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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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#1
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Kann man ein Charterboot kaufen???
Kann man ein ehemaliges Charterboot kaufen???
Klarr ist das ein Charterboot auch von Personen benutzt werden die nicht immer Sorgsam damit umgehen, nach dem Motto ist ja nicht mir. Andererseits wird denke ich von einer Charter Firma eher auf Inspektion und Wartung geachtet. Reperaturen eher von Fachfirmen durchgefürt. Oder?? Wie seht Ihr das so? Eher Finger weg oder nicht?? Freue mich auf eure Meinungen.
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Gruß aus dem Westerwald. Frank |
#2
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Ich denke auch, dass viele Charterfirmen recht ordentlich auf die Wartung achten.
Manche Boote die ich so gesehen habe, sind aber am Ende ihrer Charterkarriere z.T. doch ziemlich runtergeritten. Vor allem am Mobiliar sieht man es manchmal recht deutlich. Wenn man die Einrichtung eh nach seinem eigenen Geschmack umändern will, kann einem das ja relativ wurscht sein. Es hängt wirklich sehr vom Vercharterer ab. Ich habe viele Charterboote gesehen und auch selber in Urlauben gefahren - die Unterschiede sind schon sehr groß (auch in der gleichen Preiskategorie!). In England habe ich mal bei der Fa. Broom gechartert - manche Boote waren 25 Jahre alt und in einem 1a Zustand, technisch und optisch wie geleckt. Die hätte man mehr oder weniger blind kaufen können. Und wenn ich dann an manches 5 - 10 Jahre alte Boot in den Niederlanden denke - oha... Pauschal kann man das echt schwer sagen. Ich sag mal so: Ich würde es nicht generell ausschließen. Gruß aus Oldenburg Chris
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#3
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Hallo Frank,
ich glaube nicht das man das pauschal beurteilen kann. Ich denke es kommt immer auf den Preis und den Zustand an.
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Viele Grüße Dieter
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#4
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hallo,
ich würde mir kein charterboot kaufen. zum beispiel wenn es regnet, ich glaube nicht das die charterleue immer das fenster schließen oder ähnliches. desweiteren muss man wenn man ein charterboot kauft ein neues getriebe kaufen. so wie die immer schalten...von vollgas nach vorne nach vollgas zurück greez
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#5
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Zitat:
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MfG Dennis Mangelnde PS werden durch Wahnsinn ersetzt
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#6
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Ich hätte keine Bedenken ein Charterboot zu kaufen. Sind oft besser in Schuss als ein Eignerboot an dem nur "gebastelt" wurde. Einrichtung/Möbel lässt sich relativ einfach erneuern oder instand setzen.
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Gruß Sepp Vorsicht, lesen gefährdet die Dummheit!!! Navigation ist --- Punkte und Orte wieder zu erkennen, die man vorher noch nie gesehen hat.
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#7
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Wenn der Preis stimmt würde ich eins kaufen. Man kann es ja fast mit Mietwagen(Autos) vergleichen. Ich hab beruflich damit zu tun, es gibt welche die sehen nach einem Jahr wie Ladenneu aus und andere sind ebend "tot" total runtergeritten. Da hilft nur sie sich genau ansehen und vergleichen.
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#8
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[quote=Borne;698121]Kann man ein ehemaliges Charterboot kaufen???
Ich würde es tun, wie schon gesagt die meisten Boote werden besser gewartet und in Ordnung gehalten von Fachpersonal als die Privaten wo eher der Begriff " Kaputtgebastelt " paßt. Auserdem bist du für die Optik mit deinen eigenen Augen ja auch dabei, und für die Übrige nicht verstandene Technik holt mann sich doch sicherlich bei einer sooooo einer Endscheidung einen guten Fachmann oder Technikfreund dazu. Also ich hätte es so gemacht.
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Navigation ist...... wenn man trotzdem ankommt!! ----------------------- Grüße Willi
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#9
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Ich denke das kann man nur von Fall zu Fall entscheiden.
Gucke Dir das Boot für das Du Dich interessierst genau an und wäge Preis und Zustand genau ab. Das gute ist das man dabei von einem gewerblichen Verkäufer kauft und der hängt voll in der Gewährleistung
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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#10
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Reden wir hier von Motorbooten oder Segelbooten?
Habe mir auch schonmal von einer Chaterfirma ein Segelboot gekauft. Habe den Kauf nicht bereut. Das Boot war gut gewartet und gepflegt. Ich würde mir die Chaterfirma anschauen, wie die mit den Booten umgehen. Der Vorteil ist auch, dass diese Boote sich nicht kaputtstehen. Bei einem Motorboot wäre ich eher skeptisch, da die dann enorme Betriebsstunden haben, und der Motor ja nunmal das Herzstück ist. Achim
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#11
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Beim Segelschiff umbedingt die Kiel-Aufhänngung und Befestigung kontrollieren ...
Ein Charterkunde meldet bestimmt nicht jeden Rumps ....
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MFG Alain -------------------------------------- Fisch gehört ins Wasser ,Wein auf den Tisch und Geld in den Sparstrumpf ....
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#12
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Wenn überhaupt würde ich nur eins kaufen mit Garantie. Klar gehen viele mit einem Charterboot lieblos um wenn es nicht das eigene ist, aber mit Garantie biste eigentlich auf der sicheren Seite. Nach einem Jahr sollten sowieso irgendwelche Mängel gefunden worden sein. Das sollte eigentlich reichen
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Gruß, Michel Crownline 250 CR
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#13
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Auch ich waere vorsichtig. Ein 5 Jahre altes Charterboot ist, wenn es gut vermietet war, mindestens 120 Wochen intensiv genutzt worden. Bei einem Eignerboot entspricht die etwa 20 Jahre.
