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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Öl da, wo's nicht sein soll!!
Hallo zusammen!
Bin neu hier und hoffe, dass mir jemand bei meinem Problem helfen kann! Habe mir vor 2 Monaten mein 1. Boot zugelegt, eine gebrauchte FOUR WINNS Sundowner 205 mit OMC V8 230 PS. Sehr schönes Boot, bin auch sehr zufrieden! Allerdings stellte ich in den letzten 2 Wochen fest, das nach jeder Fahrt der Ölstand niedriger war. Habe zwischenzeitlich auch mal nachgefüllt (natürlich in den Motor) und weiß' nun zumindest, wo das Öl hin ist - nämlich in die Bilge! Gestern konnte ich dann sehen, wie es leicht sämig hin und her schwappt und eine Fingerprobe brachte dann Gewissheit, dass es sich nicht um Wasser handelt. Der Motor läuft sonst Prima, lediglich der Kaltlauf ist verbesserungswürdig. Kennt jemand dieses Problem speziell an meinem Motor? Gibt's da 'ne Schwachstelle, die gerne undicht wird? Wollte das Boot nächste Woche zur Inspektion und Winterservice bringen und wäre gerne etwas vorbereitet, damit man mir nicht werweißwas erzählt und die Rechnung mich dann umhaut. Vielen Dank schon mal für die Mühe. Gruß - Christian |
#2
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Hallo !
Zitat:
das wird wohl passieren ! Schau nach wo das Öl herkommt, Motor warm fahren und am besten bei warmen laufenden Motor nachschauen. Ich tippe mal auf Kurbelwellensimmerring ! Kann aber auch alles mögliche sein, vom losen Deckel bis zum Frostschaden. Du musst nachschauen !!! MfG Michael
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#3
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Hallo Christian,
OT Ich hatt mich vor einiger Zeit ebenfalls für eine FOUR WINNS Sundowner 205 mit OMC V8 interessiert... Zeig doch mal ein Bild. Ich drücke Dir die Daumen, dass es nix grosses ist. Lars
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Gruß Lars |
#4
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Oelfilter evtl nicht fest gezogen?
Sven |
#5
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Ich habe es so deutlich erst gestern kurz vorm Verlassen des Bootes gesehen. Ölverbrauch bis vor ca. 2 Wo. eigentlich nicht erkennbar. Kann es dann - bei so viel Öl (ca. 1/2 - 3/4 Liter) - ein Simmerring sein? Hatte gedacht, dass die sich eigentlich eher langsam verabschieden! Wie gesagt, genau nachgesehen habe ich noch nicht. Vorne am Motor war jedenfalls nichts zu erkennen.
Kann man denn einen Frostschaden ausschließen (im Oktober)? Hätte man doch früher merken müssen, oder? Wg. Bild - mach' ich gerne, muss mal sehen, wie sowas geht. Habe das Boot jedenfalls südlich von Berlin erstanden. Danke vorab! Christian |
#6
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Hallo!
So wird Dir Deine Frage niemand beantworten können. Es gibt einfach zuviele denkbare Möglichkeiten. Einzige Methode das Leck zu finden ist, alles schön sauber machen, eventuell einen Bogen Papier unter den Motor legen und dann über der Stelle wo Öl auf dem Papier ist suchen. Viel Glück!
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#7
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Zitat:
MFG René
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MFG René
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#8
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Das lässt mir jetzt keine Ruhe!!
Auch wenn's gute 200 km sind, morgen fahre ich zum Boot nachschauen. Habe schon eine Großpackung Küchenrolle eingepackt. Hoffe, ich kann morgen dann den Fehler zumindest einkreisen. Christian
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#9
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an der kann es nicht liegen .... er hat keine mehr
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Gruß Sven |
#10
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Hallo Zusammen,
Ich hatte zufällig am letzten Sonntag Besuch von einem Freund, der im letzten Urlaub mit dem gleichen Motor auch das gleiche Problem mit dem Öl in der Bilge hatte. Er sagte, im hinteren Bereich des Motors , irgendwo unterhalb des Z- Antriebsflansches, sei der Anschluss eines Gebers (welcher Geber weiss ich leider nicht) defekt gewesen bzw nicht dicht in den Block geschraubt gewesen. Der Geber muss wohl sehr schwierig zugänglich sein, offenbar hatte der Vorbesitzer beim Einbau gepfuscht und die verwendete Dichtmasse löste sich auf. Kleine Ursache-große Wirkung ... und leicht zu beheben. Ich hoffe bei dir ist es ähnlich einfach. Gruß Wessi |
#11
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War eben wie angekündigt beim Boot!
