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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Diesel IB springt schlecht an
Hallo Skipper,
möchte euch ja nicht schon wieder mit meinem alten Motor nerven, aber ich bin derzeit leider nicht bereit jenseits der 10.000€ für einen neuen auszugeben. Also woran kann es liegen wenn ein warmer Diesel sehr schlecht bzw. nach längerem orgeln anspringt? Verschleiß bzw. ungenügende Kompression oder Ventile fallen mir als Laie ein. Einmal angesprungen läuft das Ding kraftvoll und macht auch keine verdächtigen Geräusche. Es handelt sich um einen alten endsiebziger Peugeot Indenor, wohl fast baugleich mit VP 21. Danke für eure Tipps, vielleicht muß ich mich ja doch schon nach einem neuen Triebwerk umschauen???
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Grüße aus dem Havelland........Mike |
#2
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Frage 1 : Ist es ein Motor zum Vorglühen? Glühkerzen
Frage 2 : Sind mal die Einspritzdüsen überprüft worden? Boschdienst Beide Teile sind Verschleißteile. Falls Kompression nicht grottenschlecht, müßte der Motor meines Erachtens wieder flott anspingen.
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Gruß Thomas Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt) |
#3
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Ich würde auch mal auf Glühkerzen/Glühkerzenzuleitung und/oder Vorglührelais tippen.
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Gruß Carsten Es ist keine Schande nichts zu wissen, wohl aber eine nichts lernen zu wollen. (Sokrates) SAR-Seenotruf 124 124 MRCC Bremen |
#4
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...dann würde er aber eher "nachdieseln" beim Ausschalten.
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Gruß Carsten Es ist keine Schande nichts zu wissen, wohl aber eine nichts lernen zu wollen. (Sokrates) SAR-Seenotruf 124 124 MRCC Bremen |
#5
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Kann leider nichts zu Einspritzdüsen und Glühkerzen sagen, ich habe das Boot ja erst einige Wochen. mein alter Diesel wollte zumindest im warmen Zustand ohne Vorglühen sofort anspringen. Ich muß doch nicht einen warmen Diesel vorglühen - oder? z.B. nach 10 Min. Schleusen. Kalt mit etwa einer Minute vorglühen (laut Anleitiung 50 sek.) springt er bereitwillig an.
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Grüße aus dem Havelland........Mike |
#6
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Auch,
aber wenn die Federn mit der Zeit in der Düse erlahmen, wird zu früh eingespritzt. Dann spritzt der Diesel auf die noch nicht ganz heiße Luft und kühlt den Zylinder wieder ab. Aber ich tippe auch eher auf die Vorglühveranstaltung. Habe auch schon gesehen, dass die Verbindungsleitung zwischen den Glühkerzen offen war. Vor allen Dingen wenn das Blechstreifen sind, reißen die gerne an den Verbindungsschrauben ab. Das sieht man ncht so schnell.
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Gruß Thomas Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt) |
#7
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Dann müßten die Düsen aber schon grottenalt sein.
Das mit den Kontaktbrücken/Verbindungsleitungen sehe ich auch so, so erklärt sich auch der Fehler das er nur bei warmem Motor schlecht anspringt - thermodynamischer Fehler - wenn er abgekühlt ist zieht sich der Kopf wieder zusammen und es gibt wieder einwandfreien Kontakt.
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Gruß Carsten Es ist keine Schande nichts zu wissen, wohl aber eine nichts lernen zu wollen. (Sokrates) SAR-Seenotruf 124 124 MRCC Bremen |
#8
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Evtl. ausgenudelter Motor, keine Kompression mehr wenn er auch im warmen nicht anspringt. Oder Luft im Kraftstoffsystem z.B. durch undichte Leitung oder Anschluss
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Gruß Jörg |
#9
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Hallo Carsten - hallo Thomas,
das mit der elektr. Verbindung zu den Glühkerzen klingt plausiebel. Ja die kerzen sind mit einer Kontaktschiene verbunden. Aber ein betriebswarmer Motor braucht doch kein vorglühen - oder?
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Grüße aus dem Havelland........Mike |
#10
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Jooo das mit dem ausgenuddelten Motor war auch meine erste Idee. Ich kenne ja das Vorleben des Motors nicht. Immerhin ist er ja fast 30 Jahre alt. Betriebsstunden: 1400 - ob die stimmen? - keine Ahnung. Da hilft wohl nur eine Kompressionsmessung - oder???
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Grüße aus dem Havelland........Mike |
#11
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Zitat:
MFG René
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MFG René |
#12
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@ rene:
...deshalb sprach ich ja auch von einem thermodynamischen Fehler. Jeder Diesel braucht immer Glühkerzen zum starten um die Zündtemperatur zu erreichen nur die sog. Betriebstemperatur reicht zum starten nicht aus, neuere Motoren erledigen das über eine sog. Schnellstarteinrichtung - deshalb nimmt man die Vorglühphase nicht mehr wahr.