Klar ist die Beanspruchung des Materials damit deutlich hoeher, entsprechend muss einiges frueher getauscht werden. Und dass die Charterboote immer nur durch Fachfirmen gepflegt werden habe ich bisher auch nicht erlebt - also auch hier wuerde ich mir Reparauren sehr genau anschauen. Auch die von den Vorrednern angefuehrte Garantie halte ich fuer sehr wichtig. Es kommt eben auf den Einzelfall drauf an. Dressi
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#14
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Charterboot oder ein privater Kahn .................ist doch alles eine Frage des Preises!
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Gruß Dirk SAGA 27 AK mit Yanmar 4JHE
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#15
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Entsprechend des Marktmechanissmusses wird der Preis dem Zustand angepasst. Wie schon erwähnt es gibt ja auch viele privat runtergerittene Boote. Ein Problem hätte ich aber damit, wenn das Boot eine eigens fürs verchartern gebaute Konstruktion ist. Damit würde man dich dann wohl als führerscheinfreien Greenhorn angesehen und mobben. In den Schleusen kann das durchaus auch Vorteile haben, denn aus Angst machen schon viele Platz.
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Grüße aus dem Havelland........Mike
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#16
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Wenn Du ein Boot kaufen möchtest, informiere Dich über die eingebauten Systeme. Dann kannst Du absehen, wo es zu Problemen kommen kann.
Neuere ZF-Getriebe haben eigentlich eine Art Automatik, man kann diese von voll voraus auf voll zurück umsteuern, da die Leistung intern entsprechend limitiert wird. Nur das Lamellenpaket dürfte halt hinterher nach einigen Jahren im Einsatz etwas alt aussehen.
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland)
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#17
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Zitat:
Es wird wohl kaum einer ein Gebrauchtboot mit Garantie verkaufen. Achim
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#18
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Ich bedanke mich erstmal für die zahlreichen Antworten und die teils unterschiedlichen Meinungen zu diesem Tema.
Man kann das sicherlich nur von Fall zu Fall entscheiden und in meinem Fall handelt es sich um eine Regal wo ein Vermerk mitten in der Anzeige steht "In Charter gelaufen". Ich denke ich werde die Finger davon lassen, da es sich nicht um einen Gewerblichen Verkäufer handelt. Also auch nix mit Gewärleistung. In das Laminat oder GFK kann man auch nicht reinschauen, vom Motor und Antrieb ganz zu schweigen.
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Gruß aus dem Westerwald. Frank |
#19
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Zitat:
denke das ist nicht untypisch. Bei Motorbooten und Charter kenne ich mich zwar nicht aus, aber bei Segelbooten sind es häufig Privatpersonen, die Boote kaufen (als Investment) und verchartern (über Agenturen etc.). Nach Ablauf der Vercharterung werden sie wahrscheinlich weiterverkauft. Charter ist in meinen Augen ein Geschäftskonzept, das keinen Raum für Liebhaber lässt. Das Boot soll möglichst viel Rendite zu möglichst wenig Kosten abwerfen. Das sollte man nie aus den Augen verlieren. Am Ende macht es nun mal der Preis in Bezug auf den Zustand was ein Boot attraktiv oder unattraktiv macht. Lange Rede, kurzer Sinn: Denke Deine Entscheidung ist richtig!
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Viele Grüße vom Bodensee Tom FSD e.V.: www.fsd-info.de Bei Interesse gerne Infos per PN! Geändert von thball (15.10.2007 um 21:54 Uhr)
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#20
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Das zum Einen, zum anderen stellt sich die Frage: Weshalb verkauft der Typ das Boot? Kann natürlich auch steuerliche Gründe haben, keine Frage.
In jedem Fall würde ich solch eine "Hure" vor dem Kauf ausgiebig inspizieren, dann kann man sicher mal ein Schnäppchen machen. Gruß Ecki
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Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an. Leo Tolstoi
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#21
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Sehe mehrere Boote aus Charterfirmen in privatem Besitz...
Als Mieter wirst Du nicht angesehen, ein kleiner Farbtupfer oder eine charterunübliche Ausrüstung und schon.... Hab' nicht richtig verstanden, wenn es ein gewerblicher Verkäufer ist, gerade dann solltest Du ja eine gewisse Gewährleistung erhalten. Die Charterboote sind meist auf viel Platz zum Schlafen ausgelegt, meist kann man 50% der Einrichtung rausreissen, aber dann den Platz nutzen. Die Boote werden professionell gewartet, sollte kein Problem sein. Was meist eingebaut ist, fast idiotensichere und robuste Systeme Ein andere z.B. Situation bei Locaboat (so weit ich weiß) haben sie die alten Typen verkauft, dies wäre nicht unbedingt ein Nachteil, was das Boot betrifft. Bei der Ausrüstung wären wegen der Konkurrenz und ihrer steigenden Ausstattungsangebote eine Nachrüstung (2. Batterie, Gasheizung, Warmwasserboiler, Kühlschrank usw. ) notwendig geworden. In meinem Fall hatte ich etwas gegen GFK-Boote, sonst wären diese alten Boote wahrscheinlich eine sehr gute Basis für andauernden Ausbau / Umbau.
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Gruß, Klaus www.aluriverboat.de oder aktuell http://www.mstuff.at/k_pages/aluriverboat/temp.htm . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . ... obwohl ich älter werde, versuche ich erwachsen zu bleiben ...
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