
In der Kraftstoffpumpe sammelt sich immer Kraftstoff darum vor dem Öl auffüllen über die Ablasschraube das alte Öl-Kraftstoffgemisch ablassen. Gruss Hans |
|
||||
|
||||
Und das möglichst jedes Jahr! Nutzt der Einspritzpumpe ungemein. Dabei auch prüfen, ob der Regler eine getrennte Ölfüllung hat.
|
||||
|
||||
Betriebsanleitung OM312
Moin.
Zitat:
Ich habe die Anleitung mal eben gescannt und online gestellt. Steht noch mehr interessantes drin, besonders lesenswert ist der Abschnitt über die Stilllegung des Motors für mehr als 6 Wochen (!)... Gruß Frank Ergänzung: Heute Abend gibts das dann noch als PDF...
Ogen op, hool rechten Kurs, sunst suppst du af un büst in Mors! Geändert von agapanthus (18.10.2007 um 13:29 Uhr) Grund: Ergänzung |
|
|||
|
|||
Zitat:
Wenn das ein Landy war, hatte er bestimmt so einen komischen Engländer-Vergaser, oder? Kann es sein, daß das Öl in einem kleinen, senkrechten Rohr war? Gruß Mario
|
||||
|
||||
Zitat:
Aber mit dem zu wenigen Öl in der Einspritzpumpe hat mich vor zwei Jahren 750 € gekostet (Austauscheinspritzpumpe) Danach mache ich es jedes Jahr.
|
||||
|
||||
Kein Witz .. war wirklch so .. am Vergaser war ,denke, ein Rohr mit kleinem Meßstab. Habe auch wirklch komisch geschaut als ich belehrt wurde..
|
||||
|
||||
[/QUOTE]Also das Fuktionsprinziep muss mir mal einer erklären, wird die Schwimmernadel geschmiert, oder Was. Mit Strom ( elektrische leerlauf Einstelldüse ) das kenn ich ja noch verstehen aber ÖL ..... ich weiß nicht , das war bestimmt ein riesen BÄR.
|
||||
|
||||
Zitat:
Das gibts wirklich. In den alten Stromberg Vergasern (Oldtimerautos) ist das zu finden. Meiner bescheidenen Kennntnis dieser Teile nach ist das aber was dünnflüssiges. Also W0 oder W5 oder gar ATF. Weiterd meine übrigends auch das dieses Öl nicht zur Schmierung sondern zur Dämpfung verwendet wird. Grüße Bernd |
|
|||
|
|||
Zitat:
Es ist ein Schwingungsdämpfer für den Schieber; hat nix mit Schmierung zu tun. Gruß Mario
|
||||
|
||||
Na das kann ich mir ja dann doch vorstellen, hab selber einen alten Citroen gehabt, Bauj. 1952, war da natürlich nicht drin , aber hab ich noch nie von gehört geschweige gesehen. Mache ich mich mal schlau und werde in meinem Alter noch was lernen.
|
|||
|
|||
Zitat:
Gruß Mario
|
||||
|
||||
Betriebsanleitung OM 312 zum Download
Moin.
Zurück zum Thema... Jetzt gibts dort die Betriebsanleitung OM 312 zum Download (7,5 MByte). Gruß Frank
|