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Gruß Carsten Es ist keine Schande nichts zu wissen, wohl aber eine nichts lernen zu wollen. (Sokrates) SAR-Seenotruf 124 124 MRCC Bremen |
#13
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Kompressionsmessung wäre die richtige Alternative
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Gruß Jörg |
#14
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Zitat:
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Grüße aus dem Havelland........Mike |
#15
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Vielleicht liegt es daran das, wenn Du den Zündschlüssel drehst automatisch die Glühkerzen aktivierst und es deshalb nicht als "vorglühen" wahrnimmst.
Richtig - der Diesel kommt bei warmen Motor schneller/sofort - weil die Glühkerzen nicht mehr den gesamten Verbrennungsraum vorheizen müssen, wie beim Kaltstart, sondern nur noch das Diesel-Luftgemisch entzünden brauchen.
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Gruß Carsten Es ist keine Schande nichts zu wissen, wohl aber eine nichts lernen zu wollen. (Sokrates) SAR-Seenotruf 124 124 MRCC Bremen |
#16
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Neee - der letzte Motor war auch Uralttechnik - Vorglühen nur bei gedrehtem und nach unten gedrückten Schlüssel. Nur der letzte Motor wurde vor einigen Jahren revidiert, war jedenfalls rein mechanisch ein Jungblut.
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Grüße aus dem Havelland........Mike |
#17
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Zitat:
Hat der Indenor noch die große Glühkontrolle? Und der 21er war ein B mit der kleinen Kontrollampe? MFG René
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MFG René |
#18
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Hallo Rene, du schimpfst doch immer über diese "Krücken" aber danke für deinen Rat. Nein habe keine direkte Kontrolle bzw. Anzeige ob das Ding glüht. Wenn er kalt ist kommt er ja ohne glühen nicht wie du gesagt hast. Also wenn ich so im kalten Zustand über 30 Sek. vorglühe will er auch anspringen, daraus leite ich ab, dass er immer vorglüht bei dieser Schlüsselstellung.
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Grüße aus dem Havelland........Mike |
#19
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Damit bestätigst Du dann aber meine Aussage wiederum, Mike.
Dann ist der Motor so alt das er aus der Generation gleich nach den "Zigarettenstartern" gebaut worden ist, also vor 1975
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Gruß Carsten Es ist keine Schande nichts zu wissen, wohl aber eine nichts lernen zu wollen. (Sokrates) SAR-Seenotruf 124 124 MRCC Bremen |
#20
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Zitat:
Meine OM312 ( ca 50 Jahre alt ) springen nach der ersten halben Umdrehung an, wenn sie warm sind. Auch noch nach Stunden Stillstand. Die erforderliche Temperatur wird dann alleine schon durch die hohe Verdichtung der Luft erreicht. @ Mike Läuft die Maschine nach dem Anspringen sofort rund oder rappelt sie sich stotternd auf Drehzahl? Qualmt der Auspuff nach dem Start stark hellgrau oder schwarz oder blau oder garnicht? Macht der Motor das auch schon nach 5 Sekunden Stillstand? Gruß Helle M.Y.Franziska z.Zt.: wieder zuhause im Kief
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Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennen gelernt hat. Den Download für "Juan Baader" findet Ihr hier: https://www.boote-forum.de/showthrea...=125041&page=4 Geändert von hheck (14.10.2007 um 22:39 Uhr) |
#21
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Mag sein, ich habe da keine spezifischen Kentnisse. Das Boot ist eine 78 er Pedro, dachte der Motor entstammt etwa dem selben Produktionsjahr. Ist ein DTP 70 - wenn ich richtig liege von einer Firma Scharpkohl oder so marinisiert. Alle Instrumente zeigen die Aufschrift DTN. Also richtig alter Kram. Drehzahl ist bei 2800 Schluß auch im Leerlauf. Mein VP MD 21 A ist bis 4500 U/min hochgegangen.
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Grüße aus dem Havelland........Mike |
#22
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Ja dann würde das also passen, Mike.
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#23
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Zitat:
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Grüße aus dem Havelland........Mike |
#24
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Zitat:
Auch wenn die Teile meist älter sind wie meinereiner MFG René
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MFG René |
#25
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Moin,
Du beschreibst, daß das Problem bei warmer Maschine auftritt. Bei warmen Maschinen können sich Dampfblasen in der Kraftstoffleitung bilden. Wurden evtl. Leitungen neu verlegt? Hast Du transparente Zuleitungen? Dann könnte man sehen, ob sich Luft darin befindet. Damit würde sich auch erklären, warum der Motor nach längerer Orgelei anspringt und einwandfrei läuft. Eine vieler möglicher Ursachen... Gruß Arno |
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