Motor freigelegt, Bilge trocken gelegt, Motor sauber gemacht, Motor warmlaufen lassen und dann nach einigem Suchen etwas festgestellt, von dem ich nicht weiß, ob ich mich drüber freuen (weil's nicht "mehr" ist) oder schreien soll (weil erst 2 Monate ein Boot und dann das!): Die Ölwanne ist durchgerostet!!!! Es sieht so aus, als ob der Motor mal ausgebaut und dann unvorsichtig abgestellt wurde. An der tiefsten Stelle li. + re. ist deutlich Rost zu ertasten und wenn ich leicht drücke dann knirscht es. Hab' es dann lieber gelassen, weiter zu porkeln, damit ich am WE wenigsten zum Slippway fahren kann und nicht paddeln muss!!! Muss denn jetzt zwangsläufig der Motor raus??? Oder gibt's Mechaniker mit Gummiarme? Meines Erachtens ist genug Platz, um eine Ölwanne ein/ auszuführen. Was meint Ihr?? Wollte mal bei Michels in Duisburg anrufen wg. der Kosten. Was ist da wohl realistisch? Gruß Christian |
#12
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Muß raus.
Du brauchst den gleichen Platz unter der Wanne wie die Wanne selber hoch ist. MFG René
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MFG René |
#13
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wenn du meinst das der platz reicht...versuchs! würst schon merken obs geht--wenn nich.... motor raus
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#14
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Naja, Motor raus wird wohl das Beste sein!
Was meint ihr - schweißen (billig!) oder neue Wanne (allein die Dichtung wird im Internet für 150 Tacken verkauft, was dann wohl die Wanne erst kostet?? )? Auf jeden Fall Dank an alle, die sich meines Problems bisher hier angenommen haben! Gruß Christian |
#15
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Hallo,
Motor muß raus.Ist außerdem nicht die erste Ölwanne die durchgerostet ist. Hat meinem Kumpel den Motor gekostet. Gruß Frank
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Gruß Frank |
#16
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Hallo palmenfreund,
nimm auf jeden Fall eine Neue, sonst hast du das Problem jedes Jahr, wenn du den Motor raus hast, kannst du den auch gleich etwas schön machen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#17
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Hallo!
Das war bei meiner Sundowner damals auch! Im Bereich Ablassschraube / Peilstab. Und deswegen war sie ja so günstig. Motor muß raus. Welchen hast Du denn ? Bj? Die haben bei den 5,0 V8 damals ( mitte 90er ) auch Ford Motoren verbaut. Gruß von der Elbe |
#18
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Hallo Fourwinnzler!
Wie erkenne ich denn, ob FORD oder GM? Habe heute mit jemandem gesprochen der sagte, "das kann man nur an Kleinigkeiten unterscheiden"! Bj ist '93. Dem Vorbesitzer mache ich keinen Vorwurf. Hat er garantiert nicht gewusst. Ist halt Pech! Da hätten wohl nur echte Profis nachgeschaut. Aber besser jetzt als zu Beginn der nächsten Saison, wenn's dann heißt "Boot wieder raus" Gruß Christian |
#19
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Zitat:
Vorne oder hinten? Wenn es wirklich ein 93er ist, dann ist das eigentlich schon ein Volvo bzw er stammt aus dem Joint Venture Volvo/OMC. Wo sitzt die Wasserpumpe? Im Antrieb (Cobra) oder am Motor? (Cobra/SX) MFG René
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MFG René |
#20
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Hallo
Sei froh,das es "nur" die Ölwanne istund nicht der ganze Motor hin ist
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MFG Sascha |
#21
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Verteiler sitzt hinten, Wasserpumpe vorne am Motor. Das evtl. Bj. des Motors ist so 'ne Sache! Der kann ja doch einiges älter sein als das Boot. Kann man das erkennen (Motornummer)?
Gruß Christian |
#22
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... hier mein Loch /werd's wohl schweißen lassen)
... und mein Boot! Gruß Christian |
#23
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Zitat:
Schönes Loch... äh Boot. Ist denn ne neue Ölwanne so teuer??? Wenn du durch das schweißen nicht sämtlichen Rostansatz wegbekommst ist es doch nur ne Frage der Zeit, bis es wieder irgendwo durch is.
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Grüße aus Bärlin Thomas |
#24
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ca. 300 EUR (ein Anderer wollte 500!!)!
Dichtungssatz liegt bei 60 (brauch ich eh!). Find' ich happig! Wenn es vernünftig gemacht wird (Rost raustrennen, Blech drauf, ordentlich lackieren) sollte es doch 8-10 Jahre halten, oder? Bis dahin dürfte ich wohl nicht mehr Besitzer dieses Bootes sein. Oder glaubt Ihr, das es nicht so lange hält? Von Innen kann ja nicht viel passieren. Gruß Christian |
#25
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Hallo !
Ich habe noch eine Ölwanne liegen die kannst Du für kleines haben ! MfG Michael